Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

H-Bot Maßeinhaltung

geschrieben von NikBer 
H-Bot Maßeinhaltung
18. February 2022 14:32
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem großen H-Bot Drucker.
Wenn ich probeweise die Konturen eines Quadrats fahre, stimmen alle Maße sehr gut und die Rechtwinkligkeit ist auch ausreichend genau. Sobald allerdings die Fläche gefüllt wird, ist zur einen Seite der x-Achse konstant ein recht breiter Spalt zur Kontur, die anderen drei Seiten sehen gut aus. Die Füllung erfolgt diagonal, also nur mit einem Motor in dem H-Bot Aufbau. Was kann hier das Problem sein?
Wie definiere ich außerdem die richtige Riemenspannung, da hier ja ein extrem langer Riemen vorliegt?

Gruß
Niklas
Re: H-Bot Maßeinhaltung
18. February 2022 15:46
Hallo Niklas,

das hört sich nach einem mechanischen Fehler an, mach doch bitte mal ein oder zwei Fotos des gedruckten, wo man das gut erkennen kann (und lade die dann hier im Forum hoch).
Die Riemenspannung kann man nicht exakt bestimmen, da von vielen uns unbekannten Faktoren abhängig. Ein guter Startwert ist jedoch ca. 60-70Hz bei etwa 500mm freier länge.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: H-Bot Maßeinhaltung
18. February 2022 17:00
Danke, mache ich nächste Woche, Bild kommt nächste Woche, vorher schaffe ich es leider nicht.
Re: H-Bot Maßeinhaltung
22. February 2022 16:06
Auf der linken Seite ist der Spalt ganz gut zu erkennen. Z-Abstand und feedrate passen auch noch nicht ganz, aber bevor ich mich darum genauer kümmere, will ich ein mögliches mechanisches Problem aus der Welt schaffen.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2878_1.jpg (593.4 KB)
Re: H-Bot Maßeinhaltung
26. February 2022 09:58
Niemand eine Idee, was genau hier das Problem sein könnte?
Re: H-Bot Maßeinhaltung
26. February 2022 10:10
Ist der Extruder kalibriert (Anleitung in meiner Signatur)?
Zeige uns auch bitte einmal die Seitenflächen.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen