Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben

geschrieben von Allgäuer 
Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
01. April 2012 07:06
Hallo zusammen,

nach langem rumwerkeln bin ich soweit dass ich mit dem Drucker experimentieren kann. Puh, da ist mir schon ein kleiner Stein vom Herzen gefallen. Ein erstes Erfolgserlebnis ist also schon da.

Jetzt wollte ich mich ans kalibrieren machen und testweise den 20mm-Kalibrierungswürfel ausdrucken. Dabei hat sich das Bild ergeben dass anscheinend die einzelnen Schichten immer auf der Y-Achse nach oben wandern - habe mal ein Bild gemacht, habe nach ein paar Lagen aufgehört:



Leider bin ich mir nicht sicher ob das ein mechanisches Problem ist oder an der Software liegt - vielleicht kennt aber jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen.

Verwendet wurde Pronterface, der G-Code wurde mit Pronterface erstellt (verwendet, wenn ich das richtig gelesen haben, Skeinforge).

Wollte dann testweise G-Code mit Slic3r verwenden, das hat aber nicht funktioniert - Slic3r hat diktatormäßig das Hotend auf 200° eingestellt, unabhängig von der Einstellung in Pronterface - da hat das Filament nicht mehr gehaftet.

Jetzt mal das Positive, das was funktioniert:
- X- und Z- Achse bewegen sich problemlos.
- bei 185° haftet das Material super auf dem Untergrund (PLA auf Spiegel, Heizbett vorhanden aber ausgeschaltet)

Was etwas hakelig ist: der Riemen von der Y-Achse springt mir immer wieder vom Pulley - da habe ich mir schon gedacht ob es vielleicht daran liegt, es also doch ein mechanisches Problem sein kann? Aber dann müsste ja alles ganz normal laufen bis zu dem Zeitpunkt wo der Riemen wegrutscht?

Danke schon mal für eure Antworten.
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
01. April 2012 07:24
Das dürfte eindeutig ein mechanisches Problem sein. Der Riemen darf nicht vom Pulley laufen. Das solltest du erst mal besser einstellen . Da kann soviel Widerstand entstehen (durch verklemmen), das der Motor das nicht mehr schafft und dadurch Schritte verliert. Die Riemenspannung und die Position des Motors/Umlenkrolle müssen schon stimmen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
01. April 2012 07:32
Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich das mal versuchen.

Edit: war jetzt wieder fleißig am rumschrauben. Dabei ist mir aufgefallen dass der Pulley ein paar Plastiknasen hat - die werde ich mal abfeilen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.12 10:36.
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
01. April 2012 11:42
also diese krasse verschiebung ist für mich eine falschstellung der lager bzw. der stangen auf denen die lagerlaufen.
Einseitig gehts leichter als auf der anderen Seite.

Die Nasen am Pully kannst vergessen - die sind für die Verschiebung viel zu gering.
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
01. April 2012 12:07
Also für mich sieht das eindeutig nach einer Fehlkalibrierung des Flux Kompensators für die y-Achse aus. Versuche mal die Neutrinoleitung der Hauptstufentreiber der y-Achse zu reinitialisieren. Der Autoflux müßte dann automatisch übernehmen und die Achsausrichtung rekalibrieren. Aber Vorsicht, die entstehenden Warpfelder könnten sich eine Weile halten und für zukünftigen Warp an den Druckstücken sorgen...
Sollte dies nicht helfen, so hilft immernoch tief Luft holen und den 1.April geniessen smiling smiley


----

PS: Für mich sieht das nach Schrittverlusten infolge zu schwach eingestellter Motor (y-Achse), oder schwergängiger Mechanik oder auch Druckkopf der in Druck rammt und somit kurz schwergängig wird, aus... Deswegen am besten mal prüfen ob die Achse leichtläufig ist, ob der Druckkopf in tiefer Schichten beim Drucken "einfährt", wenn beides nicht, würde ich prüfen ob die Motoren richtig eingestellt sind, sprich auch genug Saft bekommen... Und wie andere schon sagten, das Problem ist mechanischer Natur...
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
02. April 2012 11:29
Danke für die Tipps, auch für den Aprilscherz tongue sticking out smiley - oder war es gar kein Scherz? grinning smiley

Habe vorhin wieder ein bißchen rumgewerkelt. Die Druckplatte abgebaut bis nur noch der Schlitten auf den Lagern war.

Dann ausgetestet - und siehe da, es gab Schrittverluste. Die sind mir während dem Druck nicht aufgefallen.

Habe dann ein wenig rumprobiert, Lager verschoben, nochmal alles ausgemessen, den Potentiometer 1/8 aufgedreht...jetzt läuft es besser.

Vorhin noch schnell einen kurzen Test gemacht, jetzt scheint es besser zu drucken. Dummerweise hab ich bei der Aktion jetzt den Rest verstellt so dass sich der Druck aus anderen Gründen verzogen hat, aber die oben zu sehende Verschiebung scheint sich so lösen zu lassen.
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
05. April 2012 13:45
Dachte ich teile mit euch meine neuesten Druckergebnisse:



(ok, durchsichtiges Plastik vor weißem Hintergrund ist jetzt keine so tolle Idee gewesen)

Bin damit ganz zufrieden. Aus irgendeinem Grund hat es diesmal nicht direkt auf Glas geklappt, und die einzelnen Schichten wollen nicht so richtig aufeinander haften - aber das sind ja wieder andere Probleme. Auf jeden Fall mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Übrigens: anscheinend lagen die Schrittverluste an der Überhitzung. Habe mal die Kühlkörper der Pololus angefasst - für die Y- und X-Achse waren die sehr heiß. Habe dann den Potentiometer etwas zugedreht - die Kühlkörper werden nicht heiß und es funktioniert.
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
05. April 2012 17:34
Ich hatte neulich auch ein Problem mit Überhitzen der Polulus... Da bekommt man dann ganz interessante Sachen, wie z.B. variable Layer Höhe ... oder auch blobs auf der überhitzten Achse... Also falls du bei dir sowas siehst, dann könnten es immernoch die Polulus sein, bei mir werden die Kühlkörper mit einen großen Lüfter gekühlt, das funktioniert ganz gut... Im Prinzip hört man auch eine Überhitzung weil die Motoren dann immermal kurz ausgehen...
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
06. April 2012 01:36
Hallo Allgäuer,

schreib doch mal deine Einstellungen, dann können wir dir vielleicht helfen.
Die PLA-Sorten sind echt irre Dinger.

Ich hab ein schwarz des kann ich runter bis 165° verarbeiten (okok.. nicht gut aber geht). Normal fahr ich das schwarz so zwischen 180 und 195°.
Wenn ich die gleichen Einstellungen mit dem roten Zeug fahr dann lösen sich die einzelnen Schichten ab. Der Wahnsinn.
Dafür is das rot mechanisch auch ganz anders.
Gleiches gilt für das Heizbett: Schwarz brauch ich 40° dann haftet des super. Bei rot müssen 60° ran sonst verziehts die Bauteile.

Gruß


Mike
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
08. April 2012 12:41
Die erste Schicht hat ja jetzt geklappt, jetzt geht es nur ans aufschichten. Da hat es nicht ganz gehaftet.

Werde deshalb morgen/übermorgen noch ein wenig herumexperimentieren, komme in letzter Zeit nicht so oft dazu.
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
15. April 2012 19:13
Hallo zusammen,

ich hab hier leider auch ein Problem mit Slice Offset.
Es betrifft bei mir NUR die X-Achse und das seltsame: Die Verschiebung geht nur in +-Richtung.
"Leider" tritt der Fehler eher selten auf. D.h. es ist äußers schwierig was zu debuggen.
Einmal saß ich direkt davor. Es sah aus als wär einfach nur ganz kurz nix passiert, wo was hätte passieren sollen
Die Offsets sind nicht immer gleich weit. ( zwischen 1 und vielleicht 10 - 15 mm).

Ein paar Infos:
- Prusa Mendel
- RAMPS 1.4
- 48 nm Seppers auf der X+Y Achse.
- Repetier Firmware (aktuell ausm Repository)
- Repetier Host Software
- Inzwischen mit SD-Karte
- Selbstgebautes Heizbett mit Leistungswiderständen

Ich kann die folgenden Fehler sicher ausschließen:

- Rutschen der Pulleys: wurden durch Alu ersetzt und sitzen bombenfest. Zusätzlich durch Markierung auf der Achse sichergestellt.

- Schrittfehler: Erhöhen des Stromes hat nicht geholfen. Zusätzlich kann man während dem Druck mit der Hand am Motor mit relativ großer Kraft bremsen bevor Schrittfehler auftreten ( dann sprührt man es deutlich).
Der ganze X-Schlitten geht zusätzlich sehr leichtgängig

- Rutschen der der Belts: Die sind ganz ordentlich gespannt. Auch wenn man mit der Hand "bremmst" rutscht nichts drüber.

- Der X-Motor Treiber hat sonst irgendwie einen Schuß : Ich habe ihn testweise mit dem Y-Treiber vertauscht: Der Fehler bleibt an der X-Achse.

Bleibt meiner Meinung noch:

- Hitzeschutz der Treiber: Ich hatte von Anfang an Kühlkörper drauf zusätzlich lasse ich jetzt einen Lüfter laufen. Wenn man mit der Hand hinlangt dann spührt man keine Erwärmung. (Wie ist das bei euch so? ) Und das verringern des Motorstroms hat auch nix geholfen.

- Übertragungsfehler: Dafür habe ich extra die SD Karte mit dranngebaut um das ausschließen zu können. Ich hatte schon Drucks direkt von SD Karte, die einmal Fehler an einer Stelle hatten und beim nächsten Druck an der selben Stelle keine.
(Damit würde ich auch alles andere von PC und co ausschließen)

- "Lücken" in der Stromversorgung: Ich benutze ein PC Netzteil das 5 und 12 Volt doof zusammen regelt. Wenn ich eine Last an 5V habe messe ich gute konstante 12V auch wenns Heizbett heizt.
Um das Ganze noch weiter einzugrenzen habe ich jetzt testweise ein Extra Netzteil fürs Heizbett --> auch keine Besserung

Ich nehme mal an, kann es aber nicht bestätigen dass beim Zurückfahren ( in X - Minus - Richtung) kurz nichts passiert, und dadurch der offset entsteht. ( Ihr wisst schon: im gegensatz zu beim X+ Fahren zu weit gefahren)

Hab ich was vergessen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Könnte es tatsächlich an der Firmware liegen? Hat das schon mal jemand erlebt?
Dieses Problem versaut hin und wieder einen zielmlich zeitaufwändigen Druck.

Vielen Dank für ein paar Ideen oder Vorschläge zum Fehler eingrenzen.

Gruß
Max
Anhänge:
Öffnen | Download - slice_offset.jpg (14.3 KB)
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
16. April 2012 01:30
Ich denke Möglichkeit Nummer 1 warscheinlich, der Überlastschutz der Pololus.
Das hat bei mir ein Problem dargestellt bis ich eine Firmware mit besseren Rampen (Marlin) verwendet habe.
Da braucht es auch keine dauerhaft hohe Temperatur, bei mir waren die Motoren lau warm bis kalt und die Pololus etwas über handwarm, trotzdem kann da stoßweise zu hohe Last auftreten.
Grüße
Björn
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
18. April 2012 12:34
@repmaxx

Dein Problem hört sich an, als ob die Kabel deiner Endstops parallel zum Kabel vom Schrittmotor liegen. Das kann zum Übersprechen führen, was die aktuelle bewegung in X-Richtung auf 0 setzt. Zwei Sachen helfen hier. In Configuartion.h

#define ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS false

Dadurch wird der Endstop nur beim Homing gelesen, was Fehlsignale während des Drucks verhindert.
Dadurch fällt der Schutz während des drucks natürlich weg.

Und auf jeden fall die Kabel besser abschirmen und eher locker und mit Abstand zu den Motorkabeln verlegen.

Danach sollte es keine Verschiebungen mehr geben.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
19. April 2012 04:53
@ Srek.
Vielen Dank für deinen Tip. Die Marlin Firmware macht echt einen guten Eindruck. Repetier hat theortische ja auch Rampen aber so vom Bauchgefühl her scheint das schon nochmal besser zu sein.

Ob es wirklich das Problem gelöst hat kann ich leider noch nicht sagen. Bis jetzt hat alles richtig gedruckt, aber der Fehler kam ja auch vorher ziemlich selten. (Zusätzlich hat die Hitze und die Spannung meinen Spiegel den ich als Druckbett benutzte zerstört... Jetzt muss ich da erst mal wieder nacharbeiten)

@repetier
Auch vielen Dank für deinen Gedanken.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte anfangs solche Probleme, da war es so schlimm dass das Homen überhaupt nicht ging. Damals hatte ich die Endstops noch mit 2 Adern und Pulldown Widerstand angeschlossen.
Als ich das auf 3 Adern geändert hatte hatte ich das nicht mehr im Kopf.

Aber wie ist es genau? Müsste die Software beim (falschen) erkennen des Endstops nicht die Koordinate auf NULL setzten? Dann wäre der Effekt nicht zu erklären (Der Offset wäre viel weiter)

Ich werde ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS auf jeden Fall ausprobieren.

Vielen Dank für den Support. Ich melde mich wenn Erkenntniss kommt.
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
19. April 2012 05:03
Marlin und Repetier verwenden die gleichen Rampen. Wenn die Parameter (jerk, Acceleration) identisch sind, verhält sich der Drucker auch gleich.

repmaxx Wrote:
-------------------------------------------------------

> @repetier
> Auch vielen Dank für deinen Gedanken.
> Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte
> anfangs solche Probleme, da war es so schlimm dass
> das Homen überhaupt nicht ging. Damals hatte ich
> die Endstops noch mit 2 Adern und Pulldown
> Widerstand angeschlossen.
> Als ich das auf 3 Adern geändert hatte hatte ich
> das nicht mehr im Kopf.
>
> Aber wie ist es genau? Müsste die Software beim
> (falschen) erkennen des Endstops nicht die
> Koordinate auf NULL setzten? Dann wäre der Effekt
> nicht zu erklären (Der Offset wäre viel weiter)
Das macht die firmware nicht. Was sie macht ist, für das laufende Segment keine Bewegung mehr in die Richtung des Endstops ausführen. Daher ist der Versatz immer nur ein Teil des Liniensegments. Koordinaten nullen ist an der Stelle technisch nicht möglich, da nur vorbereitete relative bewegungen abgearbeitet werden. Die absoluten Koordinaten sind nur dem Pfadplaner bekannt und der ist bereits deutlich weiter. Ich werde mir aber mal überlegen wie ich das dem Host melden kann, damit er den Druck abbricht. Macht ja keinen sinn in dem Fall weiter zu drucken, aber solange der brav weiter Daten sendet wird die Firmware gehorchen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
19. April 2012 05:34
Repetier großartig !!!
Jetzt check ich es. Ich hab es noch nicht testen können aber das hört sich alles sehr plausibel an: Beim X-Motor liegen die Kabel natürlich direkt nebeneinander... schön zu einem Strang zusammengefasst.
Eine gute Lösung wär vielleicht eine Warnung zurückzuschicken?

Gruß
Max

p.s. mir sind in deiner Firmware noch einige weitere Sachen aufgefallen. ... Ich werde das mal zusammenfassen und dir dann zukommen lassen.
(Wenn ich es auf die Reihe bekomme hoffentlich als pull-request :-) )
Re: Einzelne Druckschichte werden auf der Y-Achse verschoben
19. April 2012 06:04
Ich bin für Verbesserungen und Fehlerkorrekturen immer offen. Sowohl für Host als auch Firmware. Eine PM ode Nachricht im Issue manager reicht aber auch.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen