Gute China Linearschienen
06. November 2017 13:27
Moin,
ich suche günstige 12er Linearschienen.
Es gibt ja von dem Chinakram immer solche und solche, die einen sind Kernschrott und die anderen brauchbar.
Leider kann man das ja am PC vorm Kauf nicht feststellen...

Kann hier evtl. jemand aus Erfahrung einen Shop empfehlen?
Was ist zB von diesen hier zu halten? [de.aliexpress.com]
Anonymous User
Re: Gute China Linearschienen
07. November 2017 05:38
Hallo,

ich habe bei eBay schon mal eine sehr billige Schiene bestellt. (vor ca. 2 Jahren)
Diese ist mittlerweile oberflächlich leicht mit Rost beschlagen, läuft aber noch gut.

Für meinen neuen Drucker möchte ich diese Linearschienen testen.
Die machen - wie ich finde - einen guten Eindruck. Bin nur noch nicht zum Bestellen gekommen.

MfG,

anwofis
Re: Gute China Linearschienen
07. November 2017 11:41
Hallo,
hast du die schon da oder sind die nur vermutlich besser?
Re: Gute China Linearschienen
08. November 2017 04:24
Für ne Z-Achse sind die ok, für X-Y würde ich sie nicht verwenden.
Auf jeden Fall neu aufkugeln und frisch abschmieren.
Bei mir haben eh in jedem Wagen Kugeln gefehlt, von daher sollte man sie so oder so zerlegen.
Re: Gute China Linearschienen
08. November 2017 07:09
Hmm..die sollen schon für X-Y sein.

Dass man neue Kugeln rein machen sollte habe ich schonmal irgendwo gelesen,
wo kauft man denn so kleine perfekte Kügelchen?
Re: Gute China Linearschienen
08. November 2017 07:31
Naja, es kommt natürlich immer auf den Anspruch an,
aber man bekommt halt was man bezahlt...

Kugeln in allen Fromen und Farben kriegst du beim Kugel-Winnie.
Re: Gute China Linearschienen
08. November 2017 11:20
Zurzeit habe ich V-Slot Rollen,
wenn die China-Schienen deutlich besser sind als die Rollen reicht mir das schon. smiling smiley
Re: Gute China Linearschienen
08. November 2017 11:50
Moin,
ich habe hier so ein Sammelsorium an Chinesischen Linearschienen rumliegen, da ich bei dem Bau meines Druckers auch eher ratlos war und das ganze dann halt durch Testkäufe gelöst habe. Die einzigen, welche ich wieder kaufen würde, sind die oben schon verlinkten von Robotdigg. Die normalen grün-roten Hiwin MGN Clones waren bei mir von verschiedenen Shops auf Aliexpress immer schlecht. Bei einem Shop auf Aliexpress habe ich zweimal Robotdigg Schienen gekauft, da der Shop diese günstiger angeboten hat als die Robotdigg Homepage selbst. Vllt. zu günstigeren Konditionen in China gekauft und dann weiterverkauft, nach richtiger B-Ware sehen die für mich nicht aus. Ich weiß es nicht, auf jedenfall hat der Shop mir dann bei der dritten Bestellung einfach eine komplett andere Schiene geschickt und nicht mehr auf Mails reagiert, deshalb habe ich zuletzt dann doch noch bei Robotdigg direkt bestellt. Diese letzte Schiene Quality 440C SUS MGN12 600mm lang mit 4 Wagen ist für meine Begriffe tadellos, dementsprechend Empfehlung für Robotdigg.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 11:52.
Re: Gute China Linearschienen
08. November 2017 12:09
Na das ist doch mal eine Aussage, vielen Dank dafür! thumbs up

Musstest du (oder macht es Sinn) bei den Robotdigg die Kugeln zu tauschen?
Re: Gute China Linearschienen
08. November 2017 12:33
Hab mir grad mal die Videos von Robotdigg angesehn...
Das ist ja ein Musterbeispiel einer vorsintflutigen chinesischen Hinterhofklitsche eye popping smiley
hätte niemals gedacht dass dort was brauchbares rauskommt....
Re: Gute China Linearschienen
08. November 2017 14:05
Also um nur mal kurz das Laufverhalten zu beschreiben: Die Schienen sind vom Geräuschpegel ein bisschen leiser als mein bester grün-roter Hiwin Clone und rutschen beim anheben der Schiene durch ihr Eigengewicht los. Der Clone war dabei schon entfettet und neu geschmiert, die Robotdigg Schienen noch im Auslieferungszustand. Grundsätzlich waren meine Robotdigg Wagen alle voll bestückt mit Kugeln, solange man keine verliert bräuchte man also keine weiteren. Ob neue Kugeln jetzt noch ein bisschen weniger Vorspannung erzeugen oder anderswie das Laufverhalten positiv verbessern könnten, kann ich dir auch nicht sagen. Mir würde es schon an geeigneten Messmitteln fehlen, um die in Frage kommenden Kugeln überhaupt ermitteln zu können. Und ob diese Verbesserung dann bei FDM Druckern wahrnehmbar wäre, na ja...
Einige Dinge möchte ich aber grundsätzlich noch anmerken: Zwischen den einzelnen Robotdigg Wagen gibt es ebenfalls unterschiede im Laufverhalten, jedoch sind für mich alle meine Wagen zufriedenstellend. Ich habe gehört, das wäre bei Markenschienen nicht anders. Außerdem habe natürlich auch nicht so eine riesig große Stichprobe, aber die 3 Schienen und insgesamt 6 Wagen von Robotdigg sind alle gut. 1 Hiwin Clone läuft auch ok, allerdings ist der Wagen dabei unglaublich laut. Da ich einen möglichst leisen Drucker bauen möchte für mich ein KO-Kriterium. Die restlichen Hiwin Clones sind zwar normal laut, bleiben jedoch auf einer oder mehreren Stellen der Schienen stecken, so dass sie nicht durch ihr Eigengewicht frei laufen. In den schlimmsten Fällen muss selbst mit der Hand ordentlich Kraft aufgewendet werden, um diese Punkte zu überwinden.
Trotz allem, ich übernehme keinerlei Gewähr, falls deine Robotdigg Schienen Mist sein sollten winking smiley

EDIT: Habe gerade deinen letzten Kommentar gesehen, ja, deren Intro ist für Leute mit Headset schon grenzwertig. Und manche Dinge lassen sich anscheinend ganz bescheiden aus dem Chinesischen übersetzen, irgendwo auf der Homepage gabs da nen Menüpunkt "Storm Front" eye rolling smiley Dafür antworten Sie schnell und sind auch sehr bemüht, Verpackung war auch in Ordnung. Für so viel Werbung sollen die mir mal Rabatt geben spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 14:11.
Re: Gute China Linearschienen
09. November 2017 03:38
Vielen Dank!

Ich werde mal eine zum Test dort bestellen.
Re: Gute China Linearschienen
27. December 2017 15:31
Hat jemand dort mittlerweile eine Schiene bestellt, konnte sie testen und würde seine Erfahrungen mit uns teilen?


Grüße
Martin
Re: Gute China Linearschienen
19. July 2018 11:28
Kann ich nicht empfehlen, hatte Anfang April für 80 EUR dort bestellt, direkt im Shop bezahlt, nie was bekommen.
Der Chinese meinte Tracking sagt zugestellt, pech gehabt.

Werde mich melden falls da doch noch etwas kommen sollte.
Re: Gute China Linearschienen
19. July 2018 12:09
Wieso Pech gehabt.Hast Du nicht mit Paypal bezahlt?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Gute China Linearschienen
20. July 2018 02:51
Paypal oder Kreditkarte geben dir doch die Möglichkeiten schnell und Einfach dein Geld zurück zu holen.
Re: Gute China Linearschienen
20. July 2018 04:06
Das muss nicht an dem Händler liegen. Klingt nach Zollamt. Hatte ich auch schon. Ware galt laut Tracking als zugestellt. Eine gute Woche später bekam ich Nachricht vom Zollamt wegen EUSt und Verzollung. Da kann Deine Ware bzw. Benachrichtigung auch "verlustig" gehen.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Gute China Linearschienen
20. July 2018 04:12
Hatte ich auch schon.
Allerdings hat es bei mir drei Wochen gedauert bis das Schreiben vom Zollamt kam.

Also erstmal ruhig bleiben. grinning smiley


Gruß
Gregor
Anonymous User
Re: Gute China Linearschienen
30. November 2018 18:47
Hallo,

also ich habe jetzt auch eine Schiene aus China bestellt - jedoch über Aliexpress. Die haben da auch einen Shop. Sieht soweit ganz gut aus.

Der Wagen läuft über die Länge der Schiene ohne Widerstand. Es sind auch keine Schäden oder Kerben auf der Schiene zu sehen.

Hoffentlich rostet Sie jetzt nicht an Luft - dann sollte es für meine bescheidenen Zwecke reichen winking smiley

MfG,

anwofis



(P.S.: Bild stammt von meinem Uralt-Smartphone winking smiley)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen