Z-Achse Linearführungen
30. May 2018 06:15
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine X/Y Achse auf IKO LWL 12B Schienen umgebaut und davon noch ein paar Wagen und etwas Schiene übrig.
Meine Z Achse habe ich schon oft umgebaut, war aber nie ganz zufrieden. Habe schon verschiedene Spindelvarianten und auch Flaschenzug durch.

Beim Flaschenzug hatte ich immer das Problem, dass das Bett wackelt. Damals habe ich die HIWIN Klone verwendet, insgesamt vier Stück für Z. Trotzdem konnte das Bett um die X-Achse wacheln. Wenn ich alles fest angezogen habe, klemmte das Bett.

Nun überlege ich, ob ich es mit den IKO nicht nochmal versuchen sollte. Die spielen in einer ganz anderen Klasse. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viele Schienen ich jetzt nehmen soll, 2, 3 oder doch 4 für Z.

Ich habe zwei Sorgen, zum einen, dass das Bett wieder kippelt wie bei meinen ersten Versuchen. Zum anderen, dass sich die Schienen gegeneinander verspannen, wenn ich alles fest anziehe. Die Schlitten die ich habe, verfügen über keine Freiheitsgrade. Wenn ich nun 2 oder mehr Schienen einsetze, müsste ich dann nicht einige Schlitten mit Loslager z.B. in X haben, damit es nicht verspannen kann?

Soll ich die Schienen nun auf ein Profil schrauben oder nicht? Einige sagen, die Profile sind nicht gerade genug und würden dann verspannen. Warum geht es dann bei einem Delta mit drei Schienen? Weil dort der Effektor ein gewisses Spiel zulässt?

Viele Grüße
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen