Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Modelliersoftware für Mac

geschrieben von Qualium 
3D Modelliersoftware für Mac
11. February 2012 11:36
Hallo zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einem 3D CAD, welches saubere Files im Format .stl ausgiebt.
Die Software benötige ich auf einem Mac.
Gibt es eine schlaue Software, die nicht alle Welt kostet?

Ich möchte mich schon im Voraus für eure Inputs bedanken.

Gruss Thomas
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
13. February 2012 13:16
Hat niemand von euch einen Mac mit dem er 3D-Modelle zum Drucken erstellt?
Welche Programme verwendet ihr?

Gruss Thomas
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
13. February 2012 13:40
Hi,

habe bisher alle Modelle mit OpenSCAD erstellt (Sowohl MAc als auch Windows version). Sind aber immer recht einfache Modelle für technische Anwendungen gewesen. Dafür ist es leicht im nachhinein parameter zu ändern, um die löcher z.B. größer zu machen, damit die schrauben ohne bohren passen.

Ich habe noch PuchCAD 6.0 was recht leicht zu bedienen ist und nicht viel kostet. Habe aber noch keine STL Modelle damit ausgegeben. Kann daher nicht sagen, ob die beim Zerlegen gut funktionieren oder nicht. Wenn ich es weiß, sage ich aber bescheid.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
14. February 2012 04:28
Hallo Thomas,

ich arbeite unter Windows und Linux meist mit FreeCAD. Es läuft noch nicht alles ganz rund, da es ein recht junges Projekt ist - aber wie ich finde mit viel Potential für die Zukunft. Eine Mac-version wird auch angeboten, welche ich aber nie getestet habe, da ich Apple aus Prinzip ablehne ;-)

Beste Grüße
Simon
anonymous
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
15. February 2012 02:10
Probier doch mal Sketchup von Google.
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
15. February 2012 10:45
Funktioniert denn der Export von Sketchup in stl files gut? Mit welchem Plugin? Hab irgendwie mehrere gefunden. Mein Prusa wird die nächsten Wochen entstehen und ich würd mich freuen wenn ich mit Sketchup weiter arbeiten könnte - hab damit in anderen Bereichen schon viel gemacht.
anonymous
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
15. February 2012 18:30
Mehrere Plugins zur Hand zu haben ist immer sinnvoll, falls mal eins versagt. Hier hast Du noch eins: [www.LTplus.de]
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
16. February 2012 01:20
Danke für den Tipp, leider ist der LTPlus-Kram nur für Windows verfügbar. Ich arbeite mit Mac OSX.
anonymous
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
16. February 2012 01:45
Hallo Helmi,

stimmt. sehr ärgerlich. Und ich dachte Plugins wären universal.
Welche hast Du denn schon gefunden?

Gruß
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
16. February 2012 01:50
Hier gibt's schon mal 2 [www.cerebralmeltdown.com]

und hier noch STL for Sketchup [sourceforge.net]

Ich muß allerdings betonen, dass ich noch keines ernsthaft ausprobiert hab. Mein Prusa entsteht gerade erst - ich werde aber mal anfangen mit simulieren (über Repetier).
anonymous
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
16. February 2012 02:05
hier gibts noch was (universelles): [wiki.makerbot.com]
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
28. February 2012 13:29
Ich glaub ich kann dir da helfen, ich bin auch ein Anhängerwinking smiley

Zum schnellen Zeichnen verwende ich Sketchup mit [www.guitar-list.com]
oder Blender mit CAD Erweiterungen. Ansonsten OpenScad, AutoCad2012, Vectorworks(Studenten kostenlos!).

Alternativen wären: Shark/FX, ViaCAD, Vellum Cobalt, solidThinking, form.z, bonzai3d, rhino 3d, amapi pro, Pro/Concept, 3Design CAD, FreeCad, Archicad....

Alles Zeugs für den Apfel.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.12 13:31.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
08. March 2012 13:26
Hallo zusammen

Freecad und Sketchup habe ich bereits getestet.
Freecad stürzt mir leider immer wieder ab und ich kriege es nicht hin in ein .stl-File zu exportieren.
Sketchup funzt soweit, nur bekomme ich kein Plugin auf meinen Rechner, mit dem ich .stl-Files erzeugen kann.

Mein Fazit soweit: Zwar alles Freeware jedoch nicht wirklich zu gebrauchen.

Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich beruflich als Fertigungstechniker mit MasterCam arbeite und somit wahrscheinlich ziemlich verwöhnt bin.

Gibt es keine einigermassen stabile und anständige Software im Bereich von 100€ zu erwerben?

Gruss Qualium
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
08. March 2012 13:34
War meine Antwort nicht deutlich?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Programm vergessen habe.
Sketchup läuft stabil, genauso wie das STL-Plugin.

Und mit Mastercam wird man nicht verwöhnt sondern vergurkst grinning smiley

Lion oder noch Snowleo?


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
08. March 2012 15:04
@ vinmicra: Doch, Deine Antwort war deutlich. Nur.... Was nützt mir eine grosse Aufzählung ohne eigene Erfahrungswete von Euch/Dir?
Wie und wo müsste ich das stl-Plugin für Sketchup genau installieren?
Taugt Sketchup für genaue Konstruktionen im 0,01mm Bereich? Kann man da die Daten so genau angeben?

Lion!

Gruss Qualium
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
08. March 2012 15:08
Ich verwende Sketchup in genau diesem Messbereich für Fräsarbeiten und den 3D-Druck und bin Anstandslos zufrieden. STL-Plugins gibt's mehrere - eine Installationanweisung sollte in der Regel dabei sein. Meines musste ich in ein entsprechendes Unterverzeichnis kopieren. Bei obigen Link stehen ja auch Installationsanweisungen für Mac und Windows dabei.


Frank
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
08. March 2012 15:09
Steht doch alles da, mit SketchUp 8 kann man Plug-Ins sogar automatisch installieren lassen:

[www.guitar-list.com]

Taugt natürlich auch für genaue Konstruktionen.

Wenn du Pro kaufst hast du sogar LayOut dabei für Zeichnungen.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
anonymous
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
09. March 2012 06:20
>Taugt Sketchup für genaue Konstruktionen im 0,01mm Bereich? Kann man da die Daten so genau angeben?
Wofür braucht man das fürs 3D-drucken?
Elk
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
17. March 2012 06:59
Hallo Mac-Gemeinde smiling smiley

Ich bin auch einer von den Apfeln. Die Vellum-Geschichten (Cobalt) habe ich während dem Studium intensiv getestet, das taugt aus meiner Sicht net. Mühsam und unstabil. Was ich fast uneingeschränkt empfehlen kann ist Rhinoceros. Das gabs bisher nur unter Windoof (habe es nebst SolidWorks intensiv unter Windows genutzt). Kostet zwar in der Komerziellen Version auch einiges, es gibt aber ein Betaprogramm - und jetzt kommts - seit einiger Zeit auch für Mac!
Ich zeichne seit ca. einem halben Jahr mit der Mac-Beta. Es gibt zwar noch einiges was nicht implementiert ist, aber die Software läuft überraschend stabil (hatte bisher nur einen crash, wobei der Autosave mir sogar einiges gerettet hat) und der STL-Engine ist echt gut. Lohnt sich auf jeden fall das zu versuchen. Genaueres ist hier zu finden:

[mac.rhino3d.com]

Gruss Sebastian
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
19. March 2012 04:11
Qualium Wrote:
-------------------------------------------------------
> Freecad stürzt mir leider immer wieder ab und ich
Unter Linux und windows konnte ich das nicht verzeichnen aber habe wie gesagt die Mac-Version nie getestet.

> kriege es nicht hin in ein .stl-File zu
> exportieren.
Sollte jedoch künftig jemand anders Probleme beim Export haben -> Datei>Exportieren> Dateiname.stl eintippen und speichern.

Lg Simon
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
22. March 2012 10:43
du kannst auch problemlos sketchup sachen als ".dae" exportieren. (das ist von haus aus drin)
dann mit "MeshLab" das ".dae" laden und als ".stl" speichern.
was ich dann noch mache ist im "NetFabb" nachschauen ob alles passt und damit die maße passen muss ich es um den Faktor 25,4 vergrößern.
scheinbar arbeitet das sketchup intern doch noch im us-format, selbst wenn man auf "mm" stellt.. ;-)

ok, zugegeben, der weg ist etwas umständlich, aber zumindest passt dann alles und lässt sich sauber drucken.

...eric1000
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
22. March 2012 11:15
Ich will ja keine Werbung machen, aber habt ihr euch mal SketchUp Pro 8 angeschaut. Mit den neuen Volumenkörperfunktionen und LayOut 3 (neue Bemaßungsfunktionen, eischl. WInkel), wird das langsam ein richtig gutes CAD System auch für größere Baugruppen.

http://sketchup.google.com/intl/de/product/newin8.html

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.12 11:16.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
22. March 2012 11:28
Vincent hier geht's doch die ganze Zeit um Sketchup? smiling smiley Wer sich die Pro-Version leisten will kann das natürlich tun, aber Version 8 ist schon etwas über ein Jahr alt glaub ich - also eigentlich nix neues. Die Pro-Version hat nur Features die für die wenigsten hier interessant sein dürften.

@eric warum so umständlich? Das stl-Exportplugin für Sketchup ist kostenlos (gibt sogar mehrere) und funktioniert 1a. In den aller meisten Fällen (Wenn das Objekt nicht so kompliziert ist) gibt es auch keine Fehler und wenn dann sind die in nem ordentlichen Host (z.B. Reptier Host) dann auch zu sehen. Dann kann man immer noch mit dem (unter Mac OSX grauenvoll zu bedienenden) Netfabb Basic reparieren, was bei mir aber noch in den wenigsten Fällen funktioniert hat. Schaue mir in den nächsten Tagen einige Fehler such- und Reparaturplugins für Sketchup an die mir empfohlen wurden. Ich komme bisher zu 99% mit 2 Programmen aus - Sketchup (oder alternativ OpenSCAD) und RepetierHost. Guter Workflow :-)


Frank
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
29. March 2012 05:55
Du kannst auch alles in einem mit Blender machen. Mit etwas Übung bekommt man da nette Sachen hin.

eric1000 Wrote:
-------------------------------------------------------
> du kannst auch problemlos sketchup sachen als
> ".dae" exportieren. (das ist von haus aus drin)
> dann mit "MeshLab" das ".dae" laden und als ".stl"
> speichern.
> was ich dann noch mache ist im "NetFabb"
> nachschauen ob alles passt und damit die maße
> passen muss ich es um den Faktor 25,4
> vergrößern.
> scheinbar arbeitet das sketchup intern doch noch
> im us-format, selbst wenn man auf "mm" stellt..
> ;-)
>
> ok, zugegeben, der weg ist etwas umständlich,
> aber zumindest passt dann alles und lässt sich
> sauber drucken.
>
> ...eric1000
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
23. July 2012 09:48
So mal wieder ein Update hier posten. Ich hantiere weiterhin mit Sketchup und ein bisschen mit OpenSCAD. Beider macht mich auf Dauer leider nicht wirklich glücklich. Zwar ist die Bedienung von Sketchup ansich genau das was ich will und der Ansatz des modellings auch, allerdings sind die Grenzen was das Modelling angeht ohne Plugins ganz schnell erreicht und die meisten Plugins eher instabil und wackelig.

OpenSCAD ist natürlich genial, allerdings gerade für schnelle Skizzen und Objekte eher nicht geeignet.

FreeCAD hab ich mir in der zwischenzeit mal angesehen. Das wäre vom Grundansatz her eine gute Zwischenlösung: graphischer Modeller mit Parametrisierungsmöglichkeiten - allerdings hat das sonst so ambitionierte Projekt leider ein UserInterface zum davonlaufen. Ich konnte mich da in kurzer Einarbeitung überhaupt nicht reinfinden, was ich normalerweise immer irgendwie schaffe.

Seit kurzem Teste ich jetzt bonzai3D - leider nicht ganz so smart in der Bedienung wie Sketchup allerdings mit ähnlichem Ansatz beim Modeller, sehr gutem Funktionsumfang und umfangreichen im/export-Möglichkeiten. Leider ist die UI und auch die Art und Weise wie manche Bedienelemente umgesetzt wurden weit weg von dem was man am Mac als gut bezeichnen würde - außerdem ist der Preis sehr happig (400$). Eine Privatnutzungslizenz für Bastler scheint es leider nicht zu geben.

Bender hab ich auch kurz angeschaut, leider taugt mir der Modeller überhaupt nicht - das gilt auch für ähnliche Modeller die primär im Rendering/Animation Bereich genutzt werden (wie z.B. Cheetah 3D das ansich auch sehr gut und für 99€ zu haben wäre). Das ist wohl eine Art des Modelling die im Bereich CGI sehr üblich ist. Für Konstruktionen meines Erachtens weniger geeignet.

In der Praxis siehts in Sachen guter 3D-Konstruktionsprogramme die auch für den Privatnutzer erschwinglich sind leider nicht sonderlich gut aus.


Frank
VDX
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
23. July 2012 10:00
... ich modelliere am liebsten mit einem älteren LightWave - soviel ich weiß, kommt das Programm ursprünglich aus der MAC-Welt und wurde erst später nach Windows portiert ...

Als kostenloses 'Profi-CAD' (nur für Windows?) gäbs noch Truespace 7.6, das nach dem Aufkauf der Firma Caligari von Microsoft kostenlos zum Download angeboten wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
23. July 2012 10:05
Ja, Lightwave ist auch so ein CGI modeller - abgesehen davon recht teuer glaub ich. Muß man halt mögen - dann kommt man sicher auch gut mit Blender etc. klar - wie gesagt leider nicht so meine Welt.

Solidworks wäre da wohl ein ähnliche professioneller Gegensatz aus der Konstruktionswelt. Leider (glaube ich) verdammt teuer und trotz jahrelanger gegenteiliger Ankündigungen immer noch nur für Windows erhältlich.

Truespace gibt's seit 2008 kostenlos und nur für Windows. Wurde auch seitdem nicht mehr weiterentwickelt glaub ich.


Frank
VDX
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
23. July 2012 17:18
... ein recht interessantes kostenloses Programm ist Meshmixer: [meshmixer.com]

Gibts auch für Mac - "tested on Lion 10.7, should also work on Snow Leopard 10.6"


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
03. August 2012 02:35
Derzeit gibt es im App store Autocat "Inventor Fusion" gratis. Damit läst sich sehr gut alles mögliche konstrueren. Nachteile:
- Doku etwas dürftig. Dauert ein paar stunden bis man durchblickt.
- Scheint noch nicht ganz stabil zu sein. Aber mit gelegentlichem speichern klappts gut.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: 3D Modelliersoftware für Mac
03. August 2012 11:51
was für ein Tip. Danke!

bisher fühlt sich das Super an und hat recht viele Parallelen zu Solidworks!

und kann sogar STL Export.....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen