Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse

geschrieben von Jasmir 
Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
03. January 2020 09:08
Hallo zusammen,

mein Prusa-Umbau wird mir langsam wirklich zu klein, ich brauche etwas Größeres. Das Druckerprinzip möchte ich aber gleich lassen, es ist halt sehr einfach. Da kann ich dann wenig Fehler machen.
Ein paar Bilder der ersten Aufbau-Idee, ich bitte um Kritik.

Erklärung dazu:

- Dunkelblau ist Stahl -> u.a. Rundführungen 641x30mm
- Dunkles Orange: Motore
- Helles Orange: Bronze-Sinterlager, hier 30x40x30mm
- Hellblau ist Alu (u.a. Druckplatte PEI-Beschichtete Aluplatte -> 320x220x8mm; 20er Aluprofil ITEM)
- Pink ist Kunststoff (wird wohl PETG)
- Braun ist Zahnriemen, GT3, Teilung 3mm, Breite 9mm, Abstand Pulley<->Idler 551mm
- Nicht eingezeichnet: Unter den Auflagepunkten der Rundführungen kommen noch Füsse, welche auf eine 40mm Siebdruckplatte geschraubt werden.
Unter der (noch zu zeichnenden Z-Achse) genauso)


Isometrische Ansicht:


Seitenansicht:


Draufsicht


Beine Bedenken:
Die Druckplatte sind alleine schon 1,6kg. Ich denke mal, mit allem (Heizmatte, Isolierung, Unterbau, Druckgut) lande ich nachher vermutlich bei 3 bis 3,5kg bewegte Masse.
-> Passt der Zahnriemen da noch? Oder handle ich mir da nur Ringing ein? Die GT3 mit 3mm Teilung gibts bis 15mm -> denen nehmen? Oder besser etwas ganz anderes?
-> ist der eingezeichnete Nema17 vielleicht auch etwas schwach auf der Brust? Es würde auch ein Nema23($$$) passen. Nur, welchen nehmen? Geplante Systemspannung ist 24-30V.
-> Die Bronzelager sind hier ja genauso hoch wie breit. Können die sich in dieser Konstruktion verkanten? Oder kann ich das so lassen?
-> Krafteinleitung des Zahnriemens. Kann ich das so lassen, oder bekomme ich irgendwie Schwierigkeiten durch das resultierende Kippmoment?

-Alex-

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.20 09:15.
Re: Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
06. January 2020 04:26
Ich verstehe nicht so recht warum du einen Drucker in der Größe nicht als CoreXY oder nach dem Ultimaker-Prinzip bauen willst. Diese Druckplatte schnell zu bewegen wird nicht einfach. Gerade wenn die Drucke groß werden sollen wäre, mir zumindest, eine hohe Geschwindigkeit wichtig. Also beweg nur den Druckkopf für X und Y, und mach Z mit dem Heizbett.

Du schaffst dir sonst, immer meiner Meinung nach, viele unnötige Probleme.
Re: Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
08. January 2020 12:20
Ich weiß nicht, ob bei der Baugröße die Vorteile von CoreXY tatsächlich so überwiegen würden. Auch wenn das CoreXY Prinzip zunächst gut aussieht, sind das ja im Endeffekt klappernde Teile, die an klappernden Teilen hängen. Und wenn ich mir jetzt schon bei schon bei solch einfacher kartesischer Konstruktion Auslegungsfragen kommen, wie soll das erst bei CoreXY werden?

Ich habe für die Y-Achse jetzt einen Nema23 mit 15mm GT3 Riemen fest eingeplant. Nur bei der konkreten Motorauswahl für den Nema23 verzweifel ich:
Für die X-Achse habe ich ja (denke ich) einen schönen Nema17 gefunden. -> 17HM5424 Datenblatt:
Schöner Drehmomentverlauf bei 24V bis zu den -für mich relevanten- 400-500 RPM.

Aber für die hier eigentlich relevante Y-Achse finde ich keinen gleichartigen Nema23. (Negativ)Beispiel-> 23HM6620 Datenblatt
Bei 500RPM kaum noch Moment. Und die Nennspannung von 3,6V ist natürlich etwas zu hoch.

Hat da jemand Vorschläge? Nema23, 56mm lang, 0,9° Schrittwinkel, so bei 2,4V Nennspannung und bis 400-500 RPM noch akzeptables Drehmoment.

-Alex-
Re: Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
09. January 2020 01:44
Servus,
bei dem Format würd ich das Druckbett um 90 Grad drehen, dann muss es nicht so lange Wege machen.

Andi
Re: Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
09. January 2020 03:37
Dann wäre die X-Achse länger&damit schwerer. Und das im Zweifel ganz weit oben im Portal, wo zusätzliche bewegte Masse deutlich mehr weh tut als ganz unten bei der Y-Achse. Zumal sich die bewegte Masse bei der Y-Achse kaum verändern würde wenn ich sie verkürze. Ich denke, das lasse ich so.

Zurück zum Motor: Ich habe auf der ACT-Webseite auch einen 23HM6430 gefunden, der mir von den groben elektrischen Daten (2,2V Nennspannung, 3A Strom) schonmal mehr zusagt. Leider finde ich kein Datenblatt mit Drehzahl/Drehmoment Kennlinie dazu, noch einen Verkäufer. Hat da jemand nen Tipp für mich?

-Alex-
Re: Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
09. January 2020 15:06
Der Tip den ich habe wird dir nicht ganz gefallen. Und zwar das Bett einiges leichter machen.

Also die Druckplatte einiges dünner und auch beim Untergestell nur so viel, wie nötig.
Damit das Bett nicht in der Mitte durchbiegt notfalls. Noch eine weitere justierbare Auflagefläche machen.


Der bewegte Teil der X Achse wird übrigens nicht Schwerer wenn du sie verlängert nur die Last auf Z steigt dadurch, was aber kein Problem darstellen sollte.
Ach ist das Gewicht das sich bei X Bewegt ein Witz gegen die bewegte Masse von Y.
Im Idealfall sollten sie gleich sein, was aber bei einem "Bettschupser" nahezu unmöglich ist.

Gruß Micha
Re: Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
10. January 2020 05:56
Quote
Jasmir
Dann wäre die X-Achse länger&damit schwerer. Und das im Zweifel ganz weit oben im Portal, wo zusätzliche bewegte Masse deutlich mehr weh tut als ganz unten bei der Y-Achse. Zumal sich die bewegte Masse bei der Y-Achse kaum verändern würde wenn ich sie verkürze. Ich denke, das lasse ich so.

Zurück zum Motor: Ich habe auf der ACT-Webseite auch einen 23HM6430 gefunden, der mir von den groben elektrischen Daten (2,2V Nennspannung, 3A Strom) schonmal mehr zusagt. Leider finde ich kein Datenblatt mit Drehzahl/Drehmoment Kennlinie dazu, noch einen Verkäufer. Hat da jemand nen Tipp für mich?

-Alex-

Schau mal bei ebay, da verkauft die Fa. seine Stepper: ACT-Motors


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
13. January 2020 04:16
Danke für den Link, aber natürlich wird da der gesuchte Motor nicht verkauft, auch gehts mir erstmal um das Datenblatt.
Re: Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
13. January 2020 05:06
Quote
Jasmir
Danke für den Link, aber natürlich wird da der gesuchte Motor nicht verkauft, auch gehts mir erstmal um das Datenblatt.

Aber darüber könntest du die Fa. Kontaktieren winking smiley


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Neuer Drucker, erstmal nur die Y Achse
13. January 2020 08:58
Ich hatte die Firma bereits über ihre auf der Homepage angegebene Kontaktadresse am letzten Freitag angemailt. Bis dato keine Antwort. Noch bin ich guter Dinge, war ja ein Wochenende zwischen.
Ich habe aber oft die Erfahrung machen müssen, das viele deutsche Firmen sich anscheinend sehr ungern mit Privatkunden befassen und dann so garnicht antworten. Mal schauen, wie es hier läuft.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen