Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck

geschrieben von Tarjak 
Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
13. December 2011 12:15
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage, und eventuell hat ja jemand einen Geistesblitz.

Ich bin am kalibrieren, da ich mir einen neuen Extruder gebaut habe.
Ich nutze das Teil zum kalibrieren [www.thingiverse.com]
und das kommt auch perfekt raus. Ist 10mm hoch, und wandstärke ist 0.4mm, wie in SFACT eingestellt.

Siehe Bilder.



Nun, wenn ich ein richtiges Objekt drucke, habe ich spalten drin, als würde zu wenig Material kommen. Ist echt doof! Senkrechte wände sehen gut aus, aber wenn es dann mal etwas schräg wird, fehlt Material, wie hier zu sehen am Kopf der Krake. Hatte erst gedacht es liegt am Retract, aber das zu verkleinern hats nicht gebessert, hatte nur zur Folge, das bei dem Kalibrierteil die Stelle, an der die Z Achse nach unten fährt dicker wird, als gewollt. Also nicht das gewünschte Ergebnis.




Die Flow rates bei Speed hab ich in jedem Bereich von SFACT gleich gelassen, und ich habe auch Cool aktiviert.

Hat villeicht jemand eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen könnte?

Ich glaube den Krake mit infill 1 zu drucken würde gehen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache! Infill Solidity bei den Bildern der Krake war 0.35.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
13. December 2011 15:10
Versuch doch mal den Perimeter langsamer mit etwas mehr Material...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
13. December 2011 15:33
Hi Wolfgang,

danke, aber ich fahr ja schon nur 18mm/s, wenn ich mehr Material fahre, dann sieht die außenhaut immer so verquollen aus sad smiley, und das Testobjekt kommt doch auch super, is echt komisch. Als ich früher mit 1,75er Material mit nem anderen Hotend gedruckt hab, ging immer alles super. Hätt nich gedacht, das das mit dem 3mm Zeug so schwierig ist.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
13. December 2011 16:39
Jetzt hab ich mal ne ganz dumme Frage, aber wie schaffst dus, dass die Wand 0.4mm dünn wird?
Bei mir ist die 1.8 mm dick und besteht aus 2 plastik bahnen.

Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, sorry.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 04:36
Tarjak Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi Wolfgang,
>
> danke, aber ich fahr ja schon nur 18mm/s, wenn ich
> mehr Material fahre, dann sieht die außenhaut
> immer so verquollen aus sad smiley, und das Testobjekt
> kommt doch auch super, is echt komisch. Als ich
> früher mit 1,75er Material mit nem anderen Hotend
> gedruckt hab, ging immer alles super. Hätt nich
> gedacht, das das mit dem 3mm Zeug so schwierig
> ist.

Also eigentlich ist das 3mm garnicht so schwer, grade PLA ist relativ einfach...

Hast du schon mal versucht die Temperatur etwas zu senken, das sieht sehr Matschig aus... mal in 3-5° Schritten runter gehen.
Vielleicht bist du einfach nur zu warm und das läuft dir weg.

Wenn der an einer Stelle keine richtige Auflage mehr hat, ist alles darüber auch nicht mehr OK.

Was du auch noch versuchen kannst, ist ihm eine Extra Shell mehr zu geben. Dann ist die Schräge etwas mehr hinterfüttert. Dann kommt es nicht so schnell zu den Löchern.

Wenn das verquollen wird, dann hast du wieder zu viel Material... da mußt du schon den Mittelpunkt finden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 05:16
Wolfgang

Wie macht man denn so ein extra Shell, weil das mit dem hinterfüttern klingt gut?

Wenn ich übrigens eher technische Teile mache, also klotzig, mit rechten Winkeln und geraden flächen, kommen die drucke echt gut raus! Auch Löcher werden schön, so dass ich nicht nachbohren muss.

Extrudieren tu ich das PLA mit 220°C auf einem 60°C Heizbett auf der Dauerdruckplatte von MTplus. Nochmal ein großes Lob für die Platte, die ist echt super und war jeden Cent wert! Temperatur mess ich mit Typ K Temperaturfühlern, also die Passt, abweichung ist max. 2 °C (verglichen mit meinem Raumtemperatur Thermometer). Wenn ich mit der Temperatur runter gehen würde, dann würde doch auch weniger Material aus dem Extruder kommen (ohne anpassen der Flow Rate), aber ich werd es mal versuchen.

soerdgod

Ich hab bei Carve einfach 0,4mm eingestellt, und die Flow Rate in Dimension so lang angepasst, bis die gedruckte Wand genau 0,4 mm stark war. Einwandig war es jedoch immer. G-Code mach ich mit SFACT Version 42. Was hast du denn bei Carve eingestellt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 05:19.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 05:21
nochwas, bei ner 0,5mm Düse müßte die Wandstärke nicht 0,4 sondern eher 0,6 sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 05:22
Versuch es mit 210°C.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 05:28
Ich verwende Skeinforge...

Die extra Shell macht zusätzlich zur Außenlinie (Perimeter) noch eine Linie parallel.

220°C ist für PLA zu heiß. Temperatur hat wenig, wenn nicht sogar nix mit der Flowrate zu tun.
Je heißer du PLA machst, desto flüssiger wird das... irgendwann läuft es dir regelrecht runter. Du mußt den Punkt finden, wo es noch aufeinander hält, aber nicht so flüssig ist, das es dir beim Drucken runter läuft. Manche arbeiten mit einem gezielt auf den Druckbereich der Düse ausgerichteten Ventilator... damit das da schneller abkühlt.

Ja, die Druckplatten vom Philipp sind hervorragend... ich hab die schon fast vergessen.... weil die keine Sorgen mehr machen... ich will die gar nicht mehr missen !! thumbs up Jeder der die nicht benutzt ist es selber schuld winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 05:34
Quote
Stoffel15
Ja, die Druckplatten vom Philipp sind hervorragend... ich hab die schon fast vergessen.... weil die keine Sorgen mehr machen... ich will die gar nicht mehr missen !! thumbs up Jeder der die nicht benutzt ist es selber schuld

Kann ich nur zu stimmen! smileys with beer


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 07:13
Weis jemand, wo man das mit der verstärkten Wandung bei SFACT einstellen kann?
Das mit der Temperatur werd ich mir mal ertasten und ausprobieren und ich kann auch mal versuchen, den Durchmesser auf 0.5 zu stellen. Oder ich schraub mal ne 0,35er Düse dran, da hab ich auch noch eine auf Lager.

Mit der Kühlung könnt ich auch mal versuchen, aber erstmal musser da gut genug drucken,dass ich mir für den Lüfter einen Trichter drucken kann smiling smiley
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 07:30
Im Skeinforge - Carve - Fill:



Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anhänge:
Öffnen | Download - ExtraShells.png (35.2 KB)
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 07:36
genau, der untere von den 3 Möglichkeiten.

(Bob ist wieder Arbeiten, und hat Zeit für Bildchen spinning smiley sticking its tongue out .... deinen Job müßte man haben winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
14. December 2011 08:05
Danke Bob!

Das werd ich heut gleich testen, wenn ich heim komm. Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber werds dann in SFACT schon irgendwo finden.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
21. December 2011 08:02
Hallo Leute,
ich habe jetzt gefunden, woran es gehakt hat.
Zum einen habe ich die Temperatur auf 190°C gestellt, dadurch ist es nicht mehr so matschig, wie Wolfgang gesagt hatte. Und zum anderen habe ich das "Cool" plugin in SFACT deaktiviert. Ich glaube dieses ist fehlerhaft!

Beweis hab ich wie folgt angetreten:
Wenn ich alles so einstelle, dass dieses einwandige Viereck optimal gedruckt wird (mit Cool aktiviert), werden die normalen Drucke unbrauchbar. Auch die Dimension einstellungen haben nichts mit dem zu tun, was man erwarten würde.

Stelle ich die Dimension parameter so ein, wie man es normalerweise erwartet, und deaktiviere ich das Cool plugin, werden normale Drucke perfekt. Das einwandige Viereck wird etwas zerlaufen beim druck, aber das liegt ja daran, dass die untere Lage noch nicht kalt genug ist. Größere Objekte kommen jedoch tadellos aus dem Drucker.

Und jetzt kommts: Lasse ich jetzt die Dimension einstellungen wie sie sind (mit guten Ergebnissen im normalen Druck) und aktiviere ich das Cool Plugin, um z.B. das einwandige Viereck zu drucken, kommt fast kein Material aus dem Extruder und der Schrittmotor dreht sich nur kaum spürbar. Heißt also, die Dimension einstellungen, die SFACT nutzt, wenn das Cool plugin greift, stimmen überhaupt nicht mehr.

Ich drucke jetzt ohne Cool, und alles kommt gut raus. Demnächst werde ich mal noch so einen kleinen Lüfter nachrüsten, damit auch die Kalibriergegenstände sauber raus kommen.

Mein Fazit: Lasst das Cool plugin deaktiviert, druckt somit sauber und seid glücklich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.11 08:04.
Re: Was mache ich denn jetzt falsch? SFACT druck
21. December 2011 08:42
Diese blöde Cool macht schon immer ärger, auch bei Skeinforge thumbs down


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen