Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

linux port zugriff

geschrieben von poller 
linux port zugriff
20. February 2012 05:23
seit dem wohnung wechsel will mein ubuntu laptop wunsch nicht mehr mit meinen maschinen verbinden... aus irgend einem grund schreiben die petra nicht verfügbar zu sein

in dmesg wird der ftdi angezeigt und auf selbigen port versuche ich in pronterface zuzugreifen. bis vor dem umzug hat es genau so immer funktioniert.. bin für jeden rat dankbar wie ich pronterface das “port not open “ abgewöhnen kann...

grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: linux port zugriff
21. February 2012 13:43
Das problem hatte ich bei meinem Host auch. Das problem waren die Rechte meines users. Wenn es als root funktioniert musst du folgendes machen:

usermod -a -G dialout DeinUserName

Nur Mitglieder der Gruppe dialout dürfen auf den Port zugreifen.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: linux port zugriff
21. February 2012 15:46
als root ausführen funktioniert leider auch nicht... das war mein erster versuch. dennoch danke für den tipp

grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen