Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino mega 2560 Firmwarekampf

geschrieben von Bikermaex 
Arduino mega 2560 Firmwarekampf
06. January 2012 01:56
Hallo Jungs und Mädels, ich hab mir ein Arduino mega 2560 board gegönnt, und kämpfe nun mit der Firmware...
wie bekommt man das aufs board geladen? arduino software starten, firmwarefile laden, und dann uploaden... nur klappt das nicht wirklich...ich bekomme beim compilieren schon fehlermeldungen.Wie muß ich das board anschliessen? nur mit dem usb- kabel?ich hab den upload schon mit verschiedenen arduinoversionen versucht , einfach nix zu machen.
ich hätte da noch mehr fragen zu der sache aber dazu später, ich möchte erstmal die Firmware auf dem board haben.

Danke für die umfangreichen Antworten

Ps: Englisch ist nicht so meine Stärke..


geht nicht, gibts nicht
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
06. January 2012 05:20
und welche fehlermeldung bekommst du?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
06. January 2012 07:57
"error compiling"...je nachdem... das board blinkt immer schön vor sich hin...muß man da im arduinoprogramm was manuell einstellen ?
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
06. January 2012 10:02
kopier mal die ganze meldung hier rein... compiler fehler brauch ich die genaue fehler meldung


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
06. January 2012 10:16
So..... wie so oft sitzt der Fehler vorm Rechner.... hät man auch mal dazu sagen können das man das board installieren muß ..steht bestimmt irgendwo.... nur ich und mein englisch sad smiley auf jeden fall steht das board nu in meinem gerätemanager als betriebsbereit drin
ich nehme an das die Kommunikation steht(rechner und board reden schon miteinander smiling smiley )
beim uploadversuch blinkt die rote led und zwischendrin mal die grüne led, ich werte das als gespräch, dann bekam ich die meldung : AVRdude confused smileyTK500_L Receive message () Timeout
Frage: wie schnell sollte das eigentlich gehen ? bei mir dauerte das ne gute halbe std. bevor die meldung kam


geht nicht, gibts nicht
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
06. January 2012 14:54
tja leider nichts neues von der front...die l leuchte blinkt und die rx led blinkt abundzu ,leider auch im leerlauf und nach einer gewissen zeit kommt die oben genannte fehlermeldung.
habt ihr irgendwelche vorschläge?


geht nicht, gibts nicht
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
07. January 2012 03:39
Sodele smiling smiley ich hab den kampf gewonnen, der fehler war, vermute ich, win 2k....unter win 7 das board installiert, arduino 0022 gestartet ,com port ausgewählt,sprinter geladen und rauf aufs board .das board flimmerte einige sekunden und die firmware war drauf.da ich neugierig war hab ich aruino1.0 getestet, kleine sketches funktionieren grössere dagegen nicht .wenn ich das richtig sehe wird das nur immer überschrieben weil ownloaden geht ja nicht (jedenfalls hab ich dazu nichts gefunden) iich hab den upload mehrfach mit verschiedenen firmwares versucht und funktioniert einwandfrei.
So Firmware ist nu drauf,nun gehts weiter im text smiling smiley


geht nicht, gibts nicht
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
18. May 2014 10:13
Hallo und schönen Sonntag.

Habe am Freitag meinen Mendelmax 2.5 bekommen und bis gestern Nacht erfolgreich zusammen gebaut...
Habe dann alle Motoren angesteueert usw... Aber nach ca 20 Minuten vielen die temperaturanzeien im Repetier-Host aus und die Motoren ließen sich auch nicht mehr ansteuern...

habe dann die arduino.exe geöffnet und wollte das Programm neu laden aber siehe da diese Fehlermeldung kommt nun ständig ( Sowol beim merlin programm wie auch beim BLINK )


Binäre Sketchgröße: 52.190 Bytes (von einem Maximum von 258.048 Bytes)
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

Ps: Auf dem Borad leuchtet nur die Grüne On led und beim programmierversuch bleibem Rx/TX leds und sonst auch alle ausser die ON led finster...


Computer : WIn7 64
Treiber Arduino Mega 2560 r3
Software : arduino 1.05-r2
und arduiono 022

Getestet auf 2 verschiedenen Laptops....

Naja hoffentlich wurde das Borad nicht zerstört.... vorallem da es 20 minuten einwandfrei funktioniert hat !!

vl. gibts ja Lösungsvorschlage für mich ??

mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 10:19.
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
18. May 2014 12:18
frag da nach wo du es gekauft hast.
die grösse der firmware stimmt auch nicht

wenn es 20mins lief dann liegt es gewiss nicht an der firmware sondern an der elektrik oder deiner verkabelung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 12:18.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
18. May 2014 14:01
Danke für die schnelle Antwort !

Also das bzgl. der firmeware kann ich erklären das ich den BIldschirmabgriff gemacht habe als ich des BLINK Programm senden wollte..

Odere meinst du mit Firmeware die : 52.190 Bytes (von einem Maximum von 258.048 Bytes) ???

Habe das Borad auch auf nem anderen Laptop getestet aber der Fehler bleibt gleich und es blinkenweder noch RX oder TX led beimladen sad smiley

Mittlerweile klappt die Installation des treibers beim Laptop nicht mehr und nach widerherstellungsversuch auf Freitag wo es klappte geht nun der Laptop auch nichtmehr !!! Coputer reparieren mit Windows CD toll.....

Und dann noch der Mega 2560 defekt ... Alles in allem ein sehr erfolgreiches Wochenende .....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 14:03.
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
18. May 2014 15:11
Dann erzähl uns doch einmal von Anfang an, wie du vorgegangen bist. Also du hast das Kit bekommen und dann?

Was hast du zuerst gemacht? Welche komponenten usw hast du in welcher Reihenfolge in Betrieb genommen? Welche Symptome gab es wann und nach welchem Schritt.

Ich will dir ja nix unterstellen ohne es genau zu wissen. Aber ich bin mir fast sicher...dass alles auf nem Tisch neben dem Laptop fix zusammengesteckt war ohne eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, ohne wenigstens ne isolierende Matte drunter zu legen und an ESD Schutz brauch ich wohl garnich erst zu denken.

Hast du die Spannungsversorgung immer getrennt, wenn du ein Motorkabel an-oder abgesteckt hast? Hast du zuerst die Treiber fürs Arduino Board aufgespielt oder erstmal fix angesteckt?

Da gibts sooo viele Unbekannte in der Gleichung, das eine Ferndiagnode fast nicht möglich ist.


Sven
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
18. May 2014 15:40
So nochmals guten Abend an alle.
Laptop läuft wieder und das installieren hat nun auch wieder geklappt. Also das Board wird erkannt.

Naja Freitag habe ich den Bausatz bekommen und dann eigentlich bis 2 in der Früh zusammen den größten teil der mechanik gebaut.
Das gleiche dann Samstag von 09.00 uhr bis wieder 2 uhr Früh.

Samstag Abend habe ich begonnen die Elektrik zu installieren gegen ein uhr hat dann alles funktioniert nur die Stellmotoren für die Z Achs haben sehr oft gesteckt da die Spindelmuttern zu schwergängig gingen. tja dann alles neu eingestellt und die Opto Endeschalter richtig angeklemmt.
hatte nur einmal das Problem das in Betrieb der Strom ( Netzausfall) ausgefallen ist und somit der mega 2560 nur vom Laptop USB versorgt wurde jedoch alle Motoren usw. noch in Betrieb waren.
5 sekunden später ist dann auch der Laptop ausgefallen da der Akku dort nicht der beste ist.

Seit dem Moment war das zugreifen aufs Board nicht mehr möglich....
ESD matte habe ich keine verwendet und es könnte gut sein das ich einen Motor bei angesteckter Platine abgesteckt habe....

Mir gehts nur darum ob der Mega hinüber ist oder nicht. Denn wenn ja kaufe ich morgen einen neuen kostet ja nicht die Welt !!

Der Verkäufer des Mendelmax hat mir jedoch versichert mir bei einem defekt der Platine gratis eine neue zukommen zu lassen smiling smiley
Also von da her ....

Gibts nun nur ne Möglichkeit den mega zu prüfen ??

diese Fehlermeldung habe ich soeben erhalten nachdem ich nochmals versucht habe das BLINK Programm zu installieren.

Binäre Sketchgröße: 1.632 Bytes (von einem Maximum von 258.048 Bytes)
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

Bzgl. treiber: habe zuerst alles zusammen gesteckt und dann erst die Treiber installiert was wohl auch nicht richtig war...

Jedoch zu meiner Verteidigung : Es war leider keine Anleitung dabei wie ich was zusammen bauen soll/muss

Aber aus Fehlern lernt man winking smiley

PS: treiber is nun der all-in-one arduino treiber installiert. Und das Board wird als Arduino mega 2560 auf com6 erkannt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 16:24.
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
19. May 2014 09:15
So das Board war defekt. !!

neues Board und nun klappts smiling smiley

Danke an Alle !

mfg
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
19. May 2014 12:13
Jetzt pass halt auf...und bitte bitte keine Kabel ziehen, welche unter Spannung stehen.

smiling smiley

Sven
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
19. May 2014 16:43
Dein Wort in Gottes Ohr winking smiley

Wird nicht mehr vorkommen das garantiere ich.
Danke an Alle für die Hilfe !!

Mfg
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
20. May 2014 08:49
Timeout bedeutet, dass die serielle Schnittstelle belegt ist. Das neue Board funktioniert wohl deshalb, weil Du dafür den USB Stecker abgezogen hast und dadurch der Prozess, der die Schnittstelle belegt, gestorben ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
21. May 2014 17:15
?? Board nun defekt oder noch zu retten ?
Hat jemand ne Anleitung um das board mit programmer zu testen ?

Mfg
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
22. May 2014 05:49
Quote
mutsched
?? Board nun defekt oder noch zu retten ?

Ausprobieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
13. July 2014 17:10
Hallo smiling smiley

Ich habe genau die selbe Fehlermeldung wie mutsched. Schonmal vorraus, mir ist der Pc abgestürtzt als ich das Arduino angesteckt hatte sad smiley Wurde da jetzt nur eine Datei beschädigt oder die Hardware? Ist es möglich das Arduino zu restarten?
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
14. July 2014 06:52
Die Arduinos haben einen Reset-Knopf drauf. Und entzieht man ihnen den Strom, stellen sie sich auch zurück. Sowas wie eine Festplatte haben die ja nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
30. July 2014 08:24
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfesad smiley kämpfe auch seit 2 Tagen mit der Konfiguration der Firmware (Datei Configuration h).
Hab mir einen Drucker gebaut ähnlich Mendel.
Ein 2560 R3 ATMEGA Board und Marlin/Arduino 1.0.5 Firmware mit Repetier Host V0.90C
der upload der Firmware hat auch problemlos funktioniert.
Nur die Achen lassen sich nicht bewegen. Außer manchmal ein kurzes Zucken tut sich nichts.

Kann mir jemand Tips geben, was ich falsch mache.

Grüße, Cooper
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
30. July 2014 09:47
Hi,

gehe davon aus, das du eine Ramps 1.4 drauf hast und in der Configuration.h das Board wie folgt konfiguriert hast.

#define MOTHERBOARD 33 (// 33 = RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder, Fan, Bed))

Dann paßt auch das Pining.

Versuch es mal bitte mit der Arduino IDE V1.0.1, meine das das damals ohne große Änderung ging, bei 1.0.5 war igendwas mit den Librarys.

Ansonsten probier doch mal das Webtool Repetierkonfiguration

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.14 10:02.
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
30. July 2014 16:52
Hi,

ich habe auch diesen Timeoutfehler.

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Aber nur auf meinem Laptop. Auf meinem stationären Rechner läuft alles einwandfrei. Also kann ich Hardwarefehler und Bedienfehler am Drucker ausschließen.

Ich habe den COM8 in verdacht, der im Gerätemanage angelegt wird. Ich werde mal einen z.B. COM1 oder so manuell auswählen. Vielleicht hilfts.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es mit den höheren COM Kanälen Probleme geben kann.
Weis da jemand was dazu?

Dank schonmal.

Liebe Grüße
Helmut

Ach ja, wegen der Glaskugel.
Win XP SP3
Rechner 3500+, 2Ghz

Protos V2
Arduino 1.0.5
Firmware GRRF Configurator V1
Rep.Host
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
31. July 2014 05:32
Quote
Hermelinn
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Siehe weiter oben. Der Port ist von einer anderen Software belegt. Evtl. ein avrdude, den man im Task Manager killen kann.

Quote
Hermelinn
Ich habe den COM8 in verdacht, der im Gerätemanage angelegt wird.

Es ist der Port, der beim einstecken des Boards erscheint und beim ausstecken des Boards wieder verschwindet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
31. July 2014 06:11
Hallo Markus,
im Task Man. ist nix mit avrdude.

Ich werde mal einen manuellen COM anlegen und zwar so 1-4.
Ich glaube ich hatte schon mal Prob. mit höheren COM bei einem Hubschrauberstabiprogramm.
Das Board kann nicht defekt sein, da alles bestens auf meinem stationären Rechner läuft.

Ich werde berichtgen.

Vielen Dank für die Mühe

LG
Helmut
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
31. July 2014 08:52
Hallo Helmut,

kannst du das mal näher beschreiben?

Da der Drucker geht, denke ich, willst du jetzt nur mit Repetierhost connecten, oder hast du die Fehlermeldung in der ArduinoIDE und wolltest ein Firmwareupdate fahren?

- Wie lang ist dein USB-Kabel (>5m?), oder ist es das selbe, welches du für den Desktop benutzt
- mal unter den USB-Hub in der Registerkarte "Stromversorgung" die Stromaufnahme des entsprechenden Ports gecheckt, sollte kleiner 500mA sein , evtl. liefert dein USB vom Laptop nicht genug Saft und der Atmega startet nicht
- wird die Steuerelektronik bereits mit 12V/24V versorgt, wenn du es versuchst
- sonst, Arduino2560 mal unter Gerätemanager entfernt, dann einen anderen USB-Port mit einem 1,8m USB-Kabel connecten und Treiber neu installieren lassen

Das wären erst einmal die Dinge die interessant wären.

Grüße Jörg

PS: ach so, falls jetzt der Einwand kommt, ich seh doch den COM Port, da ist ja noch ein USB-Controller vor dem Mega, für den reicht evtl. die Spannung, aber der Atmega2560 kann in seiner "brown out" Schwelle sein und bootet somit nicht den arduino.loader.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 09:03.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
01. August 2014 02:31
Danke für den Tip, werd ich am Wochenende mal probieren.

Grüße, Uli
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
01. August 2014 10:33
Hallo Jörg,

ich versuchs mal:


Beim Senden des Blinkbeispiels oder der Firmware tritt der oben genannte Teimoutfehler auf. avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Also, die Firmware oder der Blinkbefehl werden nicht zu Arduino gesendet.

Mit meinem stionären Rechner funktioniert alles einwandfrei. Also Hardware und Software vom Protos V2 ist in Ordnung.

Spannung 12V liegt am Ramps an.

Muss das Arduino noch extra mit 5V am Klinkenstecker gespeist werden, wird doch vom Ramps gespeist, oder???

Treiber merfach neu de-und installiert, ohne Wirkung

Freier COM vergeben, ohne Wirkung

Sichergestellt, daß Bautrate und COM in Firmware und Arduino übereinstimmen.

Das die Seriellen USB Schnittstellen Ärger machen können ist ja nix Neues, oder?

Dann hats dem Laptop denHID Tastaturtreiber zerschossen. Durch Sysherstellung wieder in den Griff bekommen.
Jetzt habe ich erst mal die Faxen dicke, und teste den 3-Drucker mit meinem stationären Rechner.

Der Laptop wird erstmal mit Mißachtung bestraft, vielleicht hilfts.?

Vieleicht haste ja noch eine Idee.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
02. August 2014 13:25
Hast du das laptop über den akku oder über das netz am stom hängen?
Versuche es mal nur über den akku.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
02. August 2014 14:00
Hallo Mirco,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich werde die nächsten Tage mal folgendes ausprobieren.

1. Mit Akku
2. über einen befeuerten HUB
3. ohne Saft am Ramps 1.4
4. mit Saft am Ramps 1.4

Ich werde berichten.

Ich will aber jetzt erstmal den Drucker drucken sehen. Und das mache ich dann erstmal über meinen stationären Rechner, oder über den Laptop von einem Freund.. Das funktioniert.

Gruss und ein schönes Wochenende

Hellmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen