Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

absetzbares Wechselhotend

geschrieben von hafo 
absetzbares Wechselhotend
20. February 2021 07:38
Hallo zusammen
Ich benötige einmal euer Schwarmwissen. Ich möchte schon länger ein Hotendwechselsystem in meinen Drucker einbauen. Aktuell tendiere ich zur Lösung die Hotends mit einem Lift auf die entsprechende Halterung abzusenken.

Ursprünglich wollte ich Skymmis Version nachbauen, allerdings ist das für schwere Direktextruder nicht so geeignet, es geht viel Bauraum verlohren und die Gefahr von Schrittverlusten während dem auftrennen ist ziemlich gross.


Daher habe ich auf der einen Seite eine zusätzliche Achse montiert, welche sich auch recht schnell verfahren lässt


Hier meine erste Version von Halterung und Gegenstück. Bitte ignoriert die Druckqualität, ich habe gerade ein sehr lausiges Filament eingespannt welches ich für solch Prototypen aufbrauchen möchte.

Links ist das Hotendteil welches auf die Halterung rechts abgesenkt werden soll, unten wäre noch ein Magnet eingeplant gewesen. Nur bin ich mit meinem Design nicht glücklich, entweder lässt es sich nicht ohne Kraftaufwand absenken, oder es hat Spiel. Was für eine Form würdet ihr vorschlagen?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: absetzbares Wechselhotend
20. February 2021 12:38
... praktischer wären mehrere (optimal 3) Konusformen mit Gegen-Loch -- noch besser, wenn du das nicht druckst, sondern gedrehte Konusse und Gegenstücke in vorgedruckte Löcher einklebst oder reinschmilzt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: absetzbares Wechselhotend
20. February 2021 12:53
Das wäre eine seht gute Lösung, auch von der wiederholbarkeit und abnutzung her. Kennst du eine Bezugsquelle für die Konuse, am besten mit Gegenstück? Auf die Schnelle finde ich nichts passendes.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: absetzbares Wechselhotend
20. February 2021 13:22
... evtl. jemanden im Umfeld mit einer Drehbank suchen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: absetzbares Wechselhotend
20. February 2021 13:30
... was noch relativ leicht selber herzustellen ist -- in eine dickwandige Hülse aus Messing oder Alu mit einem 45°-Senker einen "Gegenkonus" reinbohren (darauf achten, daß es bei allen 2 oder 3 "Gegenkonussen" gleich tief ist) -- und dann statt genau passendem Konus in ds Gegenstück z.B. Kugeln oder Stifte mit einem Halbrundkopf einsetzen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: absetzbares Wechselhotend
21. February 2021 04:15
Eine Drehbank oder CNC Fräse steht mir leider nicht zur verfügung.
Was hältst du von diesen Hülsen


in kombination mit solch einer Achse?

Eine Flex um die Achsen zu kürzen wäre vorhanden.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: absetzbares Wechselhotend
21. February 2021 06:04
... die Auflagefläche im "Konus" ist da nicht groß und "präzise genug und auch nicht so einfach zu justieren -- dickere Hülsen und etwas größere Kugeln/Rundköpfe sind da etwas passender.

Obwohl -- von diesen "Einschlag-Gewindehülsen" habe ich auch größere/dickere, wo das mit einer passend großen Gegenkugel auch gut gehen sollte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: absetzbares Wechselhotend
21. February 2021 06:35
Viel grösser sollte es nicht werden, das grösste Problem dürfte aber eh das Ausrichten sein. Die Achsen sind nur 0.1mm kleiner als die Hülsen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
21. February 2021 07:04
Was hältst Du von Innensechskantschrauben mit konischem Kopf?

Herzl. Grüße
Re: absetzbares Wechselhotend
22. February 2021 11:58
Quote
AlterBastler
Was hältst Du von Innensechskantschrauben mit konischem Kopf?
Das wäre sicher auch eine Lösung, ich behalte es einmal im Hinterkopf.

Am Wochenende habe ich einmal nutzbare Materialien im Haus zusammengesucht. Fündig bin ich mit einem Aluminiumrohr und einer 5mm Welle geworden. Einbaufertig sah es dann so aus


Eingebaut so

Unten fehlt noch der Magnet, aber es fühlt sich schon sehr gut an. Es lässt sich leicht zusammenschieben und hat kein Spiel, obwohl der innendurchmesser im Alurohr etwas mehr als 5mm hat. Aber Alu ist dort eh das falsche Material, viel zu weich.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
22. February 2021 12:45
Moin,

ich würde keine Stifte nehmen sondern sowas



und Magnete damit er nicht abspringen kann.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

Re: absetzbares Wechselhotend
22. February 2021 13:10
Das wäre sicher noch besser. Wo gibt es das inklusive Gegenstück?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
22. February 2021 13:14
Das Gegenstück eine Messinghülse, auf dem Bildchen das ist ein Spike(s), für Laudsprecherboxen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: absetzbares Wechselhotend
22. February 2021 13:46
Das war ein gutes Stichwort. Noch besser wären wahrscheinlich diese Spikes. Wahrscheinlich bestelle ich diese einmal zum testen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
22. February 2021 14:06
Plane mir einen neuen I3, das ist für mich auch ein Gedankenanstoss.
Ein bisschen basteln und testen gehört dazu.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: absetzbares Wechselhotend
24. February 2021 06:41
Wir hatten schon einmal darüber gesprochen smiling bouncing smiley.

Ich gucke mal, dass ich zeitnah ein paar Fotos vom Endergebnis reinstelle.
Funktioniert nämlich 1A.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: absetzbares Wechselhotend
24. February 2021 06:55
Das weiss ich noch, aber es wird nun von oben abgesetzt, da gefällt mit die Idee mit den Stiften besser. Unten fährt es in eine dreieckige Ausparung und oben die Stifte. Da halten mir Kugeln zu wenig, auch wenn sie 2/10 mm besser positionieren.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
25. February 2021 03:43
Also 0,2mm Positioniergenauigkeit bei einem Wechselhotend ist meiner Meinung nach recht viel Versatz (egal welche Achse) und die Kegelmagnete mit den Kugeln halten bombenfest.
Aber mach ruhig, viele Wege führen nach Rom.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: absetzbares Wechselhotend
25. February 2021 13:35
Das war eine Schätzung, fertig aufgebaut mit dem Magnet bewegt es sich erstaunlicherweise gar nicht. Ich hoffe mal es bleibt so. Sonst kann ich immernoch umbauen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
21. March 2021 06:54
kurzes Update,
Ich habe gerade etwas Zeit gefunden um weiter zu machen. Aktuell sieht es so aus als ob ich das Spiel ganz gut in den Griff bekommen wenn ich die beiden Hülsen einfach etwas weiter auseinander montiere. Auf diese Weise kann das Spiel schön gesteuert werden.
Nach einem ersten Versuch funktioniert es jedenfalls halbwegs, meine Konstruktion weisst allerdings noch einige Sollbruchstellen auf. Daher ist nun die V2 im Drucker.

Ein Problem sehe ich bei der Kabelführung. Ziemlich sicher sind meine Kabel zusammen mit dem Bowden etwas zu steif.

Hier noch ein V1 Foto, das automatische Wechseln funktioniert schon mal.



Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
21. March 2021 16:29
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.
Mit dem Duet lassen sich die zusätzlichen Achsen natürlich bequem erzeugen.

Viel Erfolg.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: absetzbares Wechselhotend
23. March 2021 15:03
Quote
ZipZap
Mit dem Duet lassen sich die zusätzlichen Achsen natürlich bequem erzeugen.
Ohne Duet würde ich als Firmwarebanause verzweifeln. So macht es richtig spass. smileys with beer

Hier ein Foto vom V2


Leider ist mir bereits beim drucken etwas besseres eingefallen, also V3


Das scheint ganz gelungen zu sein. Hier könnt ihr den ersten Test anschauen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
24. March 2021 16:55
Ich möchte euch natürlich meinen ersten Test mit 2 Farben nicht vorenthalten.



Es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Irgendwie macht Simplify keinen Infill und durch die vielen retracts und kleinen Segmente ist irgendwann der schwarze Extruder ausgestiegen.
Gedruckt wurde übrigens mit einer Layerhöhe von 0.15mm, bei 2cm haben die Probleme angefangen, und bei 3.2cm habe ich abgebrochen. Das wechseln des Hotends hat aber bereits mehr als 200x ohne Probleme funktioniert und die Positionsgenauigkeit passt auch nach jedem Wechsel.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
24. March 2021 17:40
... dann versuch doch mal was ohne kleine Segmente smiling smiley.
Mach doch erstmal ein Kalibrierstück, beispielsweise einen Würfel mit 2x2x2 cm und jeweils zwei Farben nebeneinander (du verstehst, was ich meine?).

Welches Filament hast Du denn bei diesem irgendwas da oben gedruckt?
Kann es sein, dass Du einen Heatcreep hattest und das Filament oben alles verstopft hat?

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: absetzbares Wechselhotend
25. March 2021 05:03
Es ist petg von extrudr. Die position der düsen passt, ich habe zuerst Z eingestellt, und dann einen grossen Kreis mit einem perimeter abwechselnd mit beiden Düsen gedruckt.
Es hat schon ziemlich gerattert beim drucken, es war halt eines der ersten modelle welches ich gefunden habe. 3x grösser wäre sicher besser gewesen, es gibt kaum linien welche länger als 5mm sind.

Für den Anfang finde ich es nicht soo schlecht, auch wenn es unter der Lupe ziemlich scheisse aussieht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
25. March 2021 05:26
Weil ich so ein netter Typ bin, habe ich Dir mal eben so einen Würfel gebaut, wie ich ihn vorab erwähnt habe.
Der ist standardmäßig 40x40x40mm^3 und besteht aus zwei Teilen. Diese musst Du (weißt Du aber bestimmt schon) am Ursprungspunkt zusammen ausrichten, dann ergibt sich der komplette Würfel.

Druck den mal, ich bin gespannt.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Anhänge:
Öffnen | Download - Kalibrierwürfel_2farb_A.stl (2.4 KB)
Öffnen | Download - Kalibrierwürfel_2farb_B.stl (2.4 KB)
Re: absetzbares Wechselhotend
25. March 2021 16:06
Quote
ZipZap
Weil ich so ein netter Typ bin
Na dann vielen Dank, es ist gerade im Druck. Leider hat die Grösse mit 4mm nicht ganz gepasst, ich habe es einmal auf 4cm vergrössert. Die Fotos vom fertigen Würfel folgen wahrscheinlich erst morgen Abend. So sieht es aktuell aus.


Das Wechseln habe ich bereits etwas optimiert, leider macht er immer am Anfang und Ende des wechselns eine kurze Pause. Wie könnte ich die wegbekommen? Ich lege einmal noch die Skripte dazu und hier gibt es das Video
Es ist auch blöde dass er jeweils zuerst die Z Achse auf Düsenhöhe fährt und erst dann die richtige Position anfährt.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Anhänge:
Öffnen | Download - tpre0.g (182 bytes)
Öffnen | Download - tfree0.g (128 bytes)
Re: absetzbares Wechselhotend
26. March 2021 05:54
Was macht der W-Parameter, im G1-Befehl? Die Doku gibt mir daüber so direkt keinen Aufschluss.
Auf dem Bild erkenne ich einen leichten Versatz in der rechten Horizontale, oder habe ich einen Knick in der Optik?
Fragen über Fragen...

Und ja, die STL ist auf 4mm, warum auch immer. Die habe ich schnell am Arbeitsrechner estellt und mit den selben Einstellungen exportiert, wie ich es daheim mache. In S3D war der Würfel aber auch nur 4mm groß.
Du nutzt immer noch die Closed-Loop-Stepper? Ich dachte, du wolltest dann die TMC auf dem DUET verwenden.

Ansonsten sieht das Ergebnis doch schon mal nicht so schlecht aus.
Mit welchem Slicer arbeitest Du?

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: absetzbares Wechselhotend
26. March 2021 06:33
Fotos gibt es am Abend, zwischendurch muss auch ich mal arbeiten. Aber es passt wirklich nicht ganz, wahrscheinlich habe ich die Offsets verkehrt angepasst.
Zudem hatte ich imm wechselscript einen bösen Fehler, zum wechseln fuhr er immer auf 5 mm höhe. Das habe ich ab 1cm Bauhöhe gemerkt. Es hat dann jeweils das Hotend 5mm aus der Halterung gehoben, meine konstruktion hat demnach noch ungeplante Vorteile.
Zu deinen Fragen:
-W heisst die zusätzliche Achse
-Ich nutze auch s3d
-Wenn du genau hinschaust siehst du dass die Smartatepper nicht angeschlossen sind. Vielleicht reaktiviere ich sie aber mal wieder, die zusätzlichen Platinen wären hier.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: absetzbares Wechselhotend
26. March 2021 07:08
Hatte gerade kurz Zeit





Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen