Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unrunde Kreise

geschrieben von KR2 
KR2
Unrunde Kreise
16. February 2012 15:00
Hallo,

ich gerade einen Prusa zum kalibrieren da und ein Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme.

Im Bild ist es ganz gut zu sehen denke ich (ich hab auch openscad, stl und gcode mit angehängt), da laufen an den markierten Punkten die Kreise zusammen. (Es sollten normalerweise runder Kreis werden.)
Wenn man sich bei die Löcher anschaut sieht man auch dass die auch nicht rund sind. (Bei der Vertiefung für die Mutter sieht man auch das zwei Seiten nicht passen).

Versuche/Vermutungen:

- ich habe die x- und y-Achse kalibriert. Rechteckige Objekte deren Wände auf den Achsen liegen kommen mit einer Genauigkeit von 0,1 mm raus. Wenn die Rechtecke 45° gedreht sind unterscheiden sich die Seitenlängen um ca. 0,5 mm

- Eine weitere Vermutung war das es am infill liegt und dadurch die Unstimmigkeiten entstehen wie man an Bildern sieht ist das nicht der Fall.

- eine weitere Überlegung wahre das die x- und y-Achse nicht Senkrecht zueinander sind. Ich konnte das leider nicht genau messen, aus diesem Grund habe ich einfach die y-Achse "gedreht" (ich habe die Halterung der beiden Achsen auf einer Seite um ca. 1 cm auf der Gewindestange in eine Richtung gedreht). Leider hat das auch nichts geändert.

- beim überprüfen der gcode Datei ist mir auch nichts aufgefallen was dieses Problem verursachen könnte.

und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke und schöne Grüße Sebastian
Anhänge:
Öffnen | Download - calib2.jpg (550.9 KB)
Öffnen | Download - calib.zip (437.2 KB)
Öffnen | Download - gear2.jpg (431.2 KB)
Re: Unrunde Kreise
16. February 2012 16:09
Das sieht ganz schön übel aus confused smiley

Lassen sich beide Achsen (bei stromlosen Motoren) halbwegs leicht und vor allem gleichmäßig ohne hakeln und ruckeln per Hand bewegen?
Sind die Zahnriemen-Antriebsräder (Pulleys) gedruckt oder gefräst? Da der Fehler in "gear1.jpg" mehrfach auftritt kann ein unrundes Pulley verantwortlich sein.

LG, Willy
17. February 2012 06:34
Das ist eindeutig Mechanisch.... schlupf am Pulley oder sowas.

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
17. February 2012 06:38
Hi,
das sieht für mich nach "Backlash" aus.
Da findest du bestimmt in den Foren was dazu.

LG
Martin
17. February 2012 06:50
An dem calib2.jpg
kann man das ganz deutlich sehen, das die Achse die von oben nach unten bewegt einen Leerlauf hat.
Die Außenkreise werden gegenläufig gemacht... oben am Außenkreis wird die Laufrichtung umgekehrt (von der einen Achse (Y?)) ... da bleibt die erst mal für einen Moment stehen, bis die wieder greift. Da ist eindeutig ein Mechanisches Spiel... Die X-Achse ist in Ordnung.

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
KR2
19. February 2012 07:57
Hallo,

ja das wahres, das Pully am Motor der y-Achse war nicht richtig fest.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen