Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Höhe der Ausdrucke passt nicht

geschrieben von yast 
Höhe der Ausdrucke passt nicht
11. December 2011 13:23
Hallo,

nachdem ich nun meinen Prusa soweit fertig gebaut und die ersten Ausdrucke zum kalibrieren gemacht habe ist mir aufgefallen, dass der Ausdruck nur halb so hoch ist wie vorgesehen.

Ich verwende die aktuelle Teacup-Firmware auf einer Gen7.
Als Software Printrun mit SFACT.

In der config.h von Teacup sind die Step-Werte wie folgt eingestellt.

STEPS_PER_M_X 10000
STEPS_PER_M_Y 10000
STEPS_PER_M_Z 320000

Wenn ich nun die einzelnen Achsen "vermesse" wie in der Kalibrier-Anleitung angegeben stimmen die Werte. Also z.B. 1 cm werden in jede Richtung richtig zurück gelegt.

Beim Ausdruck stimmen nun nur die x und y Abmessungen, aber nicht die in z-Richtung.

Im SFACT kann man ja "Scale" aktivieren und da den Z ratio einstellen. Andererseits steht da aber auch man solle den Fehler woanders suchen.
Währe nett wenn jemand mir einen Tipp geben könnte wo ich diesen Fehler finden und einstellen kann.

Ich hänge hier auch mal ein Bild von meinem letzten Ausdruck dran. Muss noch einige Dinge besser einstellen.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMAG0069.jpg (135.2 KB)
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
11. December 2011 14:05
Eine Möglichkeit wäre noch, das du die Z-Achse limitieren mußt, die kann nicht so schnell wie die beiden anderen Achsen. Es kann sein das die Schritte verliert.
Wenn ich mich recht erinnere ist das bei Sfact unter Speed.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
11. December 2011 14:21
Die Z-Achse hab ich unter Limit schon auf:

Maximum Initial Feed Rate (mm/s): 30.0
Maximum Z Feed Rate(mm/s): 1.0

eingestellt.

Unter Speed ist:

Main Feed Rate (mm/s): 25.0
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
11. December 2011 16:08
Schichthöhe falsch eingestellt?
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
11. December 2011 16:45
Also ich hab einen Greg Wade Extruder 9/47 vom Stoffel mit einer 0,5 mm Düse.

Folgende Schichthöhe habe ich eingestellt:

Layer Height (mm) hab ich 0.42
Extrusion width (mm) 0.5
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
11. December 2011 17:40
Stimmt die Strecke wenn du den Host die z-Achse fahren lässt ? seltsam

Schon mal nachgesehen ob es eine neuere Sfact gibt ? Vielleicht hatte der Fehlerteufel zugeschlagen ?
Versuchs mit der version:
[github.com]

Ich sehe so noch nichts, was das verursachen könnte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
11. December 2011 18:16
Ja wenn ich im Host (Printrun) bzw. pronterface 10 mm hoch fahre dann macht er das nachgemessen auch.

Werde es mal mit der aktuellsten Sfact versuchen. Mal schauen was da raus rommt.

Schon mal danke.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
12. December 2011 08:53
Nachdem ich nun die neue SFACT Version integriert habe bekomme ich immer:

ok E: Bad M-code 83

im Pronterface und der Drucker bewegt sich stockend unaufhörlich weiter.
Außerdem fügt er unter die Ebenen noch zusätzlich 2 ein die leer sind.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
12. December 2011 09:38
Was ist denn M83? Das steht weder im Wiki noch ist es in der Teacup implementiert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
12. December 2011 09:52
Habe mal den Erzeugten G-Code angehangen.

In Zeile 14 hat er nun M82 erzeugt.

Wie kann ich das beheben bzw. welche version von Printrun und SFACT arbeitet richtig zusammen?
Mit meiner "alten" SFACT-Version konnte ich zumindest mal drucken aber jetzt geht ja gar nichts mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.11 10:13.
Anhänge:
Öffnen | Download - 5mm_wall.txt (25 KB)
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
12. December 2011 12:40
Dann kommentier die doch raus, mit einer Replace.csv

M82 (tab) ;M82

In die replace.csv schreiben, dann sind sie weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
12. December 2011 21:51
M82 gibt's auch nicht. Scheint mal wieder ein Enrico-Spezial zu sein. Wenn man schon neue Sachen zur Flut der RepRap-spezifischen Codes hinzufügt, sollte man das auch dokumentieren.

Im Chat scheint man sich einig zu sein, dass Skeinforge aus der Mode geraten ist. Jetzt ist slic3r dran: [reprap.org] . Wie inzwischen üblich, ausserhalb von RepRap dokumentiert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
13. December 2011 04:06
Quote

Sure, it's very usable. Remember that:
it doesn't currently support single-walled parts (such as thin calibration objects);
it doesn't generate support material;
it only works well with manifold models (check them with Meshlab or Netfabb or [cloud.netfabb.com]).

Das sind aber noch Minuspunkte, wenn das noch zutrifft... so nach der Methode, "macht zwar was, aber nicht alles" smiling smiley Bei allem anderen nehmt Skeinforge ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
13. December 2011 09:22
Mitlerweile hab ich es geregelt bekommen.

Was hab ich gemacht:

Bin nach einiger Verzweiflung auf slic3er gestoßen und es hat gleich recht gut funktioniert.
Bad-M Codes wie 83 erzeugt es auch aber ich gehe vorher jetzt immer mit nem Texteditor drüber und lösch die raus. (Suche und ersetzen).

Mit der Höhe hab ich mich nun so beholfen, dass ich in der Teacup Firmware STEPS_PER_M_Z auf 640000 gestellt habe. Führt natürlich dazu das im Host (Printrun) bei manueller Bewegung die Z-Achse dopelt so weit fährt. Komischerweise fährt beim Drucken aber die Z-Achse richtig.

Vieleicht hat noch jemand nen Hinweis.

Bin jetzt weiter am kalibrieren aber die Ausdrucke sehen schon recht brauchbar aus.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
13. December 2011 09:42
Quote
yast
Bad-M Codes wie 83 erzeugt es auch aber ich gehe vorher jetzt immer mit nem Texteditor drüber und lösch die raus. (Suche und ersetzen).

Bitte mach sowas nicht selber, nutze ein skript sprache, irgendeine...

z.B. ein AWK skript:
/^[ \t]*M83/ { next }
{ print }

denn wird so aufgerufen:
AWK -f RemM83.awk IN.gcode > OUT.gcode

oder du konntest direkt schreiben:
AWK -- "/^[ \t]*M83/ { next } { print }" IN.gcode > OUT.gcode

Auf meine 32-bit Windows Vista system nutze ich gawk-w32.exe dafür.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
13. December 2011 10:41
zu den M-Codes finde ich folgendes:

// M82 - Set E codes absolute (default)
// M83 - Set E codes relative while in Absolute Coordinates (G90) mode

Hast du diesbezüglich eine Einstellung in slic3er ? Absolute oder Relative Positionierung des Extruders ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
13. December 2011 11:06
Ja, man kannim slic3r unter Printer und dort bei "Use relative E distances:" ein Häckchen machen.

Ist zurzeit bei mir raus. Hab aber auch in der Firmware #define E_ABSOLUTE gesetzt.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
13. December 2011 11:08
Kann ja sein, das die Teacup diese Befehle gar nicht kennt ? eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
13. December 2011 11:27
Ja das würde ich auch sagen da sie in der G-Code Auflistung im Wiki auch nicht auftauchen und Traumflug sich zurecht darüber beschwert.

Wie gesagt ich lasse (mitlerweile auch mit Script) smiling smiley die Codes auskommentieren.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
13. December 2011 13:47
Hey,
setz die E-Werte nicht auf absolut. Ab 4 Metern Filament kanns sein das dir der Druck abbricht.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
14. December 2011 09:19
Gut dann drucke ich wohl ab jetzt relativ :-)

Obwohl es wahrscheinlich noch dauert bis ich mal 4 m Filament am Stück drucke.

Habe mal 2 Bilder von meinem letzten Druck angehangen.
Ist ein 10 mm Würfel.

Bin noch nicht so zufrieden. An was könnte ich noch "drehen" damit es besser wird?

Drucke mit einer Schichthöhe von 0,42 mm.
ABS 3mm.
Extrusion multiplier: 0,59
Anhänge:
Öffnen | Download - CIMG4311.JPG (79.1 KB)
Öffnen | Download - CIMG4313.JPG (68.8 KB)
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
15. December 2011 10:31
Leider hab ich ja keine Tips bekommen aber macht nichts dann probier ich selbst rum.

Hab jetzt schon bessere Ergebnisse dardurch bekommen, dass ich ein höheres Microstepping eingestellt habe.
Nun tritt ein weiteres Problem auf.

Ich habe microstepping auf allen Achsen auf 1/8 gestell und die Werte in der Teacup Firmware angepasst.

#define STEPS_PER_M_X 40000
#define STEPS_PER_M_Y 40000
#define STEPS_PER_M_Z 3657142

Wenn ich nun im Host die Achsen bewege ist alles wunderbar und vor allem leiser und präziser.

Nur wenn ich eine Achse Homen will macht sie das nur furchtbar langsam. Jetzt auch ich mir die Search Feedrate an. und erhöhe die Werte ein wenig.

/// used when searching endstops and as default feedrate
#define SEARCH_FEEDRATE_X 500
#define SEARCH_FEEDRATE_Y 500
#define SEARCH_FEEDRATE_Z 150

Ist aber immernoch sehr langsam. Was ich jetzt nicht verstehe warum ich die Search Feedrate anpassen muss. Sollte das nicht die Firmware selbst rechnen anhand der Steps per m?
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
15. December 2011 11:31
Das stellst du oben in Printrun ein, und nicht in der Firmware.

Was du da verstellt hast ist die kleine hin und her Bewegung, die der macht wenn der im Endschalter ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
15. December 2011 15:46
Quote

Das stellst du oben in Printrun ein, und nicht in der Firmware.

Sicher? Das homen geht bei der Teacup nur mit G28, G161 oder, falls man Max Endstops hat, G162. Keiner dieser drei Befehle beachtet die aktuell eingestellte Geschwindigkeit, der Host hat also keinen Einfluss darauf, wie schnell das homen statt findet.

Die erste, schnelle Verfahrbewegung, findet mit MAXIMUM_FEEDRATE... statt, die langsame, genaue Rückbewegung mit SEARCH_FEEDRATE... . Die beiden muss man also einstellen.

Es wäre eine gute Idee, mal die config.h von oben bis unten durchzugehen und die Werte passend zum eigenen Drucker einzustellen. Die Werte da sind ziemlich konservativ, damit nichts kaputt geht, wenn man sich nicht damit beschäftigt. Jeder einzelne Wert sollte brauchbar erklärt sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
15. December 2011 17:36
Also oben in Printrun kann ich die Feedrate der einzelnen Achsen einstellen. Das hat aber meines erachtens nichts mit dem Homen zu tun da ich das ja in der Firmware einstelle.

Klar nehme ich Einstellungen erst mal konservativ vor. Arbeite mich ja erst in das System ein aber die Vorgehensweise ist mir doch noch nicht klar.

In der config.h definiere ich oben bei "STEPS_PER_M" wieviele Schritte es benötigt um 1m auf der jeweiligen Achse zurück zu legen. Bei x zum Beispiel habe ich: 200 Schritte für eine Motordrehung / 8 Zähne auf dem Ritzel / 5 mm Belt * 8 wegen mircrostepping was 40 mm ist multipliziet multipliziert mit 1000 um auf Meter zu kommen. Also wunderbar und so geht es weiter.

Dann komme ich zu MAXIMUM_FEEDRATE. Obendrüber steht die Einheit mm/min
Jetzt denke ich mir die Maximum Feedrate hängt nicht von den Steps per m ab da die wie oben ausgeführt nur die Schritte pro Meter definiert. Wenn ich nun aber an den Steps pro m was ändere und die Feedrate bei Search und Maximum gleich lasse bewegt sich meine Achse unterschiedlich schnell. Was mir natürlich beim homen aufällt da der Host die Feedrate-Werte nicht verändert.

Ist das nun so gewollt und realistisch oder stehe ich total auf dem Schlauch?
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
16. December 2011 00:22
per mm millimeter.. ließ doch genau was da steht


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
16. December 2011 02:00
Quote

Quote

Das stellst du oben in Printrun ein, und nicht in der Firmware.

Sicher? Das homen geht bei der Teacup nur mit G28, G161 oder, falls man Max Endstops hat, G162.

Ja, sonst wäre er nicht mehr zur alten Firmware kompatibel, die diese Befehle ja nicht kennt. Ich arbeite immer noch mit der uralten Gen3-Firmware und hatte genau an dem Punkt mal Probleme ... darauf hin hat der das geändert.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
16. December 2011 02:37
ich hab nochmal nachgesehen...

Ursprünglich machte der das mit G0 X-250

Dann hat der das geändert auf G28 X und das ging nicht, daraufhin wurde daraus ein G28 X0

Also doch Defaultgeschwindigkeit.... und nicht über das was oben in Printrun steht ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.11 02:50.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe der Ausdrucke passt nicht
16. December 2011 06:18
Quote
poller
per mm millimeter..

Das war mal. Seit die Teacup Microstepping auf der Z-Achse unterstützt, sind das "per meter". Der Preprozessor des Kompilers kann das nicht besser.

Quote
yast
Wenn ich nun aber an den Steps pro m was ändere und die Feedrate bei Search und Maximum gleich lasse bewegt sich meine Achse unterschiedlich schnell.

Das ist schon richtig so. Mehr STEPS_PER_M bedeuten ja, dass man zum zurück legen der gewollten Entfernung mehr Schritte braucht. Die Zeit aber bleibt gleich, also bewegt sich die Achse schneller. Wie viel sich die Achse tatsächlich bewegt, wenn der ATmega einen Impuls an die Pololus schickt, weiss die Achse ja nicht, bzw. nur durch das STEPS_PER_M.

Für STEPS_PER_M gibt es nur genau eine richtige Einstellung. Die Ändert sich nur, wenn man das Microstepping verändert. Mit dieser Einstellung anfangen, danach mit den Geschwindigkeiten experimentieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen