Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umrüstung von 3mm auf 1,75mm Filament Durchm.

geschrieben von maschi57 
Umrüstung von 3mm auf 1,75mm Filament Durchm.
02. June 2018 12:55
Guten Tag,

heute habe ich mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung den ein- oder anderen Hinweis zu bekommen, und evtl. mit
meinen Kenntnissen auch anderen zu helfen .
Mein Name ist Manfred, komme aus der Wetterau - Altenstadt, bin Werkzeugmacher und habe die 60 überschritten.
Zu meiner Frage:
Da mir mein i3 Mega zu klein ist, habe ich mir einen Creatbot DX bestellt. Dieser arbeitet mit 3mm Filament was mir nicht gefällt.
Jetzt hoffe ich diesen auf 1,75mm umrüsten zu können.
Wurde das von jemandem schon durchgeführt?
Was muss da alles getauscht werden?

Wenn da jemand nen Tipp hätte, wäre das super.


Gruß
Manfred
Re: Umrüstung von 3mm auf 1,75mm Filament Durchm.
02. June 2018 15:01
Moin moin. Der Extruder muss geändert werden. Da Ritzel und die Führung ist für 3mm. Das HE muss auch geändert werden. Wenn da ein Inliner für 3mm drin ist, kann man versuchsweise einen für 2mm Inliner reinstecken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Umrüstung von 3mm auf 1,75mm Filament Durchm.
03. June 2018 16:10
Natürlich muss auch die Firmware an die entsprechenden Änderungen angepasst werden wenn man von 3.00 auf 1.75 unbedingt wechseln möchte

1 Für den Extruder u.a
a. die Stepps per mm

2 Für das Hotend
a der Thermistortyp
b. die PID Werte der Tempregelung


Im übrigen würde ich das auf 3mm lassen und NICHT auf 1.75mm wechselneye rolling smiley
Ich währe an deiner Stelle eher froh das da mitgedacht wurde !!
Und "von gefallen", würde ich absehen, ich würde das mache was sinnvoll ist und das ist in diesem Fall 3mm

Bowden mit 3mm ist zigfach besser als mit 1.75
Nicht umsonst verwendet der Ultimaker (der das bisher mit Abstand beste Druckbild hat) weiterhin 3.00mm Filament


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.18 16:12.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Umrüstung von 3mm auf 1,75mm Filament Durchm.
04. June 2018 06:20
Vielen Dank für die Antwort.
@Hardwarekiller, würdest Du mir kurz erklären warum 3mm besser geeignet ist als 1.75mm ?
Ich bin jetzt nicht so die Leuchte, was die Hardware angeht und bin immer froh, wenn mich da ein Sachkundiger "an die Hand nimmt".
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG
Manfred
Re: Umrüstung von 3mm auf 1,75mm Filament Durchm.
04. June 2018 08:42
Beim Betrieb mit Bowden ist 3mm Filament im Vorteil weil es sich nicht so leicht durchbiegt und entsprechend auch weniger Widerstand im Bowden liefert. Je nach Steifigkeit des Filaments kann manche Sorte in 3mm mit Bowden druckbar sein, während 1.7mm alle Viere von sich streckt. Ein Bowden ist wie Seile schieben, je fester das Seil um so einfacher.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Umrüstung von 3mm auf 1,75mm Filament Durchm.
04. June 2018 10:22
Danke Srek, das leuchtet selbst mir ein.
Wenn ich dann noch was fragen dürfte...
Mit meinem Anycubic i3 Mega habe ich mir ein Unimog Fahrerhaus in mehreren Teilen aus PLA gedruckt. Diese müsste ich jetzt zusammen kleben, spachteln und lackieren. Jetzt ist PLA ja nicht gerade ein Stabilitätswunder. Dieses Material wächst gerne bei Wärmeeinwirkung. Wenn ich meinen Neuen habe, möchte ich das gerne noch mal drucken, dann aber am Stück und mit PETG.
Da der Markt für Filamente mittlerweile, zumindest für mich, recht unübersichtlich ist, würde mich noch eine Marke/Lieferant interessieren, die mit meinem Creatbot gut harmoniert. Hat da noch wer ne Info für mich?
Kurze Antwort wäre nett.

Freundlicher Gruß
Manfred
Re: Umrüstung von 3mm auf 1,75mm Filament Durchm.
04. June 2018 10:33
Ich kaufe mein PETG bei Extrur.eu. Ist zwar etwas teurer, aberich bin mit dem Material sehr zufrieden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Umrüstung von 3mm auf 1,75mm Filament Durchm.
04. June 2018 14:15
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen