Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)

geschrieben von OttoRap 
Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
30. January 2012 08:59
Hallo ihr lieben,

mein Drucker geht soweit ganz gut. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Ich lese hier regelmäßig, aber irgendwie passts bei mir noch net so ganz.

Mein system ist ein Kliment FW und Printrun und Skeinforge 45

Von maximal komisch und ärgerlich zu wenig komisch sortiert ;-)

1. Beim Starten von den meisten Drucken fährt er bis zur Startposition und Reversed dann extrem schnell das Filament, bestimmt gefühlte 30mm bis es nicht mehr greift. Das muss ich dann händisch unterbinden, bis er startet, dann funktioniert es sauber.
2. Ab einer gewissen Höhe hat mir der Druck lange Pausen ausgegeben, knattert nur noch im sekundentakt und fährt nur noch in der y Achse. Das sind keine Schrittverluste vom x sondern da tut sich einfach nix mehr ;-( so ca. ab schicht 100 kams schon öfter vor. Habe schon ein Topic weiter unten gefunden, aber das lag am printhost. Printrun sollte das ja nicht haben?!?
3. Beim Starten von Printrun kommt es vor, dass er doppelt so schnell und doppelt so weit fährt? Meistens, nachdem Restart print gedrückt wurde.
4. Hat jemand einen guten link für skeinforge bridge erklärungen? Fahre ich die möglichst langsam oder möglichst schnell? ich habe nur eine konstante lüftung… Auch ein support tutorial wäre gut!

Vielen Dank
Otto
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
30. January 2012 09:54
Zu 1.
du könntest versuchen in einem Start-Gcode den Befehl G92 E0 vor dem Drucken an den Extruder zu senden. Dadurch wird die momentane Stellung als Nullpunkt gesetzt.

Zu 4.

Bei den Bridges kommt es nicht alleine auf die Geschwindigkeit an, sondern mehr auf das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Materialmenge.
Da mußt du etwas weniger Material geben, damit die Fäden regelrecht "gezogen" werden. Sonst hängen die durch. Also bei den Bridges mit der Flowrate etwas runter. Wie viel hängt vom Material ab.. das probierst am besten aus. Ich hab bei ABS 1 zu 0,9 bis 0,95. oder 1,1 zu 1 (Speed zu Flow).

2. könnte Firmware bedingt sein... da kann ich dir nichts zu sagen.

Das Verhalten von 3. ist mir nicht bekannt. Hab ich noch nie gehabt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.12 09:54.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
07. February 2012 11:05
Vielen Dank für die Antwort!

Aber mein größtes Problem 2 ist noch nicht behoben.
Nochmal:
Ich habe die neueste FW Sprinter aumf RAMPS und mit Skeinforge und Slicer gearbeitet... Als host verwende ich Printrun...

In den Bildern sieht man, dass ab einer gewissen Höhe hat mein Druck hängt. Er hängt immer in der jeweiligen Ebene an der maximalen x Position der Ebene und fährt mit langsamen gekantter auf der y achse vor und zurück. Bei dem Stanford Bunny sieht man, dass er nach einer Zeit sich wieder gefangen hat und die Ohren weiterdruckte. Auf dem Squirrel sieht man den x hängen kann...Das sind keine Schrittverluste vom x sondern da tut sich einfach nix mehr ;-(

Ich bin echt verzweifelt, weil die Drucke bis dahin immer gut aussehen, aber kein einziger Druck fertig wird...

Liebe Grüße, O
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1523.JPG (96.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_1522.JPG (88.4 KB)
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
07. February 2012 15:37
Überprüfe mal den gcode - entweder mit skeinlayer.py (ist bei Skeinforge dabei) oder mit dem Repetier-Host (der macht aus dem gcode ein recht hübsches Bild). Ich glaube aber trotz Deiner Zweifel eher an Schrittverluste. Entweder wegen Überhitzung des x-Pololu (Poti etwas schwächer drehen) oder wegen mechanischer Probleme (mal an einer anderen Stelle auf der Grundfläche drucken?).

LG, Willy
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
08. February 2012 14:51
Du verwendest nicht zufällig StepSticks?
Ich hatte viele Probleme mit den StepSticks und nach dem Austausch gegen Pololus war alles gut.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
09. February 2012 11:09
Nein, ich habe Pololus drauf. Das kanns also auch nicht sein.

Vll. drehe ich einfach den Strom noch ein bisschen mehr auf und probiere, ob es wirklich Schrittverluste sind. Umso komischer finde ich es, dass er sich bei dem Hasen wieder "gefangen" hat und anschließend an der richtigen Position einige schichten weiter oben weiter druckte...

Vielen Dank schonmal für eure Ideen!
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
11. February 2012 02:54
Hallo Otto,

also ich habe auch einige Modelle die nicht richtig in G-Code umgesetzt werden.
Dies sieht man allerdings schon in der Vorschau.
Vielleicht hast ja genau zwei soche erwischt.. wär zwar komisch...

Gruß


Mike
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
15. February 2012 04:25
Hi,

gibt's zu deinem ersten Problem schon eine dauerhafte Lösung, habe genau das gleiche Problem.

Grüße


___________________________________________________
Arduino Mega -> Ramps 1.2 -> Sprinter -> Printrun -> Skeinforge
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
15. February 2012 04:42
eye rolling smiley Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Quote
Stoffel15
Zu 1.
du könntest versuchen in einem Start-Gcode den Befehl G92 E0 vor dem Drucken an den Extruder zu senden.
Dadurch wird die momentane Stellung als Nullpunkt gesetzt.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
15. February 2012 05:16
Hab das schon gelesen, daher sprach ich ja von einer dauerhaften Lösung, ich frage mich, warum die momentane Position bei der G-Codeerstellung nicht als Fix/Nullpunkt angenommen wird?


___________________________________________________
Arduino Mega -> Ramps 1.2 -> Sprinter -> Printrun -> Skeinforge
Re: Druckeinstellungen - komische Dinge passieren ;-)
15. February 2012 05:19
Das ist genau was der "E92 E0" befehl im start.gcode macht!
Oder du konntest auf relativ extrusion wechseln aber denn muss du dafür sorgen das der firmware auch so eingestellt ist.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen