Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Drucke - passt noch nicht ganz

geschrieben von soulsk8er 
Erste Drucke - passt noch nicht ganz
25. November 2011 04:07
Hallo zusammen,

also, Prusa ist zusammengebaut, läuft auch alles. Jetzt hab ich die ersten Drucke hinter mir, aber irgendwie passt das alles noch nicht, oder vielleicht hab ich auch zu hohe Erwartungen smiling smiley ...

Die Steuerung geht über RAMPS 1.3, Sprinter Firmware und aufm Rechner läuft Printrun. Gedruckt wurde mit PLA ohne Heizbett.

Im Anhang hab ich mal ein paar Fotos angehängt und folgende Fragen:

- Drücke ich zuviel Material?
- Kann es sein, dass meine Layer sich nicht richtig verkleben?
- Wenn er in der z-Achse hoch fährt, sieht man beim Tardis, dass da noch Material rausfließt und sich in Ecken ansammelt, beim Kroko hab ich Travel Rate hoch gesetzt und da passte das dann. Jedoch hab ich immer noch ab und zu, bei beiden Teilen, so kleine Knubbel außen dran. Kann man da was machen?
- Dann hab ich manchmal im Perimeter so kleine Lücken drin. Es fehlt zwar kein Material, aber es hat sich nicht mit dem Layer darunter verbunden.
- Zum Schluss dann noch der Overhang vom Dach des Tardis. Muss ich da die Geschwindigkeit bei Skeinforge erhöhen, damit dass nicht mehr durchhängt?

Bin natürlich für alle möglichen Tipps, auch nicht aufgezähltes, echt dankbar!
Anhänge:
Öffnen | Download - Kroko_1.JPG (164.3 KB)
Öffnen | Download - Kroko_2.JPG (182.3 KB)
Öffnen | Download - Tardis_1.JPG (161.4 KB)
Öffnen | Download - Tardis_2.JPG (170.9 KB)
Öffnen | Download - Tardis_4.JPG (158.6 KB)
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
25. November 2011 06:21
So schlimm ist das doch für den Anfang gar nicht... ich hab schon schlimmeres gesehen winking smiley

Irgendwo ist die Mechanik noch nicht IO... wenn ich mir das Infill betrachte, sind immer 2 Bahnen zusammen, und dann kommt eine Lücke. Sowas kommt meist von Spiel an den Pulleys oder den Riemen...

Das mit dem Nachtropfen kannst du versuchen mit (Dimension) Retract in den Griff zu bekommen. Schneller zurück ziehen, mehr... oder bei retract extra distance einen kleinen minuswert angeben. Aber nicht übertreiben mit der Geschwindigkeit, der Extrudermotor kann sich auch verlaufen und Schritte verlieren !!

Dann würde ich mal Schrittweise mit der Temperatur runter gehen...

Mach mal dieses Quadrat mit der Bohrung... da kann man am besten sehen wo es hakt, wenn der Kreis nicht Rund ist, und das infill unterschiedlich weit weg vom Kreis ist, mußt du die Mechanik prüfen.

Es kann sogar sein, das du noch etwas mehr Maretial geben mußt, aber nicht viel. Ich weis nicht wo du schon alles verstellt hast, aber das Verhältnis Perimeter<-> Infill stimmt im Flow nicht. Aber guck zuerst mal die Mechanik nach... versuch mal ein bischen beim Retract, und geh mit der Temperatur etwas runter. Manchmal reichen schon 5°.

Die vereinzelten Knübbelchen, sind Pausen, die bei der Übertragung entstanden sind... das kann irgendwo im Rechner liegen... ????
Dann bleibt der kurz stehen. Dann hast du das Knübbelchen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
25. November 2011 07:44
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werd's gleich nachher in der Reheinfolge ausprobieren und dann hier posten!
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
26. November 2011 09:08
Also,

Retract angepasst. Perimeter Flow vergrößert. Infill auch ein bisschen und Temperatur ist 5° weniger.
Riemen sind nachgespannt und im Anhng das Ergebnis.

Kann ich damit zufrieden sein oder geht da noch was?
Ich finde beim obersten Layer, das Infill passt irgendwie noch nicht richtig... wenn ich weniger Flow gebe habe ich Lücken drin und bei mehr Flow sieht es zwar ganz gut aus, aber außen an den vielen Ecken des Infills, da wo der Extruder die Richtung wechselt, sammelt sich zuviel Material...

Gibt es eigentlich eine Funktion, die mir das Infill nicht als diagonales Muster sondern entlang der äußeren Kontur legt?
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto 1.JPG (286.7 KB)
Öffnen | Download - Foto 2.JPG (236.7 KB)
Öffnen | Download - Foto 3.JPG (240.5 KB)
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
26. November 2011 09:47
Infill grade ist
Fill
Infill Begin Rotation (degrees) : 0.0

dann macht der das nicht mehr schräg


Hast du das "Infill Perimeter Overlap" verstellt ?

Da geht auf jeden Fall noch was... Finetuning ist angesagt...

Woher kommen diese seltsamen Wellen ? Das sieht ja aus als wenn der streckenweise Zickzack laufen würde ?
Dann liegt rechts der Perimeter nicht richtig an, links sehr wohl... als wenn der da irgendwo nen Leerlauf (oder Spiel) hätte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
26. November 2011 17:41
Stell mal bei Fill noch unten um. Die Reihenfolge
Perimeter, Loop,Infill falls das noch nicht so steht


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
28. November 2011 12:43
Wo wir gerade bei dem Thema sind ;-)
Gedruckt wurde mit PLA bei 195 °C
Printhost ist Print Run.
Ich verwende das Profil von grrf.de, da dies auf einen Wade-Extruder mit dem Druckkopf aus deren Shop abgstimmt ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.11 12:50.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3280.JPG (61.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_3281.JPG (71.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_3282.JPG (63.5 KB)
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
28. November 2011 18:12
Da sach ich jetzt mal nix zu spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
29. November 2011 09:30
So, also was ich festgestellt hab (die Erleuchtung kommt spät) und vielleicht hilft das auch anderen:

Ich hatte Printrun in einer Version heruntergeladen, wo alles mitenthalten war, also die Python Packages, Skeinforge etc...
Also zip nur entpackt unter windows und es konnte direkt losgehen ohne irgendwas noch zusätzlich installieren zu müssen.
Insgesamt ganz toll für den Anfänger...

Und hier die erste Anleitung die ich benutzt hab und durch diese sind auch die Bilder vom ersten Post hier entstanden:
reprap Calibration

Da waren unter Skeinforge (vielleicht auch SFACT... oder is das das gleiche?) schon halbwegs brauchbare Werte eingestellt, sodass das erste Erfolgserlebnis beim Drucken schnell garantiert war...

Jetzt hab ich an den Werten, wie Wolfgang sie genannt hat, rumgeschraubt, aber manchmal hat sich nix verändert oder ich war mit dem Ergebnis immer noch unzufrieden. Tja, wenn die All-In-One Lösung ne Version von anno dazumal war, könnte das ein Grund sein...

Also hab ich den klassichen Weg eingeschlagen, von Print Run die aktuellste Version heruntergeladen, Python Packages installiert und jetzt bin ich gerade dabei im Wechsel mit Skeinforge und SFACT zurechtzukommen. Wobei SFACT auf Anhieb und deutlich leichter, brauchbare Ergebnisse liefert.
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
29. November 2011 12:07
Sfact ist eine abgespeckte, vereinfachte Version von Skeinforge, die an einigen Stellen verändert wurde, und immer noch wird.
Da gibt es ein paar Unterschiede.... einer davon ist die geänderte Verzeichnisstruktur, und die Dateien der Start und Endgecodes. Die heißen in Sfact anders. Auch die zusammenhänge sind bei Sfakt etwas anders... auf bestimmte Einstellungen hat man da keinen Einfluss mehr, das macht es da selber.
Ob es nun auf Dauer besser ist oder nicht, sei dahin gestellt... beide sind aber nicht Fehlerfrei. Da wird ständig dran gearbeitet und verändert.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
03. December 2011 11:18
So,

da ich mit SFACT gut klar gekommen bin, hab ich mich mal an Skeinforge getraut... und siehe da, ich bekomme ganz passabele Drucke heraus.

Das klappt auch alles ganz hervorragend, insbesondere bei großen Modellen oder wenn ich mehrere Bauteile auf einmal drucke.

Jetzt wollt ich aber den Mr. Alligator von thingiverse ausdrucken, ein relativ kleines Bauteil und auch nur einmal.

Das Problem was ich jetzt hab ist, dass der Vorschub manchmal, vor allem bei kleinen Details, so unglaublich nach unten geregelt wird, dass es erstens viel länger dauert und zweitens sich bei dem langsamen Vorschub super viel PLA von selbst durch drückt.

Bei Details oder auch wenn der Layer einen relativ kleinen Verfahrweg hat, passiert das. Der Extruder steht dann fast in allen drei Achsen und bewegt sich in 0.1mm/s Schritten.

Ich dachte erst, dass würde am Cool liegen, was ich aktiviert hatte, aber das war's nicht... jetzt bin ich ratlos. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
03. December 2011 12:03
Ich kann mit deiner Erklärung nicht viel anfangen ???
Hast du mal ein Bild ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
04. December 2011 17:45
Hast du vielleicht 'cool' an? In der Standardeinstellung wird die Druckgeschwindigkeit so weit nach unten skaliert, dass ein Layer 60 sec dauert.
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
08. December 2011 02:19
Hi,

also Cool war es nicht. Beim ersten Layer hat er sich viel Zeit genommen und nachdem ich sehr lange rumprobiert habe, konnte ich die Feed und Flowrate für den ersten Layer höher stellen. Danach hat das gepasst.

Dafür sind jetzt zwei neue Sachen hinzugekommen:

1. Mein derzeitiger start.gcode sieht vor, erstmal ein Homing durchzuführen, alles auf null zu setzen und dann mit dem Druck loszulegen.
Während der Extruder in Z dabei auf null fährt, kommt immer ein bisschen PLA heraus und drückt sich dann mit Hilfe der Bauplattform um die Düse herum an. Dann fährt der Extruder in Z=0 oder vielleicht auch in der ersten Layerhöhe zur Mitte des Druckbereiches und fängt da mit dem Drucken an, auf seinem Verfahrweg drückt sich dabei PLA von alleine aus der Düse raus und somit ist zu Druckbeginn, für die ersten paar mm Verfahrweg, kein Material da...

Wie sieht denn euer start.gcode bzw. euer Vorgehen beim Start aus?

Früher hat mir Skeinforge auch immer noch um das Bauteil herum, so eine Kontur gelegt, macht es aber jetzt nicht mehr. Wie kann ich das denn wieder aktivieren?

2. Wenn ich Drucke, und der Extruder mit dem aktuellen Layer fertig ist, einen Retract macht und dann zum Startpunkt für den nächsten Layer hochfährt, kommt manchmal, nicht immer, plötzlich so ein richtiger Placken/Tropfen PLA heraus. Das hat er vorher noch nie gemacht...Ich habe die 20mm box mehrmals hintereinander gedruckt, um zu sehen, ob es immer der gleiche Layer ist, der betroffen ist... dem ist aber nicht so. Trotz gleichem gcode, war es jedesmal ein anderer Layer. Ich denke mir also, das Problem liegt auf der mechanischen Seite. Könnten das Fremdkörper sein, die mir anfangen die Düse zu verstopfen?
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
08. December 2011 02:36
Ah, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Die Umrandung der Bauteile zu Druckbeginn sollte mir die Funktion Skirt doch bringen, oder?
Re: Erste Drucke - passt noch nicht ganz
08. December 2011 03:22
Ja, das ist die übliche lösung für das Problem! Viel Spaß beim drucken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen