Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorausschauende Firmware

geschrieben von Willy 
Vorausschauende Firmware
16. January 2012 17:05
Hallo,

bei höheren Geschwindigkeiten, bei denen die Beschleunigung in meiner Sprinter-Firmware eine nennenswerte Größe annimmt, werden die Drucke schlecht:



Dies ist der erste Rand (Durchmesser 36 mm) um einen Zylinder.

Dies Ergebnis führte mich zu dem Schluß, dass bei Strecken, die nur eine geringe Winkelabweichung voneinander haben (wie bei den Kreissegmenten in dem Bild), die Geschwindigkeit nicht jedesmal bis auf Null heruntergefahren werden sollte, um gleich danach wieder zu beschleunigen. Gesucht ist also eine Firmware, die "vorausschauend" die Geschwindigkeit reduziert (bei spitzen Winkeln) oder fast konstant lässt (bei stumpfen Winkeln).

In der Tat sind auch schon andere zu diesem Schluß gekommen und haben das sogar schon programmiert smiling smiley :

sjfw Firmware
Marlin Firmware
Repetier-Firmware

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einer der Firmwaren? Gibt's Probleme mit RAMPS 1.3?

LG, Willy
Re: Vorausschauende Firmware
17. January 2012 11:23
Marlin sollte gut funktionieren...

Hab mal mit rumgespielt auf meiner Ramps 1.1...

Versuchs doch einfach mal, zurückgehen kann man immer winking smiley
Re: Vorausschauende Firmware
17. January 2012 14:24
Vollnormal Wrote:
-------------------------------------------------------
> Versuchs doch einfach mal, zurückgehen kann man
> immer winking smiley

Der Versuch ist zumindest bei sjfw nicht ganz trivial, da die Firmware nicht mit der Arduino-Entwicklungsumgebung auf das Board geladen werden kann. Falls jetzt hier niemand sjfw ganz massiv lobt, dann werde ich mir den Aufwand sparen cool smiley

LG, Willy
Re: Vorausschauende Firmware
18. January 2012 04:11
Nimm Marlin, die funktioniert prächtig!
hd
Re: Vorausschauende Firmware
18. January 2012 13:17
hallo
hat hier schon mal jemand die repetier host und firmware auf ramps 1.4 zum laufen gebracht?
komm da irgendwie gar nicht weiter. (mit replicator funktioniert das maschinchen einwandfrei!)
danke für eine antwort
gruss hd
Re: Vorausschauende Firmware
18. January 2012 14:16
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> hallo
> hat hier schon mal jemand die repetier host und
> firmware auf ramps 1.4 zum laufen gebracht?
> komm da irgendwie gar nicht weiter. (mit
> replicator funktioniert das maschinchen
> einwandfrei!)
> danke für eine antwort
> gruss hd

Hab schon von erfolgreichen Installations auf Ramps gehört. Wo hakt es denn?


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
hd
Re: Vorausschauende Firmware
18. January 2012 14:58
gar nix geht!
hab alles nach anleitung gemacht.kann nicht mal manuell verfahren. denk mal der fehler liegt irgendwie in der config. firmware lässt sich nach anpassung aufspielen, programm auch starten, aber mehr auch nicht.
gruss dieter
hd
Re: Vorausschauende Firmware
18. January 2012 15:03
ich will die repetier deshalb, weil sich das dump area entfernen lässt, und slicer infill optionen bietet.
danke für die rasche komunikation!
dieter
p.s.
vieleicht weiss wer eine funktionierende ausgabe oder config?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.12 17:06.
Re: Vorausschauende Firmware
18. January 2012 16:49
Hallo repetier,

schön, dass Du auch hier bist smiling smiley
Ich habe zwischenzeitlich Marlin ausprobiert und bin im Vergleich zu Sprinter ganz beeindruckt. Die Ränder werden wesentlich glatter. Bei der Deckschicht (also den obersten beiden Layern) ist die Materialanhäufüng bei einer Bewegungsumkehr aber noch immer unschön. Dies sollte eigentlich durch den "advance modus" nach Matt behoben werden, doch dieser zeigt bei mir kaum einen Effekt. Daher meine Frage an Dich: bekommt Deine Firmware die Materialanhäufung bei den Deckschichten besser in den Griff? (Ich nehme mal an, dass Du mit Marlin auch recht gut vertraut bist grinning smiley)

Was mich bei Deiner Firmware etwas abschreckt sind die vielen __asm__ __volatile__ ( ... } , die nicht gerade zum "mitspielen" einladen winking smiley

LG, Willy
Re: Vorausschauende Firmware
18. January 2012 18:06
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo repetier,
>
> schön, dass Du auch hier bist smiling smiley
> Ich habe zwischenzeitlich Marlin ausprobiert und
> bin im Vergleich zu Sprinter ganz beeindruckt. Die
> Ränder werden wesentlich glatter. Bei der
> Deckschicht (also den obersten beiden Layern) ist
> die Materialanhäufüng bei einer Bewegungsumkehr
> aber noch immer unschön. Dies sollte eigentlich
> durch den "advance modus" nach Matt behoben
> werden, doch dieser zeigt bei mir kaum einen
> Effekt. Daher meine Frage an Dich: bekommt Deine
> Firmware die Materialanhäufung bei den
> Deckschichten besser in den Griff? (Ich nehme mal
> an, dass Du mit Marlin auch recht gut vertraut
> bist grinning smiley)

Habe natürlich auch Marlin analysiert und mir ein paar ideen abgeguckt. Der Advance algorthmus ist der gleiche wie bei meiner Firmware. Habe auch schon damit rumexperimentiert, konnte aber bei meinem Drucker keine wirklich überzeugenden Ergebnisse erzielen. Habe in meiner Host Software einen Testgenerator geschrieben, der den Effekt zeigt. Das beste Ergebnis war eine Verschiebung und eine leichte gleichmäßigere Verteilung. Um die blobs komplett zu verhindern müsste die Druckänderung durch Verschiebung quasi sofort ausgeführt werden. Offenbar gibt es da aber noch eine Zeitverzögerung die das verhindert.
Um die Blobs zu reduzieren gibt es aber noch andere Möglichkeiten. Die wichtigste ist die Pfadplanung. Dann solltest du max jerk so hoch wählen, wie es dein Drucker erleubt ohne Schritte zu verlieren. Je kleiner der unterschied zwischen max jerk und deiner maximalen Druckgeschwindigkeit ist, desto besser das Ergebnis. Die letzte Möglichkeit ist demnach natürlich die maximale Druckgeschwindigkeit herunterzufahren.

>
> Was mich bei Deiner Firmware etwas abschreckt sind
> die vielen __asm__ __volatile__ ( ... } , die
> nicht gerade zum "mitspielen" einladen winking smiley

An den Teilen sollte sowieso niemand rumpfuschen müssen. Das sind halt Funktionien, die auf Zeitersparniss optimiert wurden, damit ein zügiger Druck ohne aussetzer möglich wird. Hauptsächlich halt ein schneller Ersatz für Divisionen. Der ganze Rest, also eigentlich das wichtige, sollte leicht zu verstehen sein.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Vorausschauende Firmware
20. January 2012 10:13
Hallo Repetier,

gibt es eigentlich irgenwo eine doku in der diese ganzen funktionen wie jerk erklärt sind?

Gruß

mike
Re: Vorausschauende Firmware
20. January 2012 10:18
theMike Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Repetier,
>
> gibt es eigentlich irgenwo eine doku in der diese
> ganzen funktionen wie jerk erklärt sind?
>
> Gruß
>
> mike

Klar. Was in meiner Firmware benutzt wird ist hier erklärt:
https://github.com/repetier/Repetier-Firmware/wiki/Hardware-settings-and-print-quality

Das meiste gilt analog für andere Firmwares, sofern diese Funktion unterstützt wird. Also mein Jerk stimmt z.B. mit der in Marlin überein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.12 10:19.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Vorausschauende Firmware
20. January 2012 10:36
oh vielen Dank!
hd
Re: Vorausschauende Firmware
29. January 2012 11:56
und es läuft,
mein fehler war eine falsche übertragungrate, was an meiner alterschwachen hardware liegt.
erstaunlich ist. wie sauber ich jetzt kurven und schlangenllinien drucken kann!
vielen dank nochmal für den tollen support.
smileys with beer smileys with beersmiling smiley -D
dieter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen