Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Minimale Layer Height beim Anycubic i3 Mega S

geschrieben von Flash 
Minimale Layer Height beim Anycubic i3 Mega S
22. October 2020 14:37
Guten Tag liebes Forum,

wie man im Thema schon lesen kann lautet meine Fra<ge, wie groß oder klein denn die minimale Layer Height eines Anycubic i3 Mega S ist.
"Normale" Schrittmotoren, hab ich gehört, haben 200 Schritte / Rev und mein Drucker bewegt sich bei einer Umdrehung 4 mm nach oben/unten.
diese 200 Schritte durch 4 mm ergeben 50 Schritte pro Millimeter, also 4 / 50 = 0,02mm Schrittweite
Kann ich denn theoretisch auch mit diesen 0,02 mm Schrittweite als Layer Height drucken?

MfG
Re: Minimale Layer Height beim Anycubic i3 Mega S
22. October 2020 16:01
Nach meiner Erfahrung geht es mit 0.1mm gerade noch, ab dann wird es schwierig. Der Drucker muss bei 0.1 schon sehr genau funktionieren, und die zu extrudierende Menge muss genau passen. Die Ausdrucke benötigen natürlich auch ewigs.

Falls du dich an die Grenze rantasten möchtest, würde ich empfehlen den ersten Layer mit 0.15 zu drucken, und erst dann mit 0.1 oder noch feiner drucken


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Minimale Layer Height beim Anycubic i3 Mega S
23. October 2020 01:57
Theoretisch kannst Du in Z jeden Vollschritt einen Layer setzen, das hast Du genau richtig erkannt smiling smiley.

Hansjürg stimme ich nur teilweise zu:

  • Ja: Je feiner der Layer, desto besser muss der Drucker eingestellt sein. Die zu extrudierende Menge ist bei dünnen Schichten so klein, dass sich Abweichungen viel drastischer bemerkbar machen, als beispielsweise bei 0,2mm Dicke.
  • Nein: Bloß nicht auf 0,15mm drucken! wie Du erkannt hast, hast Du einen Vollschritt von 0,02mm. Bei der Auswahl der Layerhöhe solltest Du immer ein ganzes vielfaches davon nehmen, damit der Motor sicher einen Vollschritt macht und nicht zwischen pseudo-Mikroschritten hängen bleibt.

Und ja, die Druckzeit erhöht sich massiv.
Die Layer liegen niemals so unglaublich perfekt übereinander, dass man bei (beispielsweise) 0,06 glatte Außenwände hätte. Je feiner Du drucken möchtest, desto besser muss auch die Mechanik eingestellt sein. Bei feinen Drucken sieht man ungleichmäßigkeiten noch am ehesten.

Der I3 Mega ist kein schlechter Drucker, probier doch einfach Dein Glück in Schritten von 0,02 ausgehend von 0,2.


Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Minimale Layer Height beim Anycubic i3 Mega S
23. October 2020 03:07
Guten Morgen und danke für deine Antwort grinning smiley
Ich hab gestern schon mit 0,04mm Layer Höhe gedruckt und unfassbare Ergebnisse bekommen. Wände sind arschglatt geworden!
Find ich ziemlich erstaunlich, dass das so gut (ohne meine Kalibrierung, sondern out of the box und nur mit veränderten Cura-Einstellungen) klappt^^
Ich bin auch sehr neu, was 3D Druck angeht, ich hab am 3. September diesen Jahres meinen ersten Drucker bekommen, es war ein wirklich billiger Schrott. Heat Bed ging nach 3 Wochen kaputt, wahrscheinlich Kabelbruch.
Dann bekam ich jedoch meinen Anycubic i3 Mega S und war sofort erstaunt, wie 100€ "alles" ändern können. Die Verarbeitung... einfach göttlich für einen Privatdulli wie mich grinning smiley und für 250€ ein krasses Schnäppchen

MfG
Flash
Re: Minimale Layer Height beim Anycubic i3 Mega S
23. October 2020 03:45
Dann stell doch mal ein Foto deiner Ergebnisse hier rein (bitte über das Forentool).
Dann können wir uns alle daran ergötzen smiling bouncing smiley.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen