Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Profilgleiter drucken?

geschrieben von anjoku 
Profilgleiter drucken?
13. March 2019 09:03
Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist, funktionfähige Gleiter für die gebräulichsten Aluminiumprofile selber zu drucken?

Es gibt zwar welche bei Motedis, aber ich würde gerne selber drucken, wenn möglich.

Ich benötige sie für eine Führung für einen Schiebeschlitten für eine Kreissäge.

Gruß,
Andre
VDX
Re: Profilgleiter drucken?
13. March 2019 10:16
... was du auf jeden Fall machen kannst - besorg dir ein paar Teflon- Plättchen und setzt diese als Gleitflächen in ein gedrucktes Kunststoffteil ein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Profilgleiter drucken?
13. March 2019 13:19
Man kann auch Teflonspray nehmen. Damit habe ich in unserem Gründerzeitschrank die Schubladen zum Gleiten wie auf Schienen gemacht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Profilgleiter drucken?
13. March 2019 17:50
Moin,
aus meiner Anfangszeit weiß ich auch das PLA recht gute Gleiteigenschaften auf Alu hat, Abs und PETG schneiden da nicht ganz so gut ab.
Bei einer Kreissäge würde ich mich aber wenig sicher fühlen, da dort auch mal extrem große kräfte wirken können, wenn sich mal was verkantet.
Gruß Micha
Re: Profilgleiter drucken?
14. March 2019 03:25
Hi,

danke, gestern habe ich doch noch bezahlbare Profilgleider bei Dold-mechatronic gefunden; mit normalen Versandkosten.

Selber Drucken werde ich auf jeden Fall mal versuchen, vor Allem, da ich dan die Toleranzen besser anpassen kann.

Zu dem Kräften.....es soll nur ein Schiebetisch werden, aber als "Teleskop-Vollauszug", so ähnlich wie bei den Schubladenführungen, die ich auch nehmen könnte, aber die haben zu viel Spiel.
Teleskop deshalb, weil der Tischanbau 60 cm tief ist, ich aber mehr als 60 cm schiben möchte, aber die Führungsprofile nicht hervorstehen sollen.


Danke für die Anregungen.......

Edit.... gerade hatte ich noch eine gute Idee.....Die Gleiter selber gießen - die perfekte Form liegt ja vor. Epoxid sollte ja gehen.

Beste Grüße,
Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.19 05:43.
Re: Profilgleiter drucken?
14. March 2019 06:08
Moin moin aus HU. Ich hatte am Anfang meines Druckerbaus auch mit Schubladenauszügen rumprobiert. Die sind absolut Spielfrei. Auf einer Messe habe ich Firmen gesehen, die so was auch in Lang herstellen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Profilgleiter drucken?
14. March 2019 06:35
Moin Fridi,

Der Aufbau würde so aussehen.
2 Führungen auf einem Brett im Abstand von ca. 50 cm. Darauf die Platte, die verschoben werden soll.
Ich habe bedenken, daß das nicht verwindungssteif genug ist eye rolling smiley

Ein Nachteil fällt mir noch ein....ich brauche die Führung so, dass sie zu gleichen Teilen nach vorn und hinten geht...

Obwohl, wenn ich gerade darüber nachdenke, könnte man ja zusäztliche Seitenführungen vorsehen....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.19 07:03.
Re: Profilgleiter drucken?
14. March 2019 09:05
Quote
anjoku
Moin Fridi,

Der Aufbau würde so aussehen.
2 Führungen auf einem Brett im Abstand von ca. 50 cm. Darauf die Platte, die verschoben werden soll.
Ich habe bedenken, daß das nicht verwindungssteif genug ist eye rolling smiley

Ein Nachteil fällt mir noch ein....ich brauche die Führung so, dass sie zu gleichen Teilen nach vorn und hinten geht...

Obwohl, wenn ich gerade darüber nachdenke, könnte man ja zusäztliche Seitenführungen vorsehen....

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir fällts schwer, mir vorzustellen was du meinst. Hast du 'ne Skizze? Damit kann ich viel besser arbeiten und evtl Tipps geben ^.^


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: Profilgleiter drucken?
14. March 2019 09:34
Quote
anjoku
Moin Fridi,

Der Aufbau würde so aussehen.
2 Führungen auf einem Brett im Abstand von ca. 50 cm. Darauf die Platte, die verschoben werden soll.
Ich habe bedenken, daß das nicht verwindungssteif genug ist eye rolling smiley

Ein Nachteil fällt mir noch ein....ich brauche die Führung so, dass sie zu gleichen Teilen nach vorn und hinten geht...

Obwohl, wenn ich gerade darüber nachdenke, könnte man ja zusäztliche Seitenführungen vorsehen....

Genau so sah mein erster Drucker aus. Ne 50mm Platte als Untergrund, dann die Schienen und dann das Druckbett. Wenn Du solche Schienen nimmst, achte darauf, das die keinen Endanschlag haben, sonst kannst Du die nur in eine Richtung ausziehen. Ich habe die für sehr kleines Geld bei EBAY erstanden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Profilgleiter drucken?
18. March 2019 03:47
Servus!

Es gibt auch von Igus Filament für Gleitlager zum selberdrucken.
Das "Anfängermaterial" von denen lässt sich relativ leicht drucken und gab mir im Versuch akzeptable Ergebnisse.
Die "fortgeschrittenen" waren für mich nicht händelbar.

Igus gibt auch gern 25 g Produktproben raus. Einfach anfragen.

Gruß
Mathias
Re: Profilgleiter drucken?
21. March 2019 06:59
Quote
firefrog
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir fällts schwer, mir vorzustellen was du meinst. Hast du 'ne Skizze? Damit kann ich viel besser arbeiten und evtl Tipps geben ^.^

Hi,

Stell dir eine feste Platte vor, die links an einer Kreisäge montiert ist.

Auf diese Platte soll ein Brett montiert werden, welches auf dem Tisch von vorne nach hinten hin und hergeschoben werden soll.

Ich werde es mal mit dem Gießen versuchen und mit den Schubladenführungen.

Mal schauen wo ich günstig Harz herbekomme....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.19 07:03.
Re: Profilgleiter drucken?
29. March 2019 14:53
Ja es geht mit PLA tadellos. Ich habe in meinem ersten Drucker den ich 2015 gebaut habe in allen Achsen Gleitrollen drinnen die ich selbst gedruckt habe.
Die ersten waren aus Kunststoff gebohrte Teile. Aber PLA geht gut und wetzen fast nicht aus und wenn schon dann kannst ja wieder welche drucken!
Eine große Hilfe für die Lebensdauer sind Gleitsprays aus dem Baumarkt.
Suche auf Thingiverse, da findest Du jede Menge davon!
Viel Spass- Georgio.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen