Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe Z Achsen werden unter Strom fest

geschrieben von Mahandy 
Hilfe Z Achsen werden unter Strom fest
09. February 2020 09:17
Hallo, ich bin neu hier und habe noch nicht so viel Plan. Ich habe versucht mir ein D-Bot core xy selber zu bauen. Soweit ist es auch ganz gut geworden, aber diese Z Achsen machen mich fertig. So bald ich den drucker mit strom versorge gehen die schrittmotoren schwer. Bin hier am verzweiffeln vielleicht hat ja jemand ein Plan und kann mir helfen. Die Schrittmotoren hab ich schon gewechselt die gleiche scheisse. Ich versuche mal meine configuration h mit ran zu hängen.

Configuration-h.txt
Re: Hilfe Z Achsen werden unter Strom fest
09. February 2020 15:52
Ja es könnte sein das du auf z zuviel speed gibst:

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 3000, 3000, 200, 10000 }

Setzt das mal runter auf { 3000, 3000, 20, 10000 }

Warum eigentlich englisch?
#define LCD_LANGUAGE en

und Vergnügen beim Tüfteln.

Grüße
Re: Hilfe Z Achsen werden unter Strom fest
09. February 2020 17:39
Ok danke werde ich morgen mal versuchen.
Habe das display in engl. gelassen da fast alles in engl. ist und ich dann gar nicht mehr durch sehe.
Re: Hilfe Z Achsen werden unter Strom fest
10. February 2020 09:26
So hab es geändert aber ohne Erfolg. Die Motoren gehen nach dem ich Strom drauf gebe voll schwer. Die machen jetzt richtig krach ohne Ende. Sobald ich die z kabel an x oder y ran stecke gehen die motoren auch hoch bzw. runder. Ich glaube bald das das Board kaputt ist, denn die motortreiber hab ich auch schon gewechselt. Werde mal ein neues Board bestellen. Bastel hier seit zwei wochen ohne Erfolg. Da drucke ich mit mein Anet A8 plus weiter der Druckt super.
Re: Hilfe Z Achsen werden unter Strom fest
11. February 2020 05:12
Der Beitrag von Wintex zur Beschleunigung ist leider totaler Käse thumbs down, da kennt auch einer den Unterschied zwischen Beschleunigung und Geschwindigkeit nicht...

Überprüfe bitte einmal den eingestellten Motorstrom, ansonsten ggf. einmal die Motortreiber gegen neue tauschen und ausprobieren.
Es liegt anscheinend dauerhaft das ENABLE Signal an, möglicherweise hat der Treiber einen weg.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Hilfe Z Achsen werden unter Strom fest
11. February 2020 08:53
Also, den Motortreiber hatte ich schon gewechselt irgendwie geht die z achse jetzt hoch und runder. Jetzt komm ich nur leider nicht weiter da ich kein plan habe wie ich den Nullpunkt erstelle. Bei den Anet A8 plus ist das ja etwas anders.
Re: Hilfe Z Achsen werden unter Strom fest
12. February 2020 07:39
Was ist denn am A8+ daran anders?


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Hilfe Z Achsen werden unter Strom fest
11. April 2020 05:29
Hi,
Der A-Net funktioniert wie ein Prusa Mendeletc. Die Z-Achse ist unten auf 0. Beim Core X-Y ist die Achse oben auf 0 und bewegt sich runter
Jetzt wo es sich bewegt erst mal checken ob die Richtung stimmt (Z+ nach unten)
Du kannst den Status der Endstops mit dem G-Code M119 prüfen und solltest gucken ob die Schalter funktionoieren
Eigendlich musst Du dann den Z- Endschalter beobachten/ einstellen das er auslößt wenn das Hotend die Druckplatte berührt.

Gruß Dirk

ooups ich sehe, 2 Monate zu spät aber ggf. braucht es jemand nochmal

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.20 05:30.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen