Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KISSlicer, hat es schon jemand benutzt?

geschrieben von Tarjak 
KISSlicer, hat es schon jemand benutzt?
22. March 2012 06:59
Hallo Leute, bin gestern über den KISSlicer gestopltert, siehe [kisslicer.com]

Macht einen ordentlichen Eindruck, ein schneller Veruch, etwas gestern Abend zu drucken, scheiterte aber. Muss es mir mal noch näher anschauen.

Hat diesen Slicer schon mal jemand ausprobiert, und damit gute Ergebnisse erzielt? Was hattet ihr für Einstellungen, und welchen Drucker/Firmware?

Ist übrigens auch freeware.

Bin gespannt obs jemand nutzt ;-)
Re: KISSlicer, hat es schon jemand benutzt?
22. March 2012 10:36
ja, habs auch die tage entdeckt.
der erste eindruck ist nicht schlecht.

schlichtes design, aber das muss nicht schlecht sein.

auch das slicen geht sehr schnell und die visualisierung der toolpaths ist super um schnell abzuschätzen ob alles passt.
support scheint er auch sauber zu bauen.

ich hab einen thingiverse frosch damit gedruckt:
[www.flickr.com]

auch den thingiverse t-rex. (den aber auf 50% geschrumpft)
[www.flickr.com]

beim frosch ging der support super ab.
beim trex nicht so gut, das lag aber wahrscheinlich an der größe des trex.
denn der war schon arg klein.

bis mein extruder auch lief (ein wade stepper vom wolfgang) war leider etwas hirnschmalz nötig.
die einstellungen mit mm/rev und rpm waren mir bisher fremd.
ich habe pro mm 50 steps. das habe ich nun so umgerechnet:
200 steps pro umdrehung / 50 steps pro mm = 4 mm/rev
wenn jemand andere esteps hat, bzw sein stepper noch microstepping oder so macht, dann halt dementsprechend andere zahlen nehmen.
extruder rpm auf dem material reiter hab ich von minimal "0" auf maximal "10" gestellt und hatte bisher keine probleme damit.
da er im gcode aber mit "mm eingehendes filament" arbeitet, weis ich nicht ob das überhaupt eine bedeutung für stepper extruder hat, was man da einstellt.

was ich super finde ist die "skin thickness"
gerade bei den flachen bereichen der beine des frosches schaut das echt gut aus.

alles in allem macht kisslicer bisher einen guten eindruck auf mich.

was ich noch etwas vermisse ist ein "lift". momentan schrabbt er noch über den druck wenn er sich von einem punkt zum anderen bewegt.

muss da noch mehr mit rum spielen...

...eric1000
Re: KISSlicer, hat es schon jemand benutzt?
22. March 2012 11:12
Danke für deinen Erfahrungsbericht eric!

Ich muss das auch noch mal richtig versuchen heut abend, auch gerad bei den Extruder Einstellugnen bin ich mir nicht so sicher, hab auch den von Wolfgang, fahre aber 1/16 Mikroschritt. Das war der mir bisher unklare Punkt, da ich nicht so recht weis, was ich da rein tippen soll. Aber ich test mal bisschen rum.
Re: KISSlicer, hat es schon jemand benutzt?
22. March 2012 11:54
damit der extruder überhaupt was macht musste ich in den "pref - advanced settings"
unter dem reiter "g-code" noch den firmware type ändern.
ich hab es nicht mehr genau im kopf, aber ich glaube ich habe "5D-absolute-E" drin.
die file extension kannst da auch von "bfb" (was auch immer das sein soll) auf "gcode" ändern.

der temp code scheint nur zu sein ob er nach dem temperatur stellen wartet bis sie erreicht ist oder gleich los düst...

also zum testen besser vorheizen.. sicher ist sicher.. ;-)

ansonsten bin auch ich (genau wie du) über jeden tipp dankbar wie man alles besser bedienen kann. ;-)

...eric1000
Re: KISSlicer, hat es schon jemand benutzt?
28. March 2012 07:07
So, ich habe letztes WE getestet, und KISSlicer ist echt super! Top Ergebnisse und gute Support generierung smiling smiley Also, wer mal Zeit findet, sollte es mal ausprobieren. Es berechnet nach meinem Gefühl noch schneller als Slicer. Gedruckt hatte ich den T-800 Schädel von Thingiverse, und er kam gut raus smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen