Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Achse passt aber Bauteil zu hoch sad smiley

geschrieben von 4ndi 
Z Achse passt aber Bauteil zu hoch sad smiley
01. January 2018 16:03
Hallo Zusammen

Ich bin am verzweifeln !!!

Habe in meinem Sparkcube eine M6 Gewindestange und daraus die Schritte pro mm eingestellt. Mir will es nicht in den Kopf gehen warum meine Bauteile immer höher sind als gewollt und umso höher sie sind die differenz immer größer wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben an was dass liegen könnte. Z Lift fahre ich mit 0,2 mm


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Z Achse passt aber Bauteil zu hoch sad smiley
02. January 2018 01:34
Ein bisschen mehr Info wär schon nicht schlecht. Du schreibst, Du hast eine M6 Gewindestange, die hat einen mm pro Umdrehung. So viel wissen wir schon mal. Wie hast Du denn die Schritte eingestellt? Was für Motoren?
Re: Z Achse passt aber Bauteil zu hoch sad smiley
02. January 2018 05:18
Wenn die Differenz immer größer wird je höher du druckst dann ist irgendwo ein Multiplikator (Übersetzungsverhältnis) falsch eingestellt.
Das kann die Steigung der Spindel sein, die Schritte des Steppers (unwahrscheinlich da hier die Abweichung sehr hoch wäre) oder evtl. andere Anzahl Zähne am Pully als erwartet.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Z Achse passt aber Bauteil zu hoch sad smiley
02. January 2018 05:25
Bin momentan unterwegs ich werd mal noch ein paar sachen testen dann melde ich mich wieder aber erstmal Vielen Dank euch !!!!!!

Was ich sagen kann : Die Steps stimmen.



Ich glaube es hat was während dem Druck mit Z Lift zutun bezüglich Layerhöhe usw. mal sehen wie gesagt ich melde mich


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Z Achse passt aber Bauteil zu hoch sad smiley
03. January 2018 14:25
Wenn der Drucker nicht maßstabsgerecht druckt, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Steps flscg gewählt sind, recht groß.

Andere Fehler müssten dann schon in der Gcode-Erzeugung, also beim Slicer zu suchen sein.

Zur Schrittberechnung: Verm. Schrittmotor 200 Schritte, 16-Step-betrieb.

Die Gewindestange M6 hat 1mm Steigung, das ergibt 3200 Schritte pro mm.

Mit 32-fach-Multistep halt das doppelte.

Ist das vielleichte eine M8-Gewindestange? Dann ist die Steigung 1,25mm, die Schritte pro mm sind dann 3200 / 1,25 = 2560 Schritte

Wie viel Schritte nutzt du?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Z Achse passt aber Bauteil zu hoch sad smiley
04. January 2018 05:29
Da muss ich Minihawk zustimmen. Du schreibst nur "Die Steps stimmen", nennst aber keine Zahl. Wenn Du Dir so sicher bist, daß die Steps stimmen, wundert es mich schon etwas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen