Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?

geschrieben von Thorsten 
Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
04. January 2020 14:58
Hallo Community,

kurze Vorstellung zu mir, da ich neu hier bin. Alter 47, gelernter Industriemechaniker. Im weltweiten Service für Textilmaschinen unterwegs und besitze 3 Drucker. Anycubic Photon, Mega S und Chiron.
Mit dem Photon und Mega S komme ich mittlerweile ganz gut zurecht. Mit dem Chiron bin ich bis jetzt noch auf Kriegsfuß. Was mir beim Chiron extrem aufgefallen ist, sind die gedruckten Oberflächen. Die haben Höhenunterschiede wenn keine durchgängige Fläche gemacht wird, sondern mit Löchern oder Erhebungen. Immer wenn an einer Stelle mit dem Druck aufgehört wird und an einer anderen weiter gemacht wird, habe ich Höhenunterschiede in der Oberfläche. Wenn eine durchgängige Fläche gedruckt wird, ist alles ok. In Cura sind keine verschiedenen Höhen für Z in G-Code zu sehen für die Oberfläche. Jetzt denke ich, das die Spindeln evtl. zu viel Spiel haben und es dadurch zu diesem Fehlerbild kommt. Das Problem tritt am Chiron und Mega S auf. Beim Chiron aber auffälliger. Wobei die Druckeinstellungen für den Chiron auch noch nicht so optimal sind.

Was meint Ihr? Sollte ich mal neue Spindeln einbauen. Aber dann auch mit kleinerer Steigung. TR8x1,5. Tr8x1,25 scheint es ja nicht zu geben hier in DE.

Viel Grüße
Thorsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.20 15:06.
Anhänge:
Öffnen | Download - Megas Oberfläche02.jpg (456.5 KB)
Öffnen | Download - Megas Oberfläche.jpg (461.6 KB)
Öffnen | Download - Oberfläche Chiron.jpg (383.6 KB)
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
04. January 2020 18:12
Kann da nur was vermuten, aber das könntest du testen, ohne dir gleich neue Spindeln zu kaufen..
Drucke doch mal die gleiche Datei mit viel weniger Flow, so testweise 15% weniger und berichte..

Gruß aus dem Westen,
Georg
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
04. January 2020 18:36
Hallo Georg,

beim Chiron drucke ich schon mit nur 89% Flow. Steps vom Extruder sind 100% exakt eingestellt. Die Oberfläche sieht schon besser aus. Aber die Höhenunterschiede bleiben.
Beim Mega S sehen die Drucke echt gut aus. Bis eben auch auf die Oberfläche. Aber nicht so auffällig.
Habe mittlerweile auch eine Firma für Sonderanfertigungen von Spindeln gefunden. Muss mal anfragen ob die auch 8x2,25 machen können. Dann hätte ich immer gerade Steps. Laut Prusa Calculator.
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
04. January 2020 19:30
Auch wenn du rechnerisch bei "nur" 89% bist, kann ich dir nur raten, da noch was runter zu gehen. Und auch mal deine Linienbreite (Extrusionsbreite, EW..) etwas runter zu setzen. Das sieht alles noch zu "fett" aus.

Probier's doch einfach mal aus, ist viel billiger als neue Spindeln.

Ich drucke aktuell PETG bei 91% und bei 'ner 0,3mm-Düse mit 0,26mm Linienbreite. Extruder ist kalibriert und Filament vermessen, "trotzdem" passt das so. Bei PLA käme ich mit Flow vermutlich noch viel weiter runter, bei ABS müsste ich höher (der ist ja im wesentlichen von den Materialeigenschaften abhängig)..
Denn ich kann mir nicht so recht erklären, warum eine Achse "von alleine" (Z-Motor bewegt sich ja im Layer nicht) Höhenunterschiede fabrizieren sollte. Es sei denn, dass die Düse durch irgendwas (zuviel Filament drunter??) Druck nach oben ausübt und dir die ganze Achse leicht anhebt. Und genau dieses verhalten kenne ich von meinem alten MendelMax, bei dem die ganze X-Achse nur lose auf den Z-Anti-Wobble-Dingern aufliegt. Würde ich die Achse nun fest an die Spindeln koppeln und hätte zuviel Material unter der Düse, würde die nur noch dadurch pflügen bis nix mehr geht oder irgendwas bricht.

Gruß,
Georg
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
04. January 2020 20:49
Moin,

würde auch sagen eindeutig noch zu viel Material. Diese Flächen druckt er zuletzt, da sind die durchgehenden Bahnen bereits abgekühlt. Wo soll das Material den hin außer nach oben.
Auch dieht man an den bahnenden eindeutig das noch etwas zu viel Material kommt da ist auch noch zu viel, was vor sich hergeschoben wird und dort zum liegen kommt.
Die Ecken von den kleinen türmchen sind auch durch zu viel Filament aufgequollen.
Und die recht tiefenschrammen in der Oberfläche vom fahren zwischen den Türmchen sprechen auch dafür.
Vielleicht hast du den Querschnitt des Filamentes auch nicht richtig gemessen wenn Du schon so weit runter bist.
Ich habe hier z.B. Filament liegen das so Oval ist, das ich auf der einen seite 1,6 und 90° gedreht 1,9mm habe.
Beim Roten Filament schaut es einen Tick besser zu sein.

gruß Micha
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
05. January 2020 02:58
Ok,

dann werde ich das heute mal probieren und mit dem Flow und auch der Linienbreite weiter runter zu gehen.
Wobei das Problem schon in der ersten Schicht auftaucht, wenn noch keine Layer übereinander liegen. Ich sehe gerade, das habe ich oben noch nicht erwähnt. Sorry dafür.

Besten Dank schon mal für Eure Hinweise. Ich werde dann berichten und Fotos machen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.20 08:27.
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
08. January 2020 00:25
So, bin mal mit Flow und Linienbreite runter gegangen. Sieht schon viel besser aus. Das Bett habe ich auch noch mal mit der Messuhr auf maximal 3/100 genau eingestellt.
Das Problem besteht aber weiterhin.
Hier mal Bilder von der ersten Schicht:


Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
09. January 2020 08:12
Habe mal diese Antibacklash Muttern eingebaut und gedruckt. Wie befürchtet, keine Veränderung.



Jetzt habe ich überlegt auf Kugelumlaufspindeln umzubauen. Habe auch eine gefunden. Nun die Frage an die Experten. Die Spindel hat eine Steigung von 4. Kann ich das mit dem Prusa Calculator rechnen? Kann ich die bei Pitch presets auswählen. Wenn nicht, kann man die Steps für diese Welle irgendwie anders errechnen?





Grüße

Thorsten

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.20 08:16.
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
09. January 2020 13:28
Moin,

Schaut echt schon einiges besser aus evtl noch minimal zu viel. Würde jetzt fast auf eine defekte Düse oder ein nicht lotrechtes Hotend tippen.
Ist es in der anderen Diagonalen auch so ähnlich?

Theorie: beim ersten Mal druckt er die Bahnen von oben nach unten. Und schiebt den etwas schief Extrudierten Wulst vor sich her und glättet diesen in der nächsten Reihe mit der auf dieser etwas tiefer liegenen Düsenspitze .
In der anderen Richtung ist die Wulst hinter dem Druckkopf dort wo die Düsenspitze ein wenig höher ist. Somit kann sie die Bahnen dort nicht glatt Bügeln.

Außerdem sehe ich in den Oberseiten der Bahnen Wellen. Hat jetzt nichts mit dem Problem zu tun aber scheint das da etwas leicht klemmt oder vibriert. Würde ich erstmal ignorieren solange es keine Probleme macht. War nur als Info gedacht.

Gruß Micha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.20 13:34.
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
09. January 2020 14:42
Hallo Micha,

du könntest recht haben. Ich drucke mit 45,270 Grad. Bei 270 sehen die Linien schlechter aus. Als ob was drüber schabt teilweise. Bei 45 wesentlich besser. Das Hotend habe ich schon mal kontrolliert, damit es lotrecht zum Bett steht. Aber ich kontrolliere noch mal alles.Düse werf ich auch mal raus und neue rein.
Das Teil kostet echt nerven. Wahnsinn. Dann schau ich noch mal nach der Z Achse, ob die Endschalter 100% beide auf Null sind in Home Stellung.
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
10. January 2020 05:04
Ich bin gerade über dieses Video gestolpert. [www.youtube.com]

Und was soll ich sagen. Ich habe das selbe Problem. Das kommt, weil die Räder zu fest angezogen waren.
Ich hab die als ich den Drucker bekommen habe, schon lockerer gemacht. Die waren echt Bombenfest.
Jetzt habe ich nochmal kontrolliert. Das selbe Problem. Nicht so extrem wie im Video, aber man spürt beim hoch und runter bewegen der z Achse auch das Räder "unrund" laufen.
Ist so wie ein Standplatten beim Autoreifen. Irgend welche Räder sind an einer Stelle platt gedrückt durch das zu feste anziehen.
Ob das nun mein Problem behebt? Keine Ahnung, aber das muss erst mal korrigiert werden. Dann geht's weiter mit der Überprüfung.

Also. Eben neue Räder bestellt und morgen einbauen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.20 05:08.
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
12. January 2020 11:25
So, ich habe die Räder getauscht. Auch noch eins von der X Achse. Da war eine Lager lose drin und der Schlitten vom Extruder hatte dadurch Spiel. Den Riemen der X Achse habe ich auch getauscht gegen einen von Redrex mit Verstärkung. Den Flow noch mal auf 90 in der ersten Schicht und 85 in der zweiten Schicht reduziert. Sieht net schlecht aus. Habe aber immer noch minimale Höhenunterschiede. Auch auf durchgängigen Flächen.
Ich denke das kommt aber von den Korrekturwerten. Die kann man ja nur in 0,05mm Schritten einstellen. Optimal wäre in 0,01 Schritten. Da ich das Bett mit der Messuhr gelevelt habe, fällt das natürlich auf wenn 2 - 3hundertstel Unterschied sind. Da ich nah am Bett drucke, fallen diese Hundertstel dann halt auf. Und der Umbau auf Kugelumlaufspindel ist auch für demnächst geplant. Ich bin halt immer noch nicht zufrieden. Bei Anycubic werde ich auch mal nachfragen, ob es möglich ist die Korrekturwerte auf 0,01 einzustellen. Evtl. Anpassung der Firmware.
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
13. January 2020 03:29
Man lernt nie aus. Also kamen die Höhenunterschiede von einen kippelnden Hotend, je nachdem in welcher Richtung er gerade unterwegs ist.
Ist auch die Erklärung für die Wellen in den einzelnen Strängen sie schauen jetzt bestimmt auch glatter aus und die Ecken ebenso schärfer und sauberer..
Wär bestimmt schneller aufgefallen, wenn du etwas höhere kompliziertere Drücke gezeigt hättest, wo er in der Außenbahn Mal Rechts Mal links herum unterwegs ist.
Vermutet hatte ich da ja schon was, aber das sich das auch so Auswirkt nicht.

Gruß Michael
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
13. January 2020 09:06
Ich dreh noch durch. Wenn das so weiter geht, kommt der Drucker in dir Bucht, und ab dafür. Das kanns net sein.
So langsam hab ich die Schnauze voll von dem Ding.



Jetzt hält die erste Schicht auf dem Infill nicht mehr. Hab schon was weiß ich probiert. Es wird nix.
Hat jemand eine Idee?

Grüße

Thorsten
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
14. January 2020 01:58
Vielleicht Infill alle 2 oder 3 Schichten kombinieren Aktiv?
Dan ist die Extrusionshöhe im Vergleich zur Extrusion zu niedrig und die "Wurst" wird nicht mehr richtig auf den "Teller" gedrückt und fliegt runter. Evtl auch etwas zu Kalt in Verbindung mit zu viel Kühlung.
Kann auch schon zu wenig EW im Infill sein. Ich geh da immer ein Tick höher als bei den anderen Bahnen. Das Filament kann sich im Infill zu beiden Seiten ausdehnen. Und in deiner gewählten infillart sogar nach. Unten. Ich würde Mal ein anderes Infill probieren, das schaut mir auch ein Tick zu Flüssig/heiß gedruckt aus. Die einzelnen lagen fließen richtig in die darunter liegenden Löcher dadurch wird die Gesamthöhe niedriger und dein soildinfill wird praktisch in die Luft gedruckt und liegt nur auf ganz wenigen Punkten auf.

Gruß Micha
Re: Anycubic Chiron Z Achse Spindeln tauschen?
16. January 2020 18:38
So, ich habe noch ein bisschen probiert. Fluss auf 90% außer Infill. Der hat 100%. Mit der Linienbreite bin ich wieder zurück auf 0,4. Damit kann ich erst mal leben. Ich denke aber wenn die KU`S drauf sind kann ich auch noch ein bisschen rausholen.
Und soweit erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mich wieder ein bisschen weiter gebracht.
Ich werde dann berichten wenn ich die anderen Spindeln drauf habe.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen