Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Woher Gewindeeinsätze in Linearführungen zum Befestigen von hinten?

geschrieben von muddiver 
Woher Gewindeeinsätze in Linearführungen zum Befestigen von hinten?
23. January 2019 11:52
Hallo Forum!

Ich sehe hier immer mal wieder dass Linearführungen von der Blechseite geschraubt werden,
also nicht einfach eine Inbusschraube von der Wagenseite wie´s in den Katalogen immer dargestellt wir.
Mich würde interessieren wie die GEwindeeinsätze heißen und woher man die beziehen kann.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Thomas
Re: Woher Gewindeeinsätze in Linearführungen zum Befestigen von hinten?
23. January 2019 12:15
Da ich nebenher noch am "gruschteln" bin..

Sind das evtl. Schlitzmuttern?

Schlitzmuttern Link

Gruß, Thomas
Re: Woher Gewindeeinsätze in Linearführungen zum Befestigen von hinten?
24. January 2019 08:37
Servus!

Du könntest evlt. selbstgebaute oder gekaufte Gewindelhülsen kaufen und auf der Linearführungsseite als "Mutter" verwenden.
Aber ich denke was Du da gesehen hast waren Linearführungen welche kein Durchgangsloch sondern direkt ein Gewinde in der Schiene hatten.
Bei solchen kann man dann direkt von der Rückseite her das Gewinde einschrauben ohne zusätzliches Bauteil.
Diese Linearführungen können dann je nach Ausführung sogar auf der Wagenseite komplett geschlossen sein und man spart sich den Stöpsel!

Gruß
Mathias

p.s.: bei so kleinen Baugrößen wie z.B. 12 mm Schienenbreite habe ich die von mir genannten auch selber noch nicht gesehen. Bei Nenngröße 20 wie in meiner Fräse verbaut bin ich sicher dass es Schienen mit Gewinde anstat Loch gibt.
Re: Woher Gewindeeinsätze in Linearführungen zum Befestigen von hinten?
25. January 2019 10:04
Servus!

ich hab auf jeden Fal mal M3 Schlitzmuttern bestellt, ich vermute das klappt, die Maße sind ähnlich wie ein Kopf einer Inbusschraube..

Danke für deine Hilfe!

Gruß, Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen