Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hiwin China Linearschiene kippelt

geschrieben von xsven80x 
Hiwin China Linearschiene kippelt
01. December 2017 07:53
Hallo zusammen,

an meinem Hexagon M habe ich Chinaclone der Hiwin-Linearschienen verbaut. Seit einiger Zeit hörte ich ein leichtes klackern, auf der Suche danach habe ich festgestellt, dass 2 meiner 3 Wagen auf den Linearschienen ganz leicht kippeln. Eine kaum spürbar, die andere durchaus spürbar. Ich glaube auf meinen Druckteilen ist dies nicht zu sehen, aber gut kann das ja nicht sein.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das bekämpfen kann? Einstellbar sind die Wagen ja nicht, oder?

Vorab Danke und schöne Grüße
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
01. December 2017 11:02
Moin,

kannst es mit neuen Kugeln probieren.
Bei den MGN12 sind es meist 2,381mm Kugeln. Gibt´s bei Kugel-Winnie.
Vielleicht hilft´s


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
01. December 2017 12:04
Hallo Sascha,

die Frage ist, ob der Aufwand lohnt? Aktuell tendiere ich dazu, in neue Schienen/Wagen zu investieren, wobei mir hier gerade noch der Überblick fehlt, was mich der Spass kosten wird.

Aber ich werde deinem Tipp trotzdem mal nachgehen und mal bei Kugel-Winnie gucken.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
02. December 2017 06:45
Hallo.

Ich bin mit meinen Clonen auch nicht froh geworden. Schau mal bei ebay nach echten Hiwin, cpc, iko oder thk. Selbst gebrauchte sind besser als China. Ich hatte Glück und Iko Schienen mit Wagen gefunden. Da liegen Welten zu den Clonen zwischen. MGN12 findet man aber kaum. MGN15 findest du öfters. Bei Dold bekommst du cpc als Neuware. Insgesamt bist du aber schnell bei 200 €

Gruß Patrick.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
02. December 2017 11:14
Hallo zusammen,

habe gerade mal bei Dold geguckt. Ich bräuchte 3 x 600mm Schiene + 3 x Wagen und komme dann auf den stolzen Preis von rd. 340 EUR... Das ist schon nen stolzer Preis. Ist es das wert? Gibt's dazu qualitativ vergleichbare Produkte, für ein paar EUR weniger??

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
03. December 2017 07:20
Ich habe zumindest nichts günstiger gefunden. Bei eBay gehen Hiwin in der Größe gerne mal für 100€ pro Stück weg. Wohlgemerkt gebrauchte. THK kostet auch gerne über 100 neu bei der Größe. Ich habe jedenfalls nirgendwo günstig was gefunden. Mit viel Glück habe ich dann vier IKO Schienen mit je zwei Wagen für 105€ ersteigert. Die sind aber nur 370mm lang.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
06. December 2017 05:28
Hallo zusammen,

dunkel erinnere ich mich an einen Shop bei Aliexpress, bei dem es wohl ORIGINALE cpc-Schienen & Wagen gab. "Sie" konnte wohl so ziemlich alle Wünsche ermöglichen. Leider finde ich das Thema und den Shop nicht mehr. Könnt ihr mir hier helfen????

Danke & Grüße
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
11. December 2017 13:52
Hallo zusammen,

den Ali-Shop habe ich nicht mehr wiedergefunden! :-/

Nun bin ich soweit, dass ich bei Dold neue CPC-Schienen + Wagen bestellen würde. Leider fehlt mir die Erfahrung, daher brauch ich noch einmal euren Rat, die Schienen kosten ja schon nen Haufen Kohle.

Würde nun als Alternative zu meinen Hiwin-Clone folgende Schienen und Wagen bestellen:

- 3 Stk. Linearführung MR 12 M Edelstahl 600mm lang (Art. 78553-600)
- 3 Stk. Linearwagen MR 12 ML-ZZ (Art. 78706), Standard (Vorspannklasse V0 und Genauigkeitsklasse N)

Hat jemand Erfahrungen mit den Wagen und / oder Schienen? Hab nun einiges gelesen und die Urteile waren zwiegespalten. Teilweise berichteten die User von hakeligen und ebenfalls kippelnden Wagen. Damit hätte ich ja dann nix gewonnen. Vorspannklasse V0 OK? Sollen sich ja schon noch schnell bewegen....

Wer mag mir helfen????

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
14. December 2017 05:31
Sonst schau mal bei Smalltec nach.

Ich würde mir schon die Arbeit machen Kugeln für die China-Clone zu bestellen. Hast ja außer ein paar Euro und Zeit nicht viel zu verlieren, jetzt wo du die eh da hast.
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
14. December 2017 10:55
Die China Wagen gibts auch einzeln.
Ich würde aber auch erstmal bei den Kugeln anfangen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hiwin China Linearschiene kippelt
25. December 2017 08:09
Hallo zusammen,

ich konnte nicht anders und habe die Hiwin-Clone getauscht... Näheres gibt's hier.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen