Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

B-Typ oder I-Typ

geschrieben von Reparator 
B-Typ oder I-Typ
26. October 2018 06:41
Hallo zusammen,

möchte keine Grundsatzdiskussion oder Typberatung smiling smiley lostreten, habe aber eine grundsätzliche Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen verschiedenen Alu-Profilen I-Typ und B-Typ?
Dass gewisse Nutenmaße anders und auch der Querschnitt und Kerndurchmesser des Mittellochs verschieden sind, ist mir klar. Ist es ansonsten egal bzw. reine Geschmackssache, welchen Typ man nimmt? Gibt es technische Vor- und Nachteile?
Hab mir gerade mal die Seiten von Prusa angesehen. Beim MK3 wird wohl ein 30x30 B-Typ mit Nut 8 verbaut.

Wer kann mich hier aufklären?

Viele Grüße
Stefan
Re: B-Typ oder I-Typ
26. October 2018 07:40
Für mich ist entscheidend welche Verbinder für die jeweilige Variante angeboten werden. Ich bin jetzt bei 20 i Nut 5 weil da die Stoßeverbindungen einfach und preiswert sind und die Nutensteine auch sehr praktisch sind.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: B-Typ oder I-Typ
26. October 2018 10:24
Hallo,

der grundsätzliche Unterschied ist, das der I-Type item, Profile (und deren Kopien) und der B-Typ die Bosch/rexroth Profile (und deren Kopien) sind.
item hat in 20, 30, 40, 50, 60mm
Bosch 20, 30 40, 45, 50, 60mm
Ich hatte im Kopf das die Maße unterschiedlicher währen, wobei der Standard in der Industrie bei item 40mm und bei Bosch 45mm ist, soweit ich weiß.

Ich kenne die Bosch Profile nicht so, aber es wird, wie du schon sagtest, eher Geschmackssache sein was man verwendet. Wie der Preiß unterschied ist weiß ich nicht. Das Programm an Zubehörteilen wird leicht unterschiedlich sein, das ist aber in unseren Fällen nicht so wichtig und da du wahrscheinlich eh nicht die Originalen verwenden möchtest muss man da halt gucken.


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: B-Typ oder I-Typ
26. October 2018 15:41
Danke für die Infos!
Wusste nicht, dass I für Item und B für Bosch steht. Wieder ´was gelernt!
Bosch hat nach den CAD-Daten wohl etwas engere Radien an den äußeren Ecken, was mir persönlich besser gefällt. Item hat dafür die für mich günstigeren Nutenmaße und die Nutensteine gefallen mir besser.
Werde ich also die nehmen, die mir vom Zubehör am geeignetsten erscheinen.
Viele Grüße
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen