Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic Mega X, X-Gantry Lagerung

geschrieben von Mike343434 
Anycubic Mega X, X-Gantry Lagerung
17. April 2021 02:51
Grüße Leute,

Da ich bei meinem MegaX die Linearstangen der Z Achse von 8mm gegen 10mm umgerüstet habe bin ich nun am überlegen etwas Geld zu sparen und die hässliche V-Slotführung der X-Gantry gegen eben jene ausgebaute 8mm Stangen auszutauschen. Die Gantry wäre dann quasi wie beim i3 Mega. Hat jemand hier Erfahrungen damit ob dies möglich ist? Ich rede jetzt nicht davon welchen konstruktiven Aufwand dies bedeutet (da freue ich mich schon drauf :p ) sondern davon, ob die 8mm Stangen überhaupt steif genug sind um das Gewicht des Druckkopfes zu tragen. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ich einen Titan Aero an meinem Drucker habe.. Das könnte gewichtstechnisch eventuelle ein Problem darstellen. Immerhin müssten die Stangen knapp 380mm überbrücken.
Anregungen und Erfahrungen sind erwünscht smiling smiley
Danke

Grüße
Mike
Re: Anycubic Mega X, X-Gantry Lagerung
26. November 2023 09:42
Hallo Mike!
Die chinesischen Drucker haben ein 8mm Trapezgewinde.Das dürfte auch ausreichen.Das ist für den Vorschub des Druckkopfes,das sind keine grosse Lasten.
Habe noch einen Selbstbaudrucker.Da sind die Gewindespindel(16mm Durchm.) in der Mitte.Rechts ind links der Gewindespindel sind die Führungen mit jeweils 16mm Durchmesser.Das ist bestimmt überdimmensioniert.
Das Schmiermittel soll ohne Harz sein, weil sich das sonst festsetzt.Ich würde den Spindelantrieb gegenüber dem Riementrieb vorziehen.Der Gummi vom Riemen altert,beim Wechsel muss die Mechanik auseinandergenommen werdem.
mfg
Rundstahl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen