Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor Welle gebrochen

geschrieben von DaBertl 
Schrittmotor Welle gebrochen
31. October 2020 13:37
Hallo liebes Forum,

Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab da ein kleines Problem mit meinem Tripodmaker Delta Drucker.
Bei mir bricht andauernd die Welle beim Stepper Motor obwohl die Riemen nicht sonderlich fest gespannt sind aber zumindest soviel das nix durchrutscht oder sonstiges.. Da es mittlerweile der 2te Motor ist und es aber der richtige ist für dieses Gerät weiß ich nicht woran das liegen kann. Habt ihr sowas schon mal gehabt wenn ja woran lag es..
Mfg Robert
VDX
Re: Schrittmotor Welle gebrochen
31. October 2020 17:16
... für die jeweilige Materialzusammensetzung und den Hebel (Position des Ritzels auf der Motorwelle) scheint das doch zuviel zu sein.

Bei seitlicher Belastung besser mit Gegenlager ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor Welle gebrochen
31. October 2020 17:34
Quote
VDX
... für die jeweilige Materialzusammensetzung und den Hebel (Position des Ritzels auf der Motorwelle) scheint das doch zuviel zu sein.

Bei seitlicher Belastung besser mit Gegenlager ...
Ja das kann sein aber es bezieht sich immer nur auf einen Motor sprich rechter Turm.... Die Welle ist hinter dem Lager gebrochen... Könntest du mir bitte erklären was du mit GEGENLAGERN meinst?? Kenn mich da leider zu wenig aus... Danke
VDX
Re: Schrittmotor Welle gebrochen
01. November 2020 03:52
... wenn die Welle lang genug ist, einfach einen Blechwinkel gegenüber dem Motor anschrauben, die ein passendes Loch für ein Kugellager hat, das nach dem Ritzel auf die Welle geschoben wird.


Wenn zu kurz, dann eine ausreichend lange Hülse draufschieben.

Mit etwas mehr Fertigungsaufwand eine Achse in einer Halterung, die mit zwei Kugellagern gelagert ist (das Ritzel in der Mitte, zwischen den Kugellagern) -- diese Achse ragt zu einer Seite aus der Halterung heraus - da den Motor mit einer Kupplung dran fixieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor Welle gebrochen
01. November 2020 04:40
Quote
VDX
... wenn die Welle lang genug ist, einfach einen Blechwinkel gegenüber dem Motor anschrauben, die ein passendes Loch für ein Kugellager hat, das nach dem Ritzel auf die Welle geschoben wird.


Wenn zu kurz, dann eine ausreichend lange Hülse draufschieben.

Mit etwas mehr Fertigungsaufwand eine Achse in einer Halterung, die mit zwei Kugellagern gelagert ist (das Ritzel in der Mitte, zwischen den Kugellagern) -- diese Achse ragt zu einer Seite aus der Halterung heraus - da den Motor mit einer Kupplung dran fixieren ...

Danke für den Tipp ist aber beim Tripodmaker leider nicht möglich da zwischen Schienen und Stepper nicht gerade viel Platz ist. Leider
Fotos folgen da das Gerät leider nicht bei mir Zuhause steht.
Mfg
VDX
Re: Schrittmotor Welle gebrochen
01. November 2020 05:09
... "wo ein Wille, da ein Weg" winking smiley

Im schlimmsten Fall den Riemen über ein oder 2 Ritzel umlenken bzw. den Riemenantrieb passen umbauen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen