Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm

geschrieben von angelo 
Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
04. August 2017 07:12
Perfekt .

Hier die Files:
[www.thingiverse.com]

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
10. August 2017 02:40
Vorher:
[www.youtube.com]

Nachher:
[www.youtube.com]

Wenn es "Rund" läuft, macht es wesendlich mehr Spass.
Nun noch die "Oberplattte" Schall entkoppeln mit einem gedruckten "Kissen" und Die Motorenen mit der V-Rev einmessen.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
VDX
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
10. August 2017 03:19
... Faltenbalg-Kupplungen wären noch besser - die sollten inzwischen auch druckbar sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
10. August 2017 06:10
Viktor, meinste sowas

[de.misumi-ec.com]

oben rechts.....


Gruß
Gregor
VDX
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
10. August 2017 06:24
... die auf der rechten Seite sind Schlitz- bzw. Lamellen-Kupplungen -- ich meinte die auf der linken Seite winking smiley

Ich habe vor Jahren bei der Firma Gerwah (damals einer der Marktführen für Kupplungen und Spannsätze für die Antriebstechnik) eine Entwicklungsabteilung aufgebaut, die hauptsächlich mit Mikrotechnik beschäftigt war ... gelegentlich haben wir aber auch für die "Mutter-Firma" spezielle Aufträge und "Problemfälle" bearbeitet - einiges davon hing mit derartigen Kupplungen zusammen.

Wie "verkuppelst" du z.B. einen Mikromotor mit >100krpm mit einer 0.7mm dicken Achse grinning smiley

Wir haben aber auch größere Teile "verkuppelt" - z.B. die Flaschendeckel-Zudreh-Hysterese-Kuppungen für Alcoa, Magnet-Kupplungen und Übertrager für BMW ... oder auch mal Problembehebung bei den Spannsätzen für Wind-Anlagen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
10. August 2017 07:44
Es geht um das zentrische Spannen.
In Z (X und Y auch wenn es geht) dürfen sich diese Welle Verbindungen nicht bewegen.

Direkte Spindelmotoren habe ich nur in tr8*8 und maximal 500 mm gefunden.

Brauch aber 700 mm und Höhrer Steigung (tr8*14 mm).
Bei 1/32 MS habe ich dann pro Schritt ca 0,001 mm.
Durch meine "kurzen" diagonal streben (269 mm) maximal 1/4 Hebel ( laufwagen zum effektor) 0,0025 mm. Faktor 2 an Sicherheit ca. 0.005 mm.
0.01 mm reicht mir zum Kunstdtoffschmelzen :-)
400 vs /U * 32ms / 14 mm/U = 914,2857 steps per mm

Hoffe nächste Woche auf einmessen und erste Druckergebnisse.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
10. August 2017 11:58
Solche wie Angelo gepostet hat , hatte ich auch schon, sind mir allerdings irgendwann an den schrauben gerissen. Mittlerweile verwende ich DIESE und bin voll zufrieden.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
11. August 2017 04:53
@ kleinerDrache
Cool, kenn ich nicht. Danke für den Tipp
Könnte auch klappen. und sehen leichter aus :-).

Irgendwie habe ich da "falsch gegoogelt" :-)

Wo hast du denn die ähnlichen "wie ich" denn her und gibt es diese in POM oder Aluminium?

Meine selbst konstruierten sind in PET gedruckt und reissen, zumindest bei mir, nicht.

Danke für dein Tipp

Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
11. August 2017 08:06
Die "ähnlichen" waren von Thingiverse haben aber wie geschrieben nicht wirklich gehalten. Hab die selber gedruckt aus PLA.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 08:07.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
13. August 2017 15:17
hab mal in meiner Sammlung geschaut und die Dinger wiedergefunden. Waren DIE hier.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
15. August 2017 05:52
danke kleiner Drache.
sind Halbschalen .. die taugen wirklich nichts.
3 Punkte sind wichtig für Zentrisch -> siehe Backenfutter :-)

Dank und Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
15. August 2017 05:56
Die Teile von Loco, die oben verlinkt wurden, sind echt genial. Die wurden hier schon von mehreren bei Sparkcubes und ähnlichen eingesetzt und haben sich absolut bewährt. Schön ist auf jedenfall, daß man keinerlei zusätzliche Hardware wie Schrauben und Muttern benötigt.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
15. August 2017 06:14
Hallo Glatzemann grüss dich :-)

geht wahrscheinlich auch.

Bei mir speziell nicht, da ich eine Schutzhaube um den Spindeltrieb gebaut habe um
1. die Finger von meinen Kindern zu schützen
2. den Motor von der Aluplatte zu entkoppeln (Schall und Ausrichtung an die Tr8x14mm POM Mutter)
3. Den Anschlagbegrenzer aufzuschrauben und Auszurichten (KLF08 Pendellager)

Ich homme somit mit einem 2,5 mm Inbus rein und könnte die Loco Kupplungenbei Ausrichting mit Maulschlüssel nicht kontern/anziehen.
Ausserdem drehe ich beim Ausrichten die Spindel und kann jeweils eines der M3 er Schrauben fester anziehen, bis Rundlauf gegeben ist.

So hat jeder seine sopeziellen Weh-Wehchen :-)

Habs jetzt gepostet und wer es braucht kann das Nutzen oder etwas anderes.
Hauptsache es funktioniert :-)

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
15. August 2017 09:05
Das sind natürlich Killerargumente :-)

Sehr hübsch übrigens dein Spindeldelta. Freut mich, endlich mal was davon zu sehen. Die Idee geistert mir auch schon sehr lange im Kopf herum :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
15. August 2017 11:23
@Angelo

Stimmt hatte da auch mit den Originalen Alu-Kopplern so meine Probleme weil halt NUR eine Madenschraube drin war, damit war ein gerades einbauen von den Dingern nicht wirklich möglich. Naja die Ersten gedruckten haben dann wohl aus dem von dir genanten Grund das Zeitliche gesegnet. Die von mir verlinkten passen für MICH perfekt und sind super simpel festzuschrauben. Wenn se für dich nicht passen ok *gg* Deine hab ich mir auf jeden Fall mal runtergeladen, wer weis wann man's mal braucht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.17 11:24.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
16. August 2017 05:25
@Kleiner Drache
@Glatzemann

Danke.
nachdem ich mir gestern noch eine Verdrahtungsorgie gegeben habe, hoffe ich, das der endlich mal ein Druck macht, indem ich endlich sehe ob es die Mühe Wert war :-).
Wie immer halten kleinigkeiten auf ... Kriege die Firmware für die Neopixelansteuerung zur Statusangabe an meinen 16 RGB-LED Ring auf den Arduino Nano drauf und
habe keine Lust das dann nachträglich anzubauen und mir den Delta wieder auseinanderzunehmen. Ist aber letztes Ding.

Ich gebe euch bescheid, ob der Spindeldelta V2 in Genauigkeit, Zuverlässigkeit/Dauerbetrieb, Druckbild, Geschwindigkeit und Lautstärke würdig ist, das ich Ihn mal bei Projekte poste :-).

Ps.: Die 600 Euro Materialeinsatz, sodass andere den auch nachbauen können für Ausbaustufe 1 habe ich erst mal hinbekommen :-).
Meiner wied dann letztendlich die 1000 Euro nicht überschreiten
(Umhausung, FTS, Schaltpult, schneller und zuverlässiger Printserver mit 3,5" Touch +Cam und Schnickschnack muss schon sein ;-) )

Noch mal Ps.: wenn ich den von 500*900 mm Druckbereich wegen Umhausung D180x400 mm auf 730*1300mm Druckbereich wegen Umhausung 400*750 mm Skaliere, käme ich ebenso mit ca. 600 Euro hin.
Wegen dem direkten Extruder auf dem Effektor kein Ding. Allerdings wohl langsamer, das die Diagonalstreben anstatt 269mm auf 389 mm verlängert werden müssten (Schwingung).

Ob ich 730*1300mm durch alle Türen und in meinen Kofferaum bekäme, wäre das dann eine andere Frage :-).

Macht Spass

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zentrische Festkupplung D20H25mm D5-D8mm
16. August 2017 06:16
Ich hab noch fast alles hier liegen für einen Spindeldelta in der Größe des HexMax...

Aber erst optimiere ich den ein wenig und dann baue endlich mal meinen Hotendeffektor :-) Dann kommen die Spindeln...


EDIT: Und übrigens... Hat schonmal jemand erwähnt, daß du total crazy bist? eye rolling smileysmileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.17 06:17.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen