Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Quelle für 5mm Gewindestangen

geschrieben von Martin K 
Quelle für 5mm Gewindestangen
04. August 2017 15:55
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und der Welt des 3d-Drucks.

Für den Anfang habe ich mir zwei gebrauchte und etwas abgenutzte Wanhao Duplicator 4S (CTC, Makerbot Clone) gekauft, die ich wieder rund machen möchte.
Es sind zwei weil, ich mir dachte, dass es als Anfänger einfacher ist, an den Dingern zu schrauben, wenn man jeweils noch ein heiles Exemplar daneben hat.

Die lange Vorrede ist damit beendet.

---

Bei meinen letzten Druckversuchen hatte ich starken Versatz in der Y-Achse.

Überprüfungen haben dann gezeigt, dass die Y/X Geometrie nicht 100% ausgerichtet war und gleichzeitig die parallel zur Front verlaufenden Verbindungsstabe auf denen die Riemen für die Y-Achse laufen in allen Fällen eiern...
Wahrscheinlich ist es auch ein heisslaufender Schrittmotor oder die Motorsteuerung, weil der Versatz mehrfach erst nach ca. 5mm Druckhöhe aufgetreten ist.

Nichts desto trotz möchte ich erstmal die Mechanik sauber hinbekommen und diese Stäbe austauschen.

Ich habe nun gesucht, aber bin mir nicht sicher, was ich brauche.
In der Länge bräuchte ich ca. 467mm (500 mm kann ich selbst ablängen). Durchmesser 5mm

Im Prinzip sind das ja keine Linearführungen, daher brauchen die ja keine strahlende polierte Oberfläche, sondern das müssten nur möglichst feste und gerade 5mm Stangen sein.

Hat jemand eine Idee, was ich da brauche und wie die im Internet genau heissen?
Und wo man 3d-Ersatzteile am besten einkauft?

Z.B. leisere Lüfter, vernünftige Nema 17 oder Ähnliches

Grüße aus dem Norden!
Re: Quelle für 5mm Gewindestangen
04. August 2017 17:06
Baumarkt.
Danach durch 5mm Schneideisen jagen.
Anti Z-Wobbler verwenden.
Dann machts auch nichts wenns ein wenig wackelt.
Wurde hier schon mehrfach beschrieben. SUFU


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Quelle für 5mm Gewindestangen
04. August 2017 18:43
Danke für den Tip. Der Baumarkt bei mir führt nur 6mm, 8mm, 10mm und einpaar größere Größen. Da war ich vor dem Posting.

Ich habe jetzt günstig Carbonstäbe in 5mm besteillt.
Von der Steifigkeit und dem Gewicht müssten die optimal sein.

Muss nur mal sehen, wie ich die dann zuschneide.
Re: Quelle für 5mm Gewindestangen
05. August 2017 02:16
Carbonstäbe mit Gewinde?
Re: Quelle für 5mm Gewindestangen
05. August 2017 02:21
Ich meinte nicht die Antriebswelle sondern die Querstreben, die Y-Bewegen.
Ich frage ja, weil ich nicht genau weiß, wie das alles heißt.

Die Querstreben haben da nur jeweils 2 Pulleys aufgeschraubt und weils kleine Kugellager an den Enden, die in den angeschraubten Plastikteilen sitzen.
Da kann man doch sicher Carbon für nehmen.
Re: Quelle für 5mm Gewindestangen
07. August 2017 03:30
Die Stangen, die es bewegen, sind Gewindestangen. Und die nennt man so, weil da ein Gewinde drumrum ist. Vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder anhängen.
Re: Quelle für 5mm Gewindestangen
07. August 2017 04:48
Ok, dann mal bebildert...

Rechts oben das Teil mit Versatz in der Y-Achse.
Daneben das Ergebnis nach dem Spannen der Riemen und Ausrichten der Geometrie sowie Verlangsamung auf 50mm/s.

Darunter die Stange. Die verläuft paralell zur X-Achse vorne und hinten oben, um da die Y-Riemen über die Pulleys zu ziehen.
Und da eiern alle von.

Da es da ja v.a. auf Steifigkeit ankommt und die Carbonstäbe in der Größe deutlich billiger als Stahlstäbe waren, werde ich die durch Carbon austauschen.

Ich habe jetzt noch nicht getestet, ob nach den jetzigen Änderungen das Problem wieder auftritt, wenn ich wieder bei 80mm/s drucke.
Ich bin so mit den Druckergebnis schon ganz zufrieden.

Die Oberflächen (Z) sind noch ein bisschen rauh. Ich habe da mit dem Z-Hop experimentiert. Aber keine sichtbaren Unterschiede festgestellt.
Wahrscheinlich wird da noch geringfügig zuviel extruiert.

Die Teile sind in ABS.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1030070.JPG (80.7 KB)
Öffnen | Download - P1030071.JPG (197.7 KB)
Re: Quelle für 5mm Gewindestangen
07. August 2017 11:10
Einmal kurz Überflogen...

Du schreibst im Thread Titel "Quelle 5mm Gewindestangen" und redest dann von Wellen... das dann die Leute verwirrt sind wundert mich nicht.

Probier Carbon aus, falls es nicht funktioniert

[www.metallbau-pietrzak.de]


Gruß
Gregor
Re: Quelle für 5mm Gewindestangen
07. August 2017 20:25
Danke für den Link!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen