Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heater Problem

geschrieben von Jones 
Heater Problem
19. January 2012 12:46
Hallo zusammen,

hab nun meinen ersten Mendel Prusa gebaut und versuche ihn ans laufen zu bekommen.
Ich hab die RAMPS 1.4 + Arduino Mega 1280 + Pololu A4988 als Eletronik.
Als Firmware habe ich es Marlin versucht, da es die einzige ist die sich bei mir ohne Fehler kompilieren lässt, funktioniert mit Arduino 1.0 und auch älteren Versionen. Sprinter und Teacup hab ich auch versucht, mit Arduino 18, 22, 23 aber es gibt immer irgendwelche Fehlermeldungen.
Als Host verwende ich Printrun mit SFACT.

So nun zu meinem Problem, wie bereits erwähnt konnte ich bisher nur die Marlin Firmware kompilieren und ohne Probleme uploaden. Ich hab vorher die config.h und pin.h angepasst zumindest so weit ich da durchblicken konnte.
Wenn ich nun Printrun starte kann ich auch zum Drucker connecten und die Motoren bewegen sich auch wenn ich auf diesem Koordinatenkreuz bzw. -kreis rumdrücke. Aber wenn ich bei Heater eine Temeperatur auswähle und auf Set drücke passiert nichts. Auf dem Board müsste dann doch eigentlich auch die LED 4 leuten oder nicht? Am Ausgang an dem die Heizung angeschlossen ist liegt auch keine Spannung oder Strom an. Die Temperatur wird auch nicht richtig gemessen, dort steht immer was um die 230°.

Vielleicht muss ich ja noch irgendwas in der config anpassen oder in irgend ner anderen Datei blicke da leider nicht so richtig durch vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Ach ja ich hab die RAMPS selbst zusammen gelötet aber ich denke nicht das ich etwas falsch gemacht habe, da ich diesen Test-Code von der RAMPS 1.4 wiki seite probiert hatte und dort auch alle LED's geleuchtet haben.

Gruß
Jones
Re: Heater Problem
19. January 2012 13:22
Du musst noch in der config.h die zu deinem Thermistor passende Temperature lookup table eintragen. Mehr Informationen dazu findest du übrigens hier im Wiki:

Thermistor- Wiki

Wenn du 230°C angezeigt bekommst, denkt der Host und die Firmware das du die Temperatur schon längst erreicht hast und heizt dementsprechend natürlich auch nicht.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Heater Problem
19. January 2012 13:28
Ok ich hab es jetzt doch geschafft sowohl bei Marlin die Heizung zu aktivieren und auch die Sprinter Firmware zu kompilieren und hochzuladen.
Mein Problem war das ich bei den Thermistor settings in der configuration.h den THERMISTORBED auskommentiert habe. Das hab ich gemacht weil ich noch kein Heizbett habe und dachte das wird dann nicht benötigt.
Hab ich wohl falsch gedacht, so funktioniert es jetzt erstmal.
Aber die Temperatur wird bei Marlin trozdem nicht korrekt gemessen den Wert sinkt auch sobald man die Heizung an macht bei der Sprinter Firmware sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus.
Re: Heater Problem
19. January 2012 13:33
Hey Chopper925,

das hatte ich bereits gemacht denke auch das ich den richtigen gewählt habe. Das mit dem erreichen der höchst Temperatur hatte ich auch zuerst gedacht aber ich der configuration.h steht die maximale Temperatur auf 275° deswegen konnte das nicht sein aber wie du in meinen Post vorher lesen kannst konnte ich das Problem doch beheben.
Aber trozdem Danke, werde mir auch mal die wiki Seite zu Gemüte führen.

Gruß
Jones
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen