Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PID anyone?

geschrieben von osterchrisi 
PID anyone?
17. February 2012 06:06
Sagt mal, bin ich eigentlich zu blöd oder findet man zu der PID Regelung der Heizung überhaupt keine Informationen in den RepRap Wikis? Ja, ok, abgesehen von der oft zitierten Faustregel "P rauf bis es oszilliert, dann P runter und I rauf" (oder so ähnlich) aber das auch hauptsächlich in den Foren. Warum ist das so?

Ich hab mir das meiste dazu auf anderen Seiten eingelesen (Kaffee Wikis sind eine großartige Ressource dafür!! winking smiley) und würde unter Umständen eine Wiki-Eintrag machen. Man findet ja noch nicht mal, was PID bedeutet und wie es funktionieren sollte.

Wäre super, wenn wir hier ein bisschen drüber diskutieren und zusammentragen könnten...

PS: Da hab ich ziemlich gute Informationen gefunden: [www.kaffeewiki.de]


[zaunerelektronik.net]
Re: PID anyone?
17. February 2012 06:21
Re: PID anyone?
17. February 2012 06:33
Ja genau, ich hab fast alles davon gelesen. Aber ich fände es halt hilfreicher, wenn das ganze an einer Stelle im Wiki in verständlicher Weise zusammengetragen wäre. Weil wenn man die ganzen Artikel so über ein paar Tage verteilt im Internet findet und guckt und liest und ausprobiert... verliert man die Links wieder zwischenzeitlich, vergisst sachen, übersieht vielleicht eine wichtige Information und so weiter.

Ich will hier drüber reden, weil ich noch auf der anscheinden-Dinosaurier-mäßigen Gen3 laufe und die PID Werte dort komplett daneben sind (die Temperatur dümpelt irgendwo zwischen 30 - 45°C unterhalb der eingestellten Temperatur rum...).
Wie siehts denn auf den RAMPS aus? Die kenn ich halt gar nicht...


[zaunerelektronik.net]
Re: PID anyone?
17. February 2012 07:02
Erstens, jeder hier kann der Wiki editieren.

Einloggen im wiki, seiten title im such feld eingeben z.B. "PID temperature control" und Go drucken.

Wenn eingeloggt denn siehts du folgendes:
Quote
Search results for "PID temperature control"
No page title matches
There is no page titled "PID temperature control". You can create this page.

Jetzt muss du nur auf der create this page link klicken.

Und jetzt bist du am Editieren...

Ich glaube die haupt grund ist die meisten finden das bang bang ausreicht für temperatur kontrolle.

Auf jeden Fall, ich nutze noch der FiveD firmware mit Gen3 electronics und tempertur ist +- 2°C.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PID anyone?
17. February 2012 07:05
Ahja genau. Na ich wollte nur sicher gehen, dass das nicht schon irgendwo steht.
Bang-Bang hab ich gar nicht zum Laufen gebracht mit meiner Firmware (auch 5D) und da war von Anfang an PID als Standard drinnen, drum musst ich mich da ziemlich lang rumspielen damit...

Mit deinen Einstellungen: Ich hab das gleiche Setup, wie lauten denn deine PID-Werte?


[zaunerelektronik.net]
Re: PID anyone?
17. February 2012 07:16
Kann ich bei der Arbeit nicht sagen aber ich nutzte die gleiche FiveD firmware wie Stoffel15, hab keine PID werte geändert.
@Wolfgang: wie lauten deine FiveD PID-Werte?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PID anyone?
17. February 2012 07:27
ich hab die gen3 nicht mehr im Gebrauch ??? Aber ich hab die werte nicht verändert gehabt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PID anyone?
17. February 2012 07:33
die Steuerung pendelte bei mir immer so zwischen 4 und 6° je nach heitzklotz... ob nun Messing oder Alu... Alu war ein bisschen genauer.

Von daher hab ich nie einen Grund gehabt mich damit zu beschäftigen. Der Nophead hast sich mal in seinem Blog ausgiebig mit der PID-Steuerung beschäftigt, wenn ich mich recht erinnere.
Such mal in diesem Blog


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PID anyone?
17. February 2012 12:28
Aha, ist ja interessant... meine vorgegebenen PID-Werte haben halt echt überhaupt nix gebracht... oder war ich zu doof.
Ich verwende jedenfalls einen AD585 aber das sollte ja an sich an der Heizungssteuerung nix machen.

Jedenfalls, danke für den Input und die Links hier, ich werd mich am Wochenende mal an einen Artikel setzen denk ich.
Könntet ihr aber vielleicht trotzdem kurz in eure Firmware gucken und mir schnell die Werte zukommen lasssen, nur um noch ein bisschen mehr Infos zu haben (ich werde die nicht in den Artikel kopieren - wär ja Blödsinn). Das wär großartig, danke.


[zaunerelektronik.net]
Re: PID anyone?
18. February 2012 05:32
M. E. ist PID für PLA nicht unbedingt erforderlich. Du vernudelst da nur Rechenleistung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen