Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht

geschrieben von Mike343434 
Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 05:14
Hallo Leute,

ein elendig oft diskutiertes Thema: ZWobble. Nach einem Titan Aero Swap an meinem Anycubic Mega X hat es mich dann auch mit aller Härte getroffen. Rillen mit teilweise 0.8mm Versatz. Unschön.
Also ging die Reise los, RepRap, Thingiverse, FB.. Google hat geglüht. Vieles hab ich gemacht und besser ist das Ergebnis definitiv geworden als es einmal war.

Was ich gemacht habe ist Folgendes:
- Z-Disable per Firmware aus
- Gewindespindeln neu, TR8x8, (sehr gerade die Dinger, ein Traum) -> Layerheight 0,2mm (Z-Steps sind 401, daher rund 0,02mm/Step, das passt also, TMC2209)
- Federvorgespannte Trapezgewindespindelmuttern verbaut
- Linearlager getauscht zu LM8LUU
- Starre Wellenkupplungen verbaut [www.thingiverse.com]
- Rahmen so gut es geht auf Parallelität überprüft, sollte passen

Tja und doch bekomme ich das ZWobble nicht weg. Die Spindeln laufen gerader als jene, welche Original drin waren (und da hatte ich weniger Wobble). Sonst ist auch alles fest was mir so in den Sinn kommt.
Nach zwei Monaten Kampf wäre es schön wieder einen funktionierenden Drucker zu haben, ich bitte um Anregungen für diesen Fall. Die 6 Dinge die oben stehen findet man auch in jedem Thread, sind wie gesagt schon gemacht.

Grüße
Mike

PS: Bilder: https://imgur.com/a/YZGRcu9
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 06:35
Hallo Mike
Hast du auf einer Seite der Welle ein Loslager, oder noch besser kein Lager? Diese dicke Welle verschiebt nun mal das Bett ein bisschen wenn sie fest verankert ist. Ich habe bei meiner Z-Achse die Wellen nur aufgehängt und unten kein Lager, auf diese Weise macht auch die krümmste Welle keinen Schaden. Allerdings nehmen die Motoren oben etwas Platz weg.
Es wäre übrigens gut wenn du die Bilder gleich hier anhängen könntest. So ist es gleich ersichtlich was du meinst, und man sieht die Bilder auch in einigen Jahren noch. Vielleicht hilft das ja später noch jemandem. Sie dürfen einfach nicht all zu gross sein, sonst streikt die Forensoftware.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 07:09
Servus,
die Spindel ist nur unten am Motor fest, oben schwingt sie frei. Wie gesagt sind diese aber extrem gerade. Am oberen Ende sieht man nur eine Kreisbewegung wenn man wirklich eine sehen möchte und das auf dem gesamten Verfahrweg. Daher glaube ich kaum, dass es an den Gewindespindeln liegen kann..
Die Linearstangen sind übrigens auch kerzengerade, verspannt ist auch nix. Die Gantry kann man (wenn die Spindeln ab sind) ohne Verkanten verschieben.

OFF: Das mit den Fotos habe ich auch schon gemerkt. Bei 1mb hat sich das Forum leider schon geweigert.
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 07:29
Ich habe gerade gesehen dass du einen Bettschubser hast, sind die Wellen in der Richtung in welcher sich auch das Druckbett bewegt?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 08:04
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie du das meinst: Hier ein Bild vom Drucker.
Das Bett wird über einen Zahnriemen verfahren und über V-Roller geführt.

Nicht von dem russischen Kabelhalter stören lassen, eine ordentliche Führung liegt schon unter dem Tisch, den Halter muss ich noch konstruieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.21 08:06.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20210321_130027.jpg (405.6 KB)
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 08:13
Vielleicht kommt dein Problem von einer anderen Achse, daher solltest du einmal schauen in welcher Richtung es bei dir wobelt und dann die entsprechende Achse auf Spiel prüfen.

Andererseits sieht es schon sehr regelmässig aus, wobbelt es in 8mm Abstand? Das wäre ja die Steigung deiner Achse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.21 08:15.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 08:25
Ich werde das noch mal überprüfen ob ich an einer anderen Stelle Spiel habe.

Von Berg zu Berg im Wobble sind es 6mm. Ziemlich eigenartig.
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 09:35
Wie kannst du 401 steps/mm in Z haben?
Das müssten 400 sein.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 09:41
Ich habe die Nozzle entsprechend verfahren und mit einem Würfel 20x20 festgestellt, dass Z nicht genau 20mm verfährt sondern etwas drüber. Rechnerisch bin ich dann auch 400,85usw gekommen. Also 401.
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
21. March 2021 16:22
Dass kommt daher, dass die Deckschicht meistens etwas "fetter" - aber nur minimal.
Bei einer TR8x8 und x16 Mikroschrittbetrieb sind 400 steps normal und sollten so eingestellt werden.
Sonst bekommst Du bei höheren Objekten probleme, da sich der Fehler prozentual durchzieht.

Wie sind die Trapezmuttern vorgespannt, von oben oder unten?
Und ja, besser die Fotos direkt im Forum hochladen - hilft echt der späteren Generation.

/Julien

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.21 16:23.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
22. March 2021 13:40
Guter Einwand ZipZap danke, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Ich stell die Steps mal auf 400. Ich habe testweise mal ein 20cm Teil gedruckt und gesehen, dass sich der Wobble auf dem Weg immer wieder ändert und am Anfang besonders stark ist. Möglicherweise gibt es dabei ja einen Zusammenhang.
Was ich noch bemerkt habe ist, dass durch meine eher Bescheidene Konstruktion was den Extruderhalter betrifft in Y-Achse ordentlich Bewegung in die Kiste bringt. Stichwort: Masseträgheit. Das werde ich auch noch angehen. Wenn ich weitere Ergebnisse habe lasse ich ein Lebenszeichen hier.

Die verbauten vorgespannten Muttern sind im Anhang. Sind aber nicht diese China Billigdinger mit extremem Axialspiel, die sitzen schon gut selbst ohne Vorspannung.
Anhänge:
Öffnen | Download - Mutter.jpg (51.4 KB)
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
22. March 2021 14:13
Moin,

du brauchst sowas [www.thingiverse.com] oder ähnliches.

Gruss
Peppi
Re: Verzweifelter Kampf dem Z-Wobble, Vieles bereits versucht
09. April 2021 13:38
Hallo in die Runde,

kurzes Update. Die Z-Steps habe ich auf 400 angepasst. Der Wobble wurde besser, war aber nicht komplett weg.
Mit einer Messuhr habe ich die Gewindespindeln ausgemessen und einen wirklich minimalen unrunden Lauf festgestellt ( ca. +-0,05mm).
Weil ich den Wobble nicht auf mir sitzen lassen wollte habe ich dann einfach Linearführungen (MGN12) für das Bett verbaut und die Linearstangen der Z-Achse von 8mm auf 12mm verstärkt.. frei nach dem Motto "und bist du nicht willig..." und so weiter.
Jetzt ist das Druckergebnis super. Danke an alle Helfer und Anregungen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen