Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicing-Problem?

geschrieben von Helmi 
Slicing-Problem?
26. February 2012 01:13
Moin zusammen,

nachdem wir gestern den Aufbau des Prusa fertig stellen konnten, gab's die ersten Druckversuche. Das lief überraschend gut und nachdem dank Repetiers Hilfe ein Problem mit der Übertragung der Daten (Buffer size) beseitigt war sah das schon sehr vernünftig aus. Zwar liefs mit den ersten beiden Objekten aus dem Kalibrierungs-Wiki gerade auf erster Ebene noch nicht perfekt, dennoch sah das Ergebnis für den Anfang schon ganz gut aus.

Bevor die Kalibrierung weiter ging wollte ich mal ein "echtes Objekt" drucken. Ausgesucht hatte ich mir dafür das Leosteinchen zu dem es bei Thingiverse eine scad-Datei gibt [www.thingiverse.com]. Zwar hab ich von scad keine Ahnung, aber das war in dem Fall kein Problem - schnell 2x2 Würfelgröße eingestellt und das stl exportiert. Das klappte ohne Probleme.

Gesliced habe ich der einfachheit halber bis dahin alles mit Slic3r - der in Repetier Host integrierten Version. Bei dem kleinen Legosteinchen bekam ich nun das Problem, das beim drucken kaum Filament extrudiert wurde. Es kamen nur kleine tröpfchen wo bei den vorherigen Druckvorgängen schöne Stränge gedruckt wurden.

Jetzt meine Frage: Ich habe nichts gefunden wo sich die Extrudierung im Einzelfall anpassen würde aber ich gehe davon aus, dass der Slic3r die Extrudiermenge/Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Objekt und Feedrate steuert, oder? Kanns möglich sein, dass der Slic3r einfach mit dem Objekt nicht klar kommt? Ich hab schon im Vorfeld gelesen und von Wolfgang gehört, dass Slic3r wohl recht schnell an seine Grenzen kommt?

Mit dem Verdacht im Hinterkopf hab ich eben mal Skeinforge installiert und aktiviert, allerdings kommt da mit den Standardeinstellungen zwar GCode raus, aber offenbar fehlen noch einige Einstellungen denn ich seh in der Vorschau kein Objekt und kann auch nix drucken. Gibt's evtl. ein gutes Tutorial oder eine übersichtliche Doku zu Skeinforge die mir da helfen könnte? Ich mags ja wenn man jeden noch so kleinen Mist einstellen kann, aber im Moment fehlt mir bei den Begrifflichkeiten die da verwendet werden völlig der Durchblick ;-)

Danke für Eure Hilfe!

P.S. Wie geil dieses Ding ist... Ich bin so begeistert ;-)
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 03:14
Für Neulinge in Skeinforge am Anfang recht unübersichtlich zumal die Einstellungen selten passen.
Hab dir mal meine Konfiguration angehangen, so als startpunkt. Du musst das .skeinforge Verzeichnis in dein Homerverzeichnis kopieren, wo Skeinforge schein seine erste Version drin hat.

Die Konfiguration ist für 0.5 mm Extruder mit 3 mm Filament (2.87 in meinem Fall wenn man nachmisst).

Warum du nichts siehst und nichts gedruckt wird ist allerdings auch einfach erklärt. Du hast in Skeinforge "Dimension"-Tab "Relative Extrusion Distance" angewählt. Der Host und die Firmware unterstützen das, aber muss ihnen erst erzählen das es Relative E-Koordinaten sind. Skeinforge fügt den Befehl dummerweise nicht selber ein. Wenn du also der ausgabe ein
M83
Voranstellst klappt es. Einfacher ist es aber einfach "Absolute Extrusion Distance" zu wählen, da passiert das nicht, weil das die übliche Starteinstellung ist.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Anhänge:
Öffnen | Download - skeinforge_config.zip (24.6 KB)
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 03:22
Super, herzlichen Dank.

Ich hab mittlerweile auch eine kleine Einsteigeranleitung im Wiki gefunden: [reprap.org] bin aber noch nicht soweit gekommen, dass ich tatsächlich was gedruckt kriege.

Ich taste mich mal mit deinen Einstellungen ran.

Beim Fillamentdurchmesser gleich noch ne Frage - mein PLA (schwarz, 3mm) schwankt zwischen 2,75 und 3,15 - ist das eine übliche Schwankung oder schon recht hoch? Mir kommt's hoch vor.
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 03:31
> Beim Fillamentdurchmesser gleich noch ne Frage -
> mein PLA (schwarz, 3mm) schwankt zwischen 2,75 und
> 3,15 - ist das eine übliche Schwankung oder schon
> recht hoch? Mir kommt's hoch vor.

Habe noch mal bei meinem Neutralen und schwarzen Filament nachgemessen und es war im Grunde immer 2.87+/- Messchwankungen. Eine Schwankung von 10% ist daher schon recht viel denke ich. Die Berechnungen beruhen ja auf einem konstanten Durchmesser.

Bis zu einem gewissen maß wirst du es aber kaum sehen, da du ja keine 100% Packungsdichte hast. Bei 3,15mm ist dann die Dichte halt etwas höher.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 03:40
Ok, der G-Code sieht ansich schon ganz gut aus, aber offenbar ist da immer noch was drin, was nicht passt. Der Extruder fährt nach der Bahn an der vorderen Druckbettkante in die Mitte und bleibt auf Druckhöhe stehen und rührt sich nicht mehr. Ich dachte ich kann im G-Code rausfinden an welcher stelle das Problem liegt, blicke aber da noch zu wenig durch.

Hier der komplette G-Code: [pastebin.com]

Es handelt sich dabei um das 20mm Box Testobjekt aus dem Calibration-Wiki.

Was den Filament-Durchmesser angeht muss ich mal nochmal nachmessen nacher. Beim Druck hats grundsätzlich bisher geklappt (mit Slic3r) also geh ich da jetzt mal nicht von aus, dass das ein größeres Problem ist - erstmal Skeinforge zum drucken bringen ;-)

EDIT: @repetier druckst du tatsächlich mit 170°C? dein start.gcode sagt das so. Ich dachte immer so 190 seien für PLA das mindeste und hab bei den ersten Druckversuchen beste Erfahrungen mit so 210°C gemacht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.12 03:49.
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 04:58
Helmi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ok, der G-Code sieht ansich schon ganz gut aus,
> aber offenbar ist da immer noch was drin, was
> nicht passt. Der Extruder fährt nach der Bahn an
> der vorderen Druckbettkante in die Mitte und
> bleibt auf Druckhöhe stehen und rührt sich nicht
> mehr. Ich dachte ich kann im G-Code rausfinden an
> welcher stelle das Problem liegt, blicke aber da
> noch zu wenig durch.

Hab den Anfang mal abgefahren, also das erste Quadrat und es hat prima geklappt. Bald bekomme ich auch ein RAMPS 1.4 board, vielleicht kann ich die Fehler dann nachvollziehen. Nach deiner Beschreibung müsste der Fehler ja hier liegen
G1 X70.788 Y85.288 Z0.36 F6000.0 ; Klappt noch
G1 F1440.0 ; Irgendwo ab hier
G1 E0.0
G1 F6000.0
G1 X89.712 Y85.288 Z0.36 F600.0 E0.6066

> EDIT: @repetier druckst du tatsächlich mit
> 170°C? dein start.gcode sagt das so. Ich dachte
> immer so 190 seien für PLA das mindeste und hab
> bei den ersten Druckversuchen beste Erfahrungen
> mit so 210°C gemacht.

Mein Sensor sitzt sehr ungünstig und nicht im Block. Die tatsächliche Temperatur wird daher wohl höher sein. Wenn ich höher gehe wird mein PLA aber so flüssig, das es hochwandert und den Extruder blockiert.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 05:35
repetier Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hab den Anfang mal abgefahren, also das erste
> Quadrat und es hat prima geklappt. Bald bekomme
> ich auch ein RAMPS 1.4 board, vielleicht kann ich
> die Fehler dann nachvollziehen. Nach deiner
> Beschreibung müsste der Fehler ja hier liegen
>
> G1 X70.788 Y85.288 Z0.36 F6000.0 ; Klappt noch
> G1 F1440.0 ; Irgendwo ab hier
> G1 E0.0
> G1 F6000.0
> G1 X89.712 Y85.288 Z0.36 F600.0 E0.6066

strange. Hmmm. Ist aber ja ansich auch nix außergewöhnliches was da steht oder? schon komisch.

> Mein Sensor sitzt sehr ungünstig und nicht im
> Block. Die tatsächliche Temperatur wird daher
> wohl höher sein. Wenn ich höher gehe wird mein
> PLA aber so flüssig, das es hochwandert und den
> Extruder blockiert.

ah interessant. Ich muß mit den Temperaturen auch noch rumspielen - eigentlich sollte das PLA ja senkrecht nach unten gleichmäßig raus laufen und sich niciht unterwegs kringeln oder? Muß da mal noch bissl rumprobieren, tendenziell liegt meine Temperatur irgendwo um 200-210°C - Hotend ist das von Wolfgang, bereits fertig montiert mit Sensor.
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 05:49
Das kringeln ist nicht das Problem. Das passiert beim austreten aus der Düse wenn da irgendwelche Unregelmäßigkeiten sind von der Bohrung, dreck, Luftblasen etc. Dann kommt das nicht 100% gleichmäßig raus, kühlt sich unterschiedlich ab und ändert seine Form. Beim drucken merkst du davon ja nichts, weil ein Teil ja schon festklebt und sich dann dabei keine Kringel einstellen. Zu Heiß ist auch nicht gut, dann bekommst du Probleme mit Wölbung, Überhängen und Brücken. Am besten ist eine Temperatur, wo das PLA leicht glasig wird. Weiß nur nicht ob das bei schwarz zu erkennen ist. Da aber jede PLA sorte anders reagiert gibt es auch bei Temperaturen keine einheitliche Regel. Solange es flüssig ist, klebt und nicht verläuft ist alles ok.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 06:03
Quote
Repetier
Solange es flüssig ist, klebt und nicht verläuft ist alles ok.

ok, das ist auch eh nicht mein größtes Problem im Moment. Ich versuch mich weiter an das G-Code problem ranzutasten. Ich hab zum vergleich nochmal mit Slic3r generiert. Der G-Code sieht deutlich sauberer und übersichtlicher aus als das was aus Skeinforge rauskommt.

Hier zur Ansicht [pastebin.com]

Was auffällt ist, dass Slic3r nur die Werte setzt die gesetzt werden müssen. Skeinforge setzt den Z-Wert (0.36 ggü Slic3r 0.40 bei der ersten Ebene) bei jeder Zeile neue. Dürfte wohl nix ausmachen machts aber genauso unübersichtlich wie das zahlreiche neusetzen von Feedrates ohne Bewegung wie hier bei den mittleren 3 Zeilen:

G1 X70.788 Y85.288 Z0.36 F6000.0
G1 F1440.0
G1 E0.0
G1 F6000.0
G1 X89.712 Y85.288 Z0.36 F600.0 E0.6066

Dennoch irgendwie arg fragwürdig warum das nicht läuft.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Extrusion startet bei beiden extrem langsam. Beim Slic3r kann ich ja grundsätzlich drucken aber am Anfang kommt ne ganze weile kein Filament. Wie kann ich denn einstellen, dass die Beschleunigung der Extrusion etwas schneller geht oder geht das aus anderen Gründen nicht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.12 06:11.
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 06:21
Skeinforge erzeugt nicht gerade den schönsten code. Wenn du meine Einstellung verwendest werden sogar jede menge Zeilen gelöscht (replace.csv) die überhaupt nichts bewirken.
Das Z immer angegeben wird ist nicht sonderlich schön und macht auch den Datentransfer größer, hat aber ansonsten keine Nachteile. Der Drucker merkt schon, das sich nichts geändert hat.

Bei slic3r meinst du sicher diese Umrandung, die er immer ausführt wenn er den Code generiert. Ich denke den druckt er eifach mit der bottom layer Geschwindigkeit. Da er ja nicht weiß wann filament kommt und es dann ja auch kleben soll und nicht hinter sich hergezogen werden soll, ist das auch durchaus ratsam. Wenn es bei dir schneller klappt kannst du das in sen slic3r einstellungen anpassen, gilt dann aber auch für den Rest.

Bei Skeinforge die wurst an der vorderkante kommt aus meinem start code in Skeinforge. Da kannst du gerne höhere Feedraten eingeben. Das mit den Layerhöhen am Anfang ist auch mein start code. In Skeinforge sind 0.36mm als Layerhöhe eingestellt. Kann aber in der Konfiguration geändert werden. Manch einer nimmt sogar noch kleiner höhen, um ein feineres Druckbild zu bekommen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 07:09
Ich bin nicht sicher wo das einstellbar ist in Slic3r? Über den Multiplier? Der steht schon auf 1.5 bei mir.

Klar ist es im Grunde erstmal nur der Skirt aber ich hatte es schon wenn ich vorher das Filament mal zurück gefahren hab, dass dann die unterste ebene des Objekts nur zur Hälfte gedruckt wird, weil er zu langsam anfährt und dann erst stück für stück beschleunigt. Er fängt mit E3 and und am Ende des Skirts ist er bei E13 angekommen. gefühlt nach der ersten Runde Skirt läufts halbwegs gut, vorher nur einzelne Tröpfchen und an denen stört er sich dann gern auch mal bei der zweiten Runde (die zwei Runden hab ich extra deshalb so eingestellt).

Die Vorderkante hab ich so erkannt bei Skeinforge und hab auch die start.gcode Werte schon leicht modifiziert. Langsam leuchtet das bissl ein was da im Gcode steht aber um so unklarer wird die Frage warum er nicht druckt, Hab eben noch eins mit Slic3r gedruckt um sicher zu gehen, dass es nicht an der aktualisierten Firmware von heute früh liegt aber scheint nicht so zu sein. hmmmm
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 08:07
So ich bin ein bissl weiter gekommen. Es scheint an der Extrusion zu liegen. Zwar fehlte M82 im Gcode aber auch das nachtragen hat nichts gebracht. Dann hab ich testhalber die E*-Anweisungen mal bei den ersten Zeilen per Hand entfernt und siehe da er fährt sie an.

G1 X89.76 Y85.24 Z0.27 F600.0
G1 X89.76 Y104.76 Z0.27 F600.0
G1 X70.24 Y104.76 Z0.27 F600.0
G1 X70.24 Y85.387 Z0.27 F600.0
G1 F1440.0
G1 E1.6349
G1 F600.0
G1 X71.533 Y86.2 Z0.27 F6000.0
G1 F1440.0
G1 E1.6349
G1 F6000.0
G1 X88.8 Y86.2 Z0.27 F1200.0 E1.9987
G1 X88.8 Y103.8 Z0.27 F1200.0 E2.3695
G1 X71.2 Y103.8 Z0.27 F1200.0 E2.7403
G1 X71.2 Y86.347 Z0.27 F1200.0 E3.108
G1 X70.72 Y85.867 Z0.27 F1200.0 E3.1223
G1 X70.72 Y85.72 Z0.27 F1200.0 E3.1254
G1 X89.28 Y85.72 Z0.27 F1200.0 E3.5164
G1 X89.28 Y104.28 Z0.27 F1200.0 E3.9074
G1 X70.72 Y104.28 Z0.27 F1200.0 E4.2985
G1 X70.72 Y86.347 Z0.27 F1200.0 E4.6763

Nach den ersten Zeilen ohne E-Anweisung bleibt er wieder stehen. Was ist da los? Das siehst sonst alles im Grunde so aus wie im Slic3r, abgesehen dass Slicer direkt mit 3.000 Extrusion anfängt, aber das darfs ja auch nicht sein oder?
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 08:26
Ja, es macht keinen sinn das er bei den ersten extrusionen abschmiert, wenn er es doch mit slic3r erzeugtem code hinbekommt und mein Drucker es auch hinbekommt. Der Fehler liegt demnach im Unterschied zwischen Skeinforge/Slic3r und deiner und meiner Konfiguration. Kannst du deine configuration.h und die Ausgabe von
M205

mal posten, um zu sehen ob du irgendwelche komischen Konfigurationseinstellungen gemacht hast die dazu führen können.

Wenn ich deinen Fehler richtig verstanden habe, Druckt Skeinforge meine E-Code am anfang problemlos. Er bewegt sich zum ersten Punkt der direkt erzeugt wurde und der nächste Move mit E bringt die Firmware zum Absturz, so das du nicht mehr mit ihr kommunizieren kannst bis nach dem Reset.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 08:33
Here we go....

M205:

< 14:29:49: EPR:2 75 57600 Baudrate
< 14:29:49: EPR:2 79 0 Max. inactive time [ms,0=off]
< 14:29:49: EPR:2 83 120000 Stop stepper afer inactivity [ms,0=off]
< 14:29:49: EPR:3 3 64.45 X-axis steps per mm
< 14:29:49: EPR:3 7 64.45 Y-axis steps per mm
< 14:29:49: EPR:3 11 2500.00 Z-axis steps per mm
< 14:29:49: EPR:3 15 15000.00 X-axis max. feedrate [mm/min]
< 14:29:49: EPR:3 19 10000.00 Y-axis max. feedrate [mm/min]
< 14:29:49: EPR:3 23 120.00 Z-axis max. feedrate [mm/min]
< 14:29:49: EPR:3 27 2400.00 X-axis homing feedrate [mm/min]
< 14:29:49: EPR:3 31 2400.00 Y-axis homing feedrate [mm/min]
< 14:29:49: EPR:3 35 120.00 Z-axis homing feedrate [mm/min]
< 14:29:49: EPR:3 39 40.00 Max. jerk [mm/s]
< 14:29:49: EPR:3 47 0.30 Max. Z-jerk [mm/s]
< 14:29:49: EPR:3 51 3000.00 X-axis acceleration [mm/s^2]
< 14:29:49: EPR:3 55 3000.00 Y-axis acceleration [mm/s^2]
< 14:29:49: EPR:3 59 100.00 Z-axis acceleration [mm/s^2]
< 14:29:49: EPR:3 63 3000.00 X-axis travel acceleration [mm/s^2]
< 14:29:49: EPR:3 67 3000.00 Y-axis travel acceleration [mm/s^2]
< 14:29:49: EPR:3 71 100.00 Z-axis travel acceleration [mm/s^2]
< 14:29:49: EPR:3 95 30.00 Max. extruder speed in [mm/s]
< 14:29:49: EPR:0 103 0 OPS operation mode [0=Off,1=Classic,2=Fast]
< 14:29:49: EPR:3 99 0.00 OPS move after x% retract [%]
< 14:29:49: EPR:3 43 0.80 OPS min. distance for fil. retraction [mm]
< 14:29:49: EPR:3 87 3.00 OPS retraction length [mm]
< 14:29:49: EPR:3 91 0.00 OPS retraction backslash [mm]
< 14:29:49: EPR:3 150 800.00 Extr. steps per mm
< 14:29:49: EPR:3 154 900.00 Extr. max. feedrate [mm/min]
< 14:29:49: EPR:3 158 15.00 Extr. start feedrate [mm/s]
< 14:29:49: EPR:3 162 10000.00 Extr. acceleration [mm/s^2]
< 14:29:49: EPR:0 166 1 Heat manager [0-1]
< 14:29:49: EPR:0 167 130 PID drive max
< 14:29:49: EPR:0 195 50 PID drive min
< 14:29:49: EPR:2 168 500 PID P-gain [*0.01]
< 14:29:49: EPR:2 172 1 PID I-gain [*0.001]
< 14:29:49: EPR:2 176 3000 PID D-gain [*0.01]
< 14:29:49: EPR:0 180 255 PID max value [0-255]
< 14:29:49: EPR:2 181 0 X-offset [steps]
< 14:29:49: EPR:2 185 0 Y-offset [steps]
< 14:29:49: EPR:1 189 20 Temp. stabilize time 
< 14:29:49: EPR:3 191 0.00 Advance K [0=off]

und die Configuration.h (möglicherweise hab ich was verhauen beim umschreiben der alten auf die neue Config beim Firmware-Update heute morgen:

Bei Pastebin wegen der Größe und Syntax highlightning [pastebin.com]
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 09:09
Ok, keine Ahnung ob es hilft aber hier meine Ergebnisse:

800 Schritte pro mm beim Extruder? Hast du das schon kalibriert, sieht so glatt aus. Mit den 30mm/s^2 schafft das der "Extruder"-Interrupt nicht mehr. Der ist auf 16666 Hz limitiert. Eigentlich kein problem, weil er dann die 30 ignoriert und als max. E-Feedrate hast du ohnehin 15mm/s angegeben.

Versuche mal die Extrudersteuerung in die übrige Schrittsteuerung zu verlegen, da ist das weniger kritisch und die Funktionen die es dort benötigen hast do ohnehin nicht verwendet.

#define USE_OPS 0
//#define USE_ADVANCE

Ohne SD Karte kannst du auch
#define SDSUPPORT 0
setzen. Macht ein paar stellen schneller, weil die SD Kartentests entfallen und er beim Start nicht versucht die SD Karte zu initialisieren.

Ansonsten sehe ich nichts ungewöhnliches.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 11:51
Hmm das mit dem Extruder ist schon interessant. Was ist denn ein realistischer Wert? Ich hab den Wades Extruder und im Grunde dürfte bei gleicher Übersetzung (oder gibt's da bei Wades unterschiedliche?) doch kein riesiger Unterschied sein oder? Wie kann ich das ggf. beeinflussen?

Die anderen Änderungen hab ich gemacht, hat aber erstmal nix gebracht

EDIT: hab testhalber mal auf 100 Steps runtergesetzt und hat nix geändert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.12 12:09.
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 12:11
1. Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet, ob ich deinen Fehler richtig verstanden habe. Wäre aber für die Analyse vielleicht wichtig. Hier noch mal die Frage.

Wenn ich deinen Fehler richtig verstanden habe, Druckt Skeinforge meine E-Code am anfang problemlos. Er bewegt sich zum ersten Punkt der direkt erzeugt wurde und der nächste Move mit E bringt die Firmware zum Absturz, so das du nicht mehr mit ihr kommunizieren kannst bis nach dem Reset.

2. Der Wert Extruder steps per mm hängt von drei Parametern ab:

a. Substeps im Schrittmotor Treiber
b. Druchmesser deiner Antriebsschraube
c. Durchmesser des Filaments

Da der Ausdruck ja ganz gut aussieht liegst du wohl nicht weit von der Wahrheit entfernt. Um es zu prüfen gibt es nur einen Weg. Markierung 13 cm über dem Eintrittspunkt von deinem extruder machen (Tesa, Marker) und abstand mit Schiebelehre messen. 10cm extrudieren und Abstand erneut messen. Wenn es genau 10cm weniger sind als bei der ersten Messung ist es gut. Ansonsten über Dreisatz neuen Wert für Schritte/mm berechnen und nochmals prüfen. Das meine ich mit Kalibrieren. Den Wert kann man leider nicht von anderen kopieren, da schon kleine Abweichungen beim Einfräsen der Rillen einen Unterschied machen können. Wenn es danach wirklich 800 Shritte/mm sind will ich nichts gesagt haben.

3. Fehler suchen

Aufgrund deiner Beobachtung glaubst du die Stelle zu kennen. Wegen buffer etc. muss das aber nicht so sein. Finde also den kürzest möglichen Code, bei dem der Fehler noch passiert. Wenn du die letzte Zeile also löschst, muss der druck zu Ende gehen.

Füge die Fehlerzeile wieder ein und teste ob zeilen davor gelöscht werden können (z.b. aus dem start code). Es geht ja nicht mehr darum den druck hinzubekommen sondern die Ursache zu finden.

Passiert der Fehler auch im dry run oder nur wenn du mit echtem filament druckst?

Poste dann den kürzesten Fehlercode zusammen mit den restlichen antworten und ich werde mal sehen ob ich dann was sehe.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 12:19
Quote

Wenn ich deinen Fehler richtig verstanden habe, Druckt Skeinforge meine E-Code am anfang problemlos. Er bewegt sich zum ersten Punkt der direkt erzeugt wurde und der nächste Move mit E bringt die Firmware zum Absturz, so das du nicht mehr mit ihr kommunizieren kannst bis nach dem Reset.

sorry die hab ich schlicht übersehen. Nein, kein Firmwareabsturz - gar nichts. Es passiert einfach nichts mehr. Und ja er druckt den startcode von dir, fährt dann home, fährt in die Mitte (die eine Zeile ohne E) und dann steht alles. Ich kann den Job aber normal killen und wieder heim fahren - es stürzt nichts ab, er macht nur einfach nichts mehr. Lösche ich in ein paar Zeilen das E raus dann fährt er bis zur nächsten Zeile mit E und bleibt dann wieder stehen. Das alles im Dryrun getestet, allerdings trat der Fehler beim ersten mal ja beim Druckversuch ohne Dryrun auf und ich gehe mal davon aus, dass dryrun nur heisst, dass die Firmware den Extruder nicht aktiviert aber alles identisch interpretiert wird.

zu 2.: so ähnlich hab ich kalibriert - zwar nicht mit 10 und 13 cm aber mit einem Helfer und Schieblehre - da stimmen wir schon recht geau - lass es um 2-3 Zehntel abweichen aber so genau kann man am filament schwer messen. Kurz gesagt die 800 sind der kalibrierte Wert. Der würde sich bei etwas mehr genauigkeit nur minimal ändern. Bei all zu viel Filamenttransport würds eh ständig krachen.

zu 3: weitestegehend siehe die obige Antwort. Dryrun auf jeden Fall - beim ersten mal auch mit Filament - deine Spur wurde da tadellos gelegt und in der Mitte blieb er stehen. Allerdings eben kein Absturz. Durch die Veränderung mit den paar Zeilen "E entfernen" wage ich auch zu behaupten, dass da kein Pufferfehler drin ist. Es scheint tatsächlich am E zu haken.... sehr wirr...

Ich schau jetzt mal ob ich eine Fehlerausgabe hinbekomme - bis dato hab ich nichts gesehen was einem Fehler gleicht obwohl die Errorausgabe an ist.
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 12:22
Ich hab mal das Echo angemacht, die M105er hab ich entfernt damit's übersichtlich bleibt:

< 18:19:13: Echo:M109  S210
< 18:19:13: Echo:M140  S57
< 18:19:14: Echo:G92  E0.0000
< 18:19:14: Echo:G90 
< 18:19:14: Echo:G21 
< 18:19:16: Echo:G28 
< 18:19:16: Echo:G1  X70.57 Y85.24 Z0.27 F6000.00
< 18:19:16: Echo:G1  F1440.00
< 18:19:16: Echo:G1  E0.0000
< 18:19:16: Echo:G1  F6000.00

Hier ist der GCode dazu:

M109 S210 // set ext temp
M140 S57 // set bed temp
M109 // wait for ext
M190 // wait for bed
G92 E0
G90
G21
G28
G1 X70.573 Y85.24 Z0.27 F6000.0
G1 F1440.0
G1 E0.0
G1 F6000.0
---hier ist Ende---
G1 X89.76 Y85.24 Z0.27 F600.0 E0.4042
G1 X89.76 Y104.76 Z0.27 F600.0 E0.8155
G1 X70.24 Y104.76 Z0.27 F600.0 E1.2267
G1 X70.24 Y85.387 Z0.27 F600.0 E1.6349

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.12 12:23.
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 13:02
Du solltest deine Heizphase anders angehen. Etwa so:

M140 S57 // set bed temp
M109 S210 // set ext temp
M109 // wait for ext
M190 // wait for bed

ist schneller weil sich Heizbett und und Extruder gleichzeitig aufheizen, sollte aber nichts mit dem Fehler zu tun haben.

Der Dry Run frage bist du ein wenig ausgewichen. Es sind nicht ganz die gleichen pfade, nur fast. Alles was mit Temperatur ändern und extruder bewegen zu tun hat, wird nicht ausgeführt. Da es ja offenbar beim ersten e passiert, könnte es sehr wohl wichtig sein. Ich habe es nochmal bei mir ausprobiert, sogar mit 800 Schritte/s für den Extruder und aktivierter Heitzung, hat aber wieder geklappt.

Das mit den Absturz hatte ich übrigens anders gemeint. Ich meinte die Firmware nicht den Host. Du sagst ja es tat sich nichts aber der Host lief noch. Wenn du dann z.b. M115 sendest kommt aber nichts mehr, weil die Firmware nicht mehr reagiert. Das meinte ich mit Absturz.

Hast du wirklich getestet ob
M109 S210 // set ext temp
M140 S57 // set bed temp
M109 // wait for ext
M190 // wait for bed
G92 E0
G90
G21
G28
G1 X70.573 Y85.24 Z0.27 F6000.0
G1 F1440.0
G1 E0.0
G1 F6000.0

funktioniert und mit einer Zeile mehr nicht mehr, oder das nur aus den echo angaben geschlossen? Wegen des Look Ahead Buffers kannst du leider nicht vom echo auf die Stelle schließen. Es grenzt sie Suche nur auf ca. 25 Zeilen ein.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 13:16
Ich probier das später nochmal im Detail (mit Rest weglöschen) - auch das manuelle ausführen von G-Code wenn er aufhört.

Was den Dry run angeht: Wie gesagt ich habs beim ersten mal ohne Dryrun probiert (wollte ja drucken), weitere Versuche hab ich nur mit Dryrun durchgeführt. Probiere auch später nochmal ob es hier unterschiede gibt.

Zwischendurch hab ich versucht mit Slic3r was zu drucken was 3 ebenen lang gut ging und jetzt will der Extruder nur noch zaghaft. Kanns sein dass nach so kurzer Zeit die Düse schon zu ist? Es kommt zwar noch was raus aber der Extruder-stepper blockiert selbst bei geringen Extrude speeds.
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 13:31
Helmi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich probier das später nochmal im Detail (mit
> Rest weglöschen) - auch das manuelle ausführen
> von G-Code wenn er aufhört.
>
OK
> Was den Dry run angeht: Wie gesagt ich habs beim
> ersten mal ohne Dryrun probiert (wollte ja
> drucken), weitere Versuche hab ich nur mit Dryrun
> durchgeführt. Probiere auch später nochmal ob es
> hier unterschiede gibt.

Also passiert der Fehler auch im Dry Run. Damit können wir die ganzen Extruder codeteile ausschließen die ich die ganze Ziet im Verdacht habe. Abgesehen von der den E-s in den G1 befehlen. Wenn er im dry Run passiert gibt es keinen Grund mit echtem Filament zu probieren.

>
> Zwischendurch hab ich versucht mit Slic3r was zu
> drucken was 3 ebenen lang gut ging und jetzt will
> der Extruder nur noch zaghaft. Kanns sein dass
> nach so kurzer Zeit die Düse schon zu ist? Es
> kommt zwar noch was raus aber der Extruder-stepper
> blockiert selbst bei geringen Extrude speeds.

Es wird wohl weniger die Düse als der Kanal nach oben sein. Die Düse ist heiß und das Filament da geschmolzen. Besonders wenn du viel heizt und wenig druckst steigt die Hitze hoch und kann sich im ungeheizten Kanal Plasik festsetzen bis nichts mehr geht. Dann must du das Teil auseinander nehmen und den Propfen herausziehen. Das ist der Grund warum ich mit 170 Grad Arbeite. Nachdem mir das ein paar mal passiert ist, weis ich wo die Grenze bei meinem liegt.

Ob das der fall ist siehst du am besten beim manuellen Extrudieren. Einfach 1cm am filament markieren und 10mm Extrudieren. Wenn der Marker sich 10mm bewegt ist alles sauber, sonst klemmt was.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 14:21
Du hast wie immer Recht ;-) *lacht*

Es war tatsächlich der obere Kanal. Ob's an der Hitze liegt weiß ich nicht auf jeden Fall war der Kanal extrem eng angelegt und dadurch dass mein Filament tlw. bis über 3,1 mm dick ist war da wohl Ärger vorprogrammiert. Jetzt läuft wieder alles und das Loch ist etwas größer geworden ;-)

Zum Fehler: Ja auch im Dryrun - hab mich da vorher vermutlich etwas undeutlich ausgedrückt - sorry deswegen.
Re: Slicing-Problem?
26. February 2012 17:23
Oh man... ich weiß nicht warum ich nicht früher drauf gekommen bin das zu testen aber ich hab das Problem gefunden und ich hätte im Leben nicht dran gedacht, dass es daran liegt: Der Host ist schuld. Mit der alten Repetier Host Version funktionierts einwandfrei - sowohl im Dryrun als auch jetzt im Druck.

Was mir auch noch aufgefallen ist: obwohl aktiviert öffnen sich die beiden Previews (Skeiniso, Skeinlayer) vom Mac Alpha Host aus nicht, beim anderen aber sehrwohl. Auch die Hilfe-Links sind nicht anklickbar - eine entsprechende Python-Fehlermeldung erscheint im Log. Scheint aber bei beiden nicht zu funktionieren.

Scheint so als wäre das Problem also der Host und nicht Skeinforge selbst oder die Firmware - oder doch nicht? Zumindest deutet's darauf hin.
Re: Slicing-Problem?
27. February 2012 04:48
Helmi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Oh man... ich weiß nicht warum ich nicht früher
> drauf gekommen bin das zu testen aber ich hab das
> Problem gefunden und ich hätte im Leben nicht
> dran gedacht, dass es daran liegt: Der Host ist
> schuld. Mit der alten Repetier Host Version
> funktionierts einwandfrei - sowohl im Dryrun als
> auch jetzt im Druck.

Bitte etwas genauer, damit ich den Fehler finden kann.

Welche neue Version macht Probleme Mac/Windows? Versionsnummer? Gibt es einen Unterschied in den Kommunikationseinstellungen (Ascii / Binary, max. bufferlänge). Will den Fehler ja beheben.

>
> Was mir auch noch aufgefallen ist: obwohl
> aktiviert öffnen sich die beiden Previews
> (Skeiniso, Skeinlayer) vom Mac Alpha Host aus
> nicht, beim anderen aber sehrwohl. Auch die
> Hilfe-Links sind nicht anklickbar - eine
> entsprechende Python-Fehlermeldung erscheint im
> Log. Scheint aber bei beiden nicht zu
> funktionieren.
>
> Scheint so als wäre das Problem also der Host und
> nicht Skeinforge selbst oder die Firmware - oder
> doch nicht? Zumindest deutet's darauf hin.
Das muss sich noch zeigen. Das mit den Skeiniso/layer muss ich noch testen. Ich habe die bei mir immer ausgeschaltet, so das die ohnehin nicht gekommen währen. Und warum die Skeinforge hilde nicht klapt muss ich auch noch sehen. Das kann abe rauch an Skeinforge liegen, aber mehr nach meinen Tests.

Was ich in Mac version 0.12 aber behoben habe ist der crash beim Skeinforge Aufruf. Da war ein Fehler im Host.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
27. February 2012 05:17
Es funktioniert in V.034 auf dem Mac. Es funktioniert nicht in der V0.11 alpha (mit der hatte ich es die ganze Zeit probiert).

Einstellungen sollten identisch sein - ich hab eben nochmal drüber geschaut und keine größeren Unterschiede entdeckt.

Deine Fixes in 0.12 hab ich schon mitbekommen - die muss ich erst noch installieren, hab nicht mitbekommen, dass du die schon released hast.
Re: Slicing-Problem?
27. February 2012 12:41
Schon mal gut zu wissen was es verursacht. Damit ich das nachvollziehen kann, welche Einstellungen hast du beim beim Mac unter connection eingetragen? Hoffentlich bekomme ich dann auch den Fehler und kann ihn beseitigen.
In 0.12 habe ich nichts mit der Kommunikation geändert, sollte bei dir also die gleichen Probleme bereiten.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
27. February 2012 14:39
In der Tat diesbzgl. keine Änderung in der V0.12 - eben nochmal getestet. Meinen eigenen Strang den ich im start.gcode drin hab (so ähnlich wie deiner nur etwas modifiziert) druckt er problemlos - da läuft also auch der extruder. Der unterscheidet sich aber durch den Code vom Skeinforge ähnlich wie auch der Slic3r-Code durch die Tatsache, dass nicht mehr als 2 Werte in einer Zeile stehen. Könnte das Problem evtl. daher rühren, dass Skeinforge XYZ-Koordinaten + Feedrate + Extruder tlw in eine Zeile schreibt?

hier mein Code der funktioniert:

G1 E0.0
G1 F400.0
G1 Y5.0 X10.0
G1 X110.0 E2.0
G1 Y10.0 E2.3
G1 X10.0 E4.0

und hier die ersten paar Zeilen von Skeinforage hinterher:

M108 S10.5
M104 S200.0
G1 X59.209 Y95.216 Z0.18 F4800.0
G1 F1500.0
G1 E0.0
G1 F4800.0
G1 X59.914 Y99.412 Z0.18 F450.0 E0.1274
G1 X61.298 Y102.556 Z0.18 F450.0 E0.2302
G1 X63.903 Y105.876 Z0.18 F450.0 E0.3566
G1 X66.011 Y107.53 Z0.18 F450.0 E0.4368
G1 X69.915 Y109.296 Z0.18 F450.0 E0.5651
G1 X72.499 Y109.782 Z0.18 F450.0 E0.6438

HTH,
Frank
Re: Slicing-Problem?
27. February 2012 15:51
Im Grunde sollte die längere Zeile kein Problem sein. Du hast ja immerhin einen Buffer von 64 byte.
Die Frage ist nur warum dein Mac Host das problem verursacht und der Windows host nicht. Habe es auch mal unter Mac versucht, sowohl binary als auch ascii und hatte keinen Hänger.

Da ich deine Kommunikationseinstellung nicht kenne, hier noch eine Vermutung.
Hast du im Mac Firmware sends ok after error aktiviert?
Wenn nicht sendet er bei Kommunikationsfehler 2 neue Zeilen was nicht in den Buffer passt und weitere Fehler verursachen würde.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicing-Problem?
27. February 2012 16:03
Sorry, die Kommunikationseinstellungen wollt ich dir mitteilen: 57600 / 1 / None / Autodetect. Erster haken aus, zweiter gesetzt - also "Sends ok after error" ist aktiviert.

Randfrage (hat damit nix zu tun) seit ich Skeinforge verwende ist es mir nun mehrfach passiert, dass ich bei nem zweiten Druckvorgang oder z.b. nach manuellem extruden beim Start des Jobs nen ziemlich langen Retract hatte - sprich er hat filament zurückgezogen. Kann das damit zu tun haben, dass nach dem extruden der "nullpunkt" nicht neu geetzt wurde und er das vorher gespritzte filament zurück zieht weil derG-Code ja dann mit niedrigen E-Werten beginnt? Falls ja, was muß ich da im start.gcode setzen um das zu verhindern?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen