Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino mega 2560 Firmwarekampf

geschrieben von Bikermaex 
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
02. August 2014 16:12
Hallo Helmut,

stopp, was meinst du "mit Saft am Ramps 1.4"? Meine Frage war lediglich, ob du die 12V vom Netzteil an hattest (Ramps und Atmega bekommen Power), oder den Arduino Atmega2560 nur über USB mit Power versogt hattest (Ramps bekommt kein Power, Drucker "Aus"). Also bitte keine falschen Schlüsse ziehen. Da deine Antwort ja lautete mit 12V, iss alles Ok und der Arduino bekommt über die Ramps die Versorgungsspannung und wird starten.

So wie du das beschreibst, scheint das Laptop wirklich ein Schuss zu haben. Die Frage der Länge des USB-Kabel haste aber noch nicht beantwortet.
Hast du auch noch ein LCD-Display mit dran?

Und bitte den Arduino nicht über den Holstecker mit Spannung versorgen, wenn die Ramps 12V anliegen hat.

Grüße Jörg
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
03. August 2014 10:18
Hallo Helijoy,

nochmal von Vorne:

Ich bekomme nur mit meinem Laptop keine Firmware auf das Arduiono. Fehlermeldung: avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Mit meinem Stationären Rechner funktioniert der Drucker einwandfrei. Also keine Soft-oder Hardwarefehler am Drucker.



Betr. alles nur den Laptop:

Versucht die Firmware ins Arduino zu laden. Driver, Bautrate, Comport alles wie es gehört. Mache das nicht das erste mal

1. Laptop mit Arduino verbunden, ohne 12V vom Netzteil des Druckers. Fehler: avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
2. Laptop mit Arduino verbunden, mit 12V vom Netzteil des Druckers. Fehler: avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Das werde ich die Tage versuchen:
3. jetzt muss ich noch versuchen: Laptop mit Arduino verbinden mit HUB (HUB mit eigener Stromversorgung) ohne 12V vom Netzteil des Druckers.
4. jetzt muss ich noch versuchen: Laptop mit Arduino verbinden mit HUB (HUB mit eigener Stromversorgung) mit 12V vom Netzteil des Druckers.

Das Kabel hat so ca. 1m, und war beim Bausatz des Protos V2 dabei, und fuktioniert auch mit meinem stationären Rechner.


Mit dem Hohlstecker habe ich nichts vor. Ich möchte nur gerne wissen, für was dieser Hohlstecker ist??? Nur INFO sonst nichts.

Externe Festplatten, Drucker ect. und Sticks funktionieren am Laptop an allen USB2 Ausgängen einwandfrei. Sogar eine Externe-Festplatte mit 2 Stück USB Steckern funtioniert mit nur einem Stecker. Dann müssten der USB Ausgänge doch belastbar sein, oder? Mal gucken was der HUB bringt.

Wie oben schon geschrieben, funktioniert mein 3-D Drucker mit meinem stationären Rechner einwandfrei.
Am 3D Drucker brauchen wir nicht zu suchen.


Vieleicht habe ich jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht

Frische Grüße

Helmut




i]mit Scheiß und Mist kein Computern ist[/i]
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
03. August 2014 13:45
Hallo Helmut,

drück ich mich so missverständlich aus, das du nun alles wiederholst?

- Desktop=Stationärer Rechner
- das der 3d Drucker nicht das Problem ist, hab ich auch nicht gesagt
- Holstecker an dem Arduino Atmega 2560 Board ist die Spannungsversorgung, es ist ein typisches Arduino Entwicklungsboard womit man nicht nur Drucker steuern kann.
Benutze es z.B. in einem APM 1.0 als Multicopter Flugsteuerung, oder DIY-Mähroboter.
- Kabelänge, 1m, dann kann man dies auch ausschliessen.
- Laptop funktioniert mit 2,5" Festplatte über USB, na prima, da können wir auch ein Spannungsversorgungs Problem über USB ausschliessen.

Also kann es nur ein Treiberproblem sein.

Würde jetzt mal Cura von Ultimaker herunterladen und den mitgelieferten Atmega 2560 Treiber installieren, das funktionierte unter XP bei mir auf Laptop/Desktop gleicher maßen.

Edit: vielleicht hilft dir ja dies noch... [forum.arduino.cc]

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.14 02:21.
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
05. August 2014 12:15
Hallo Leute,

Fehler gefunden.

Bei der Arduino Software ist ein Ordner "Old Tribers" dabei.
Den Ordner gabs bei meiner ersten Installation vor ein paar Tagen nicht.
Keine Anhnung wo der auf einmal herkam. Vieleicht hatte ich auch nur Matzel auf den Augen.

Also, alle Treiber durchprobiert, und siehe da, der Standardtreiber hat dann furktioniert.

Bitte gut merken, Serialfehler sind häufig!!!!!!!

An alle Mitwirkenden, DANKE!

Liebe Grüße aus Hessen

Helmut
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
06. August 2014 08:47
Hallo Jörg,

Hallo Helmut,

drück ich mich so missverständlich aus, das du nun alles wiederholst?


Ja, ich habe es im ersten Durchlauf leider nicht verstanden. Ich bin eben nur ein ungeübter Computerfuzzi.

Wir sind hier aber nicht alleine, deswegen waren meine Ausführungen auch für die Anderen weiter vorne gedacht.

Verzeihung, daß ich lebe. Den nur Lebende können schreiben.

Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe den Fehler selbst rausgefunden.

Übrigens ich fliege schon seit 40 Jahren Modellhelis.
Der kleinste ist ein 450er im Hughes Kleid. Der größte ist ein alter Schlüter auf 2,nochwas KW Elektro umgebaut.
Der kommt in ein A600 Talon.
Einer der ersten Tri Copter habe ich noch mit der 120° Aufteilung mit 3 Heckkreisel gemacht.
Jetzt mache ich das mit der HK Elektronik. Dann gibts noch große, sehr große Flugzeuge.
Nur so zur Info.

Gruss
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.14 09:07.
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
06. August 2014 13:48
Hallo Helmut,

schön das es jetzt läuft!

Kein Problem, wenn man was nicht versteht ruhig nachfragen, aber man sollte auch fragen, das Stopp sollte nur verhindern, das du dir deine Elektronik unötig zerschiesst.
Den Rest den du geschrieben hast, hast du doch mir gegenüber nicht nötig, will ich auch nicht vertiefen, gehört hier nicht hin.

Viel Erfolg beim Protos/Mendel90 Projekt.

Grüße Jörg
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
06. August 2014 18:22
Hallo Jörg,

alles vom Feinsten und Bestens.

Für Resteverwerter der gefrusteten Protos Jünger könnte man doch ein Mendelframe bereitstellen.
Haste aber schon gelesen, gell?

Das Ganze würde dann pROTENDEL V8 heiße. smileys with beer

Duck und weg.

Liebe Grüße und gute Nacht

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.14 18:24.
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
07. August 2014 03:28
Hallo Helmut,

da hätte ich was für Euch, ganz ohne Druckteile selbst gerfäst und das was man dafür gebrauchen kann, ist hinterher kein Problem mehr.

Ist ein SGraber I3, also auf Basis des Prusa I3. Die Vorlage liegt im Netz https://github.com/sgraber/Graber.



Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 03:50.
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
07. August 2014 04:17
Hollo Jörg,

danke für die Antwort.

Das was Du da gemacht hast sieht sehr gut aus. BRAVO, BRAVO sag ich da nur.
Das sieht man doch mal wieder, daß bei manchen Herstellern die kreativen Köpfe fehlen.

Ich habe vor das Ganze so ähnlich in 6mm Dibbond zu machen.

Ich für meinen Teil bin gut ausgerüstet.

MAKKO Fräse, HF Spindel, Tisch ca. 1700 x 1000 mm, 3-Achs, Ich denke das reicht fürs Erste.
Kleine Drehbank ist auch vorhanden. En Schraubenzieher habe ich natürlich auch noch.

Die ersten Thinwales und Cubes sind schon gedruckt. Es müssen aber noch ein paar Feineinstellungen gemacht werden.
Ich werde es erstmal mit meinem Verständnis versuchen. Sollte es Probleme geben melde ich mich.
Die Ergebnisse sahen schon nicht mal schlecht aus.

Jörg, wenn Du das weiterverfolgen willst, dann in ALLGEMEIN unter Protos V2.
Bin hier in SOFTWARE erstmal weg.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Helmut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 14:04.
Re: Arduino mega 2560 Firmwarekampf
07. August 2014 14:13
Hallo Helmut,

Danke, werd es dort gerne verfolgensmileys with beer.

Alles weitere wäre hier dann auch "off topic", da es nichts mehr mit der Firmware zu tun hätte.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 14:14.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen