Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es Gummirollen für normales 2040 Aluprofil? Frameumbau auf Aluprofile

geschrieben von DFix1 
Gibt es Gummirollen für normales 2040 Aluprofil? Frameumbau auf Aluprofile
19. July 2021 07:40
Ich denke darüber nach mein 3D Drucker Frame auf Aluprofile umzubauen. Ich würde alles aus 2040er Profilen bauen.
Die X-Achse mit dem Druckkopf würde ich mit einem 2020 V-Slot Profil machen und einem Schlitten mit Gummirollen.

Eigentlich nutzt mein Prusa für die Z-Achse eine T8 Gewindespindel und eine Linearwellle für jede Seite.

Die Z-Achse würde ich dann gerne so wie beim Ender 3 v2 bauen. Also mit T8 Gewindespindel und den Gummirollen an der Seite.
Meint ihr das bringt Vorteile gegenüber der jetzigen Konstruktion?
Leider benötige ich dafür dann zwei 2040 V-Slot Profile für die Z-Achse. Kostet dann etwas mehr. Kennt jemand günstige Bezugsquellen?

Gibt es eine Möglichkeit Gummirollen an einem normalen 2040 Profil zu verwenden? Oder andere Möglichkeiten eine Art Slider mit herkömmlichen 2040 Profil für die Z-Ache zu konstruieren?


Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe!

.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Gibt es Gummirollen für normales 2040 Aluprofil? Frameumbau auf Aluprofile
19. July 2021 12:19
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, bin ich von diesen V-Slot-Rollen überhaupt nicht begeistert (Abnutzung, Rundlauf, Justagemöglichkeiten).
Kauf Dir lieber halbwegs ordentliche Linearwellen und Misumi-Kugelbuchsen, das wird zwar teurer, erspart Dir aber hintenrum eine ganze Menge Frust...
Besser sind natürlich noch echte HIWIN's, das sprengt aber schnell das Bastelbudget.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Gibt es Gummirollen für normales 2040 Aluprofil? Frameumbau auf Aluprofile
19. July 2021 15:51
Danke für deine Meinung.

Justieren kann man die Rollen mit der Extenderschraube.

Ich denke das dieses Upgrade für meinen Drucker vorteile bringt. Bei einem original Prusa i3 wird es wohl nicht so viel (wenn überhaupt) was bringen.
Mein Frame ist total instabil und verwenden tue ich nur Linearwellen und Kugelbuchsen aus China. Nach dem Upgrade sind dann die nervigen Kugelbuchsen und die Linearwellen weg.

Konnte 2 x 2040er schwarze V-Slot profile aus Deutschland zu einem guten Preis finden. Die haben zwar leichte optische Mängel aber dafür ist der Preis gut. Habe für beide 15€ inkl. Versand und Zuschnitt bezahlt.

Bin dennoch an euren Meinungen oder Tipps zum Umbau interessiert.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
VDX
Re: Gibt es Gummirollen für normales 2040 Aluprofil? Frameumbau auf Aluprofile
19. July 2021 16:25
... ich würde dann aber eher zu POM-Rollen greifen, als zu Gummi-Rollen - einmal deutlich stabiler und langlebiger, und auch noch selber herstellbar ... ich hätte auch noch einiges an Kugellagern mit einer Nylon-Außenbeschichtung, die noch besser geeignet wären ... die sind dann aber mit um die/über 20mm Außendurchmesser evtl. etwas zu groß im Aufbau eines Laufwagens ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Gibt es Gummirollen für normales 2040 Aluprofil? Frameumbau auf Aluprofile
21. July 2021 15:39
Danke für den Tipp mit den POM Rollen.
Wie kann man die selbst herstellen?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
VDX
Re: Gibt es Gummirollen für normales 2040 Aluprofil? Frameumbau auf Aluprofile
21. July 2021 17:20
... typisch auf der Drehbank - passend für die gewählten Kugellager Ringe mit etwas "Untermaß" drehen und draufpressen -- idealerweise mit zwei dünnen Ringlippen zum Zentrieren des Kugellagers gegen seitliche Kräfte ... das ist dann aber schon etwas aufwändiger ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen