Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MGN12C Schlitten (HiWin) mit NoName Linearschiene paaren confused smiley

geschrieben von souvenir 
MGN12C Schlitten (HiWin) mit NoName Linearschiene paaren confused smiley
23. February 2023 15:11
Guten Abend!

Ich benötige nun 5 MGN12 Linearführungsschienen für mein coreXY Projekt.
HiWin soll ja das Maß der Dinge sein in diesem Segment.. nur leider sind diese auch sehr hochpreisig.

Die Schlitten bekommt man angeblich original für 25€ das Stück, bei der Schiene haut der Preis dann aber richtig zu.
Macht es eurer Meinung nach Sinn den Schlitten mit einer günstigeren Schiene zu paaren?
Oder kann man sich den Spaß dann eigentlich gleich sparen und auf eine NoName-Kombination gehen?

Schönen Abend euch!
Re: MGN12C Schlitten (HiWin) mit NoName Linearschiene paaren confused smiley
23. February 2023 15:38
Ich würde bei Ali die Schienen jeweils mit Schlitten bestellen, so passt alles zusammen. Wenn du einen gut bewerteten Shop nimmst dann passt auch die Qualität für unsere Zwecke. Vor dem einbauen aber unbedingt prüfen ob alle Kugeln im Schlitten sind und alles etwas ölen, fetten oder was auch immer. Da gehen die Meinungen auseinander aber ein Schmiermittel muss drauf!
Ich habe vor einigen Wochen im Zhuhai Store 2x MGN12H 400mm und 1x MGN12H 700mm bestellt. Die Qualität scheint ganz ok zu sein, zudem gibt es noch ein päckchen mit Ersatzkugeln dazu. Dort habe ich übrigens auch 2020 Aluprofil gekauft, aber nur Standartlängen welche bei mir von der Länge her nicht sehr genau sein müssen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: MGN12C Schlitten (HiWin) mit NoName Linearschiene paaren confused smiley
23. February 2023 20:31
... je nachdem werden die Schlitten mit den Schienen "verheiratet", indem möglichst gleichgroße passende Kugeldurchmesser mit möglichst kleinen bis keinen Unterschieden selektiert werden -- das ist auch mit ein Unterschied bzw. Variationsbreite selbst bei den gleichen "billig-Führungen", daß die unterschiedlich leicht/schwer laufen, weil die Kugeln nicht gleich sind eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: MGN12C Schlitten (HiWin) mit NoName Linearschiene paaren confused smiley
26. February 2023 12:24
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe bei meiner Recherche irgendwo hier im Forum gelesen, dass man die Laufwagen nicht mit fremden Schienen nutzen sollte, da die HiWin Schienen einen besonderen Schliff hätten.
Ich hab nun auch 5x Klon aus China bestellt und bin gespannt was da genau kommt :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen