Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Schrittmotoren statt Schrittmotor und Umlenkrolle

geschrieben von ChristophCologne 
Zwei Schrittmotoren statt Schrittmotor und Umlenkrolle
30. April 2020 06:04
Hallo zusammen,

Ich plane einen Aufbau, wo etwas mehr Kraft benötigt wird, als ein einzelner 17er Stepper leisten kann.
Ich würde ungern auf NEMA 23 wechseln müssen, daher überlege ich, bei meinem Zahnriemen einfach mit zwei Steppern zu arbeiten und die Umlenkrolle durch einen Stepper zu ersetzten.
Ich würde dann den Treiber einfach dopplen und bei beiden Treiber die gleichen Signale verwenden. Die bieden Motoren sollten doch demnach exakt synchron laufen, oder ?

Könnte das funktionieren ?

LG
Christoph
Re: Zwei Schrittmotoren statt Schrittmotor und Umlenkrolle
30. April 2020 06:52
Das sollte gut funktionieren. Ein cnc shield wäre für solche sachen empfehlenswert


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Zwei Schrittmotoren statt Schrittmotor und Umlenkrolle
02. May 2020 15:55
Ist das so gemeint, dass beide Motoren den gleichen Riemen antreiben sollen, oder 2 getrennte Riemen wie bei einer CoreXY Mechanik? Wenn du wirklich einen Riemen mit 2 Steppern antreiben willst, wird das nur Probleme mit sich bringen. Meiner Meinung nach kann nicht garantiert werden, dass beide Motoren immer zu 100% synchron laufen und falls sie das aus irgendwelchen Gründen mal nicht tun, verspannen sich die Motoren gegeneinander und der restliche Druck ist hinüber. Bei einem Schrittverlust fällt dann auch gleich der Riemen von einem Motor.

Insgesamt ergibt das eine schlechte Konstruktion und zieht nur weiteres Fehlerpotential nach sich.

Hast du dich schon einmal umgeschaut, es gibt auch längere NEMA17 Motoren mit etwas mehr Drehmoment als die hier überlicherweise verwendeten. Wenn du etwas Geschwindigkeit einbüßen kannst, kannst du auch mit einem kleineren Pulley-Durchmesser mehr Drehmoment rausholen.


Grinder and paint - makes me the welder I ain't
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen