Titanium Wellen eine gute Idee?
06. April 2020 17:52
Ich suche nach einer Möglichkeit meine X Achse leichter zu bekommen, da ich jedoch nicht auf Gleitlager wechseln möchte fallen Carbon und Aluminium Wellen raus. Nun habe ich überlegt, ob eventuell Titanium Wellen eine Möglichkeit sind. Als ich geschaut habe ob jemand diese schonmal ausprobiert hat, habe aber nichts dazu gefunden. Gibt es gründe die gegen Titanium Wellen sprechen, die so offensichtlich sind das ich nichts dazu finde? Kann mir nur vorstellen das der preis "etwas" höher ist.
Re: Titanium Wellen eine gute Idee?
07. April 2020 03:16
Geringerer E-Modul und schlechte Reibbeiwerte.

Herzl. Grüße
Re: Titanium Wellen eine gute Idee?
14. April 2020 05:27
Hallo,
Sorry um Dir wirklich helfen zu können wären ein paar Informationen hilfreich:
Was für einem Drucker hast Du?
Wie sieht Deine derzeitige X-Achse denn aus?

Du meinst Titan? Ich verstehe nicht warum es damit leichter werden sollte?

Meine X-Achseauf dem Mendel Max (=Prusa I2 X-Achse) funktioniert seit Jahren mit Stahlwellen und LMU8 Lininarkugellagern leicht und spielarm

Gruß Dirk
Re: Titanium Wellen eine gute Idee?
16. April 2020 19:45
Ich habe einen Sparkcube XL und Titan soll bei gleichen Volumen ungefähr 40% leichter sein als Stahl und um Druckartefakte wie Ringing bei hohen Geschwindichkeiten zu verringern, hilf es Gewicht an allen enden zu reduzieren.
Re: Titanium Wellen eine gute Idee?
20. April 2020 11:05
Benutzt du Direct- oder Bowdenextruder. Weil bei Bowden kannst du dir den Motor ja auf der Achse sparen
Re: Titanium Wellen eine gute Idee?
17. June 2020 04:30
Hi
Bei der schnell bewegten Achse(y denke ich) mag es Sinn machen. da sind die Wellen möglichst leicht zu machen. Wenn man da steif und licht sein will sollte man über Rohre nachdenken ein 12x1er Rohr ist viel leichter und steifer als 8er Vollmaterial
Aber wenn man den Extruder auf er Achse verfährt kann man sich die Mühe sparen, dann ist das Gewicht schon sehr hoch. Zudem sollte man die Schleppkette auch mit einrechnen.
Für meinen Teil denke ich; wenig Ertrag für den Aufwwand. Ggf. besser über einen Bowden Direct Extruder nachdenken

Gruß

Dirk
Re: Titanium Wellen eine gute Idee?
20. June 2020 10:02
Quote
Dirkkro
Wenn man da steif und licht sein will sollte man über Rohre nachdenken ein 12x1er Rohr ist viel leichter und steifer als 8er Vollmaterial

Wie kommst du darauf, dass ein Rohr steifer sein sollte als Vollmaterial?

Der Querschnitt von einem 8er Vollmaterial hat 50,27mm^2 und von einem 12x1er Rohr sind 34,55mm^2. Also nur gut 70% des Materials.

Leichter ist es jedoch wirklich... Dafür sind aber LM12UU deutlich schwerer als LM8UU und der Rest der Hardware auch...



Die Zugfestigkeit von Titan ist etwas niedriger. Und Titan ist schwerer zu verarbeiten und teurer als Stahl.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Titanium Wellen eine gute Idee?
22. June 2020 04:35
Quote
Glatzemann
Quote
Dirkkro
Wenn man da steif und licht sein will sollte man über Rohre nachdenken ein 12x1er Rohr ist viel leichter und steifer als 8er Vollmaterial

Wie kommst du darauf, dass ein Rohr steifer sein sollte als Vollmaterial?

Der Querschnitt von einem 8er Vollmaterial hat 50,27mm^2 und von einem 12x1er Rohr sind 34,55mm^2. Also nur gut 70% des Materials.

Leichter ist es jedoch wirklich... Dafür sind aber LM12UU deutlich schwerer als LM8UU und der Rest der Hardware auch...

.

Steifigkeit ist ja nicht der Querschnitt alleine, es geht um das Flächenträgheitsmoment. Da geht der Durchmesser in der 4. Potenz ein.
Genauer:
8er Welle i=207
12x1 Rohr i=527

Daher kam die Idee

zum Nachrechen: [www.ingenieurkurse.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.20 04:36.
Re: Titanium Wellen eine gute Idee?
21. July 2020 04:34
Quote
PeterG.
Ich habe einen Sparkcube XL und Titan soll bei gleichen Volumen ungefähr 40% leichter sein als Stahl und um Druckartefakte wie Ringing bei hohen Geschwindichkeiten zu verringern, hilf es Gewicht an allen enden zu reduzieren.
Wenn es nur um das Gewicht geht, nimm doch gleich Alu oder Kunststoff.

Das wichtige für die Aufgabe der Wellen ist ja die Durchbiegung, die wie schon geschrieben wurde vom Flächenträgheitsmoment und Materialseitig vom E-Modul abhängt.
Das E-Modul von Titan Legierungen liegt bei 120 kN/mm², das von Stahl bei 210 kN/mm². Also fast nur die Hälfte, da bringen die 40% weniger Gewicht auch nichts.
Es gibt Teileweise z.B. Antriebswellen aus Titan, dort ist aber die Torsionssteifigkeit das entscheidende. Die hängt von der Streckgrenze ab, die kann je nach Legierung bei Titan sehr hoch sein und da bringt das geringere Gewicht dann den Vorteil.
Man muss das immer im Verhältnis zu den entsprechenden Parametern sehen.

Habe hier schon mal wen gesehen der seinen Drucker auf Carbon-Rohre umgebaut hat, das soll recht gut funktioniert haben. Vielleicht guckst du dir das mal an.
Habs gerade zufälig gesehen: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.20 04:56.


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen