Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 + Teacup keine Connection. Problem gelöst!

geschrieben von Bongamic 
Gen7 + Teacup keine Connection. Problem gelöst!
11. February 2012 05:00
Hallo,
nach viel Frust beim zusammenlöten des Gen7-Boards war es mir endlich möglich, die Firmware auf hochzuladen. Die Testfirmware SetupTest.pde läuft, die LED leuchtet und ich erhalte Antworten vom Board.
Wenn ich allerdings wie im Wiki beschrieben hochlade zeigt das Board keine Reaktion mehr. Ich habe die Baudrate schon auf 115200 geändert.
Wie kann ich überprüfen, ob das Board überhaupt "lebt"?
Ich habe versucht über die Arduino IDE dem Board diverse Befehle zu schicken, allerdings kommt keine Reaktion.
Wenn ich versuche mich mit Reprap Host oder Pronterface mit dem Board zu verbinden bleiben die Programme beim Connection-Versuch stehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.12 11:47.
Re: Gen7 + Teacup keine Connection
11. February 2012 13:08
Hallo,
Hast du mal die Test SW auf den AtMega gespielt und geschaut ob die LEDs blinken?
Steht auch auf der Gen 7 Wiki Seite.

Dann hast du schon mal nen Zeichen ob das Board lebet.

Gruß Marcus
Re: Gen7 + Teacup keine Connection
12. February 2012 04:35
Wie bereits geschrieben funktioniert die Test SW auf dem Board winking smiley
Kann ich damit eigentlich vollständig ausschließen, dass der Atmega kaputt ist?
Re: Gen7 + Teacup keine Connection
12. February 2012 07:21
Nunja, das er kaputt is würde ich nach deiner Beschreibung zumindestens erstmal nicht vermuten....
Kann aber sein wenn er beim der kompletten Teacup Firmware andere Adressbereiche ansprocht.

Um die Teacup auf den AtMega zu laden hatte ich auch ein paar versuche gebraucht, bis sie komplett drauf war.
Habe bis heute nicht rausgefunden, warum!

Kannst Du denn Hardwareseitige Fehler ausschließen, z.B. Kalte Lötstellen, Lötbrücken ect.?
Ansonsten mal den Traumflug kontaktieren.

Gruß Marcus
ado
Re: Gen7 + Teacup keine Connection
12. February 2012 09:00
Überprüf mal die Quarzfrequenz,
ob in der Firmware die richtige Frequenz eingetragen ist und
vielleicht sind die Fuse-Bits des Prozessors nicht richtig gesetzt.
Re: Gen7 + Teacup keine Connection
12. February 2012 11:57
Ich geh mal davon aus, dass die Firmware korrekt ist. Bin genau nach der Anleitung von Traumflug vorgegangen. Die richtige Frequenz scheint eingetragen zu sein. Was wäre denn, wenn der Quarz-Kristall kaputt wäre? Würde die Test-Firmware dann trotzdem laufen? Was hat es denn mit den Fuse-Bits auf sich?

Kann ich die Teacup-Firmware eigentlich ein bisschen abspecken und dann testen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.12 11:59.
Re: Gen7 + Teacup keine Connection
12. February 2012 13:35
Ich bin der Lösung des Rätsels um einiges näher gekommen.
Wenn ich in der Config-Datei folgende Zeile auskommentiere funktioniert die Kommunikation mit dem Board:

//#define STEPPER_ENABLE_PIN DIO24

Wenn diese Sache nicht gesetzt ist, wird in der Datei mendel.c folgende Sache nicht ausgeführt:

#ifdef STEPPER_ENABLE_PIN
power_off();
#endif

Jetzt kann ich mich mit dem Board connecten und z.B. die Heizung des Extruders anwerfen.
Die Schrittmotoren laufen bisher leider nicht.

Worauf deutet das hin?
Re: Gen7 + Teacup keine Connection
12. February 2012 14:02
Der Enabel pin Schaltet die Treiber für die Schrittmotoren ein. Zieh mal die Pololus raus und Teste es dann. Vielleicht ist ja irgend etwas an den Pins der Treiber nicht ok das etwas unerwartetes passiert beim einschalten.

Ich hatte bei meinem Board eine Brücke zwischen 2 Steuerleitungen gelötet. Immer wenn ich das Board angesprochen habe stieg die CPU aus.

Wenn es ohne die Pololus geht kannst du sie ja nacheinander wieder einbauen und den Ort einkreisen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Gen7 + Teacup keine Connection
12. February 2012 14:40
Vielen Dank für den Hinweis, ohne die Pololus scheint das Board zu funktionieren smileys with beer

EDIT: Ich konnte das Problem entdecken. Einer der Pololus scheint defekt zu sein :-(

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.12 14:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen