Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ultimaker so größer skalierbar?

geschrieben von maeckes 
Ultimaker so größer skalierbar?
20. September 2017 14:38
Hallo zusammen!

Ich möchte das Prinzip des Ultimakers etwas größer skalieren.

Ich plane den Einsatz einer Druckplatte mit den Maßen 255x255.
Die X- und Y-Führungsstangen sollen ca 375mm auseinander sein.

So erreiche ich zwischen dem Lagerkreuz (an dem der Druckkopf hängt) und den Slidern etwa 20mm Luft (für Lüfter oder so).

Beim Ultimaker ist der Abstand der Führungsstangen deutlich kleiner...
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es ggf. Probleme durch Durchhang, Aufschwingen etc?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Maeckes
Re: Ultimaker so größer skalierbar?
22. September 2017 03:53
Das ist mein großer..

BigUm
Re: Ultimaker so größer skalierbar?
22. September 2017 04:48
Mit 8mm Wellen auf die Länge eher grenzwertig, die hängen schon durch und schwingen zu stark.

Ich verwende 10mm Wellen bei einem Abstand Lager/Lager von 450mm.
Auch schon sehr an der Grenze, habe eine Durchbiegung von 15/100mm, muss den ersten Layer immer dicker drucken.
Schwingen ist bei Beschleunigungen unter 1000mm/s^2 erträglich....

lg
Markus
Re: Ultimaker so größer skalierbar?
22. September 2017 05:36
mußt halt einen kleinen Hotendhalter nehmen.. ich habe auch 10er Wellen und damit habe ich keine Probleme mit der Durchbiegung bzw. Layerhöhen..
Problematisch ist die Z-Achse.. da liegen plötzlich auf den beiden Motorachsen das gesamte Heizbett nebst Unterkonstruktion drauf.
Je nachdem, was du als UK hast, können das mal eben locker über 3kg sein..
Also.. da muß man sich was überlegen.
Und die ganze Konstruktion muß steif sein.. aber das alles führt hier zu weit.
Als Anfänger würde ich mich nicht daran trauen.
Re: Ultimaker so größer skalierbar?
26. September 2017 11:22
Z-Achse sehe ich auf Grund der Übersetzung nicht als Problem an. Davon abgesehen liegen hier rein statische Kräfte vor. Eine wirkliche Dynamik ist nicht vorhanden.
Je nach Wahl des Antriebs liegt ggf. auch Selbsthemmung der Spindel vor - und damit gar keine Last auf den Z-Antriebsmotoren

Die X- und Y-Achsen werden jedoch dynamisch mit hohen Geschwindigkeiten verfahren.
Die Masse des Hotendhalters sehe ich dabei (im Allgemeinen) auch eher als vernachlässigbar. Die Wellen haben da einen deutlich größeren Einfluss.


Die Durchbiegung der Wellen habe ich berechnet und ist eher gering.
Ein Aufschwingen des Systems ist bei dem Abstand dagegen schon eher wahrscheinlich. Fällt natürlich erst bei kurzen Verfahrwegen mit plötzlichen Richtungswechseln und steilen Beschleunigungsrampen der Schrittmotoren auf.

Die Verwendung von 10mm Wellen habe ich auch schon überlegt - jedoch bringt das natürlich sehr viel bewegte Massen mit sich, die dann auch von den Schrittmotoren bewegt werden muss.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.17 11:22.
Re: Ultimaker so größer skalierbar?
26. September 2017 12:53
Warum fragst du, wenn du meinst alles (besser) zu wissen...sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.17 13:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen