Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Retraction vieel zu langsam!

geschrieben von webghost 
Extruder Retraction vieel zu langsam!
04. April 2012 05:07
hallo zusammen!

verwende einen bowden extruder und wollte heute mal die retract option in skeinforge testen. jetzt habe ich nur das problem, dass Extruder Retraction Speed schon auf 250mm steht und der extruder immer noch ca 2 sekunden braucht um das filament 3mm zurück zu ziehen (und 2 sekunden um es wieder vorzuschieben). denke mal es ist ein firmware problem?? wo muss ich nachbessern?

schöne grüße, julian
Re: Extruder Retraction vieel zu langsam!
04. April 2012 05:09
Hi, welche Firmware wird verwendet, hat der Extruder eine Übersetzung ?
Re: Extruder Retraction vieel zu langsam!
04. April 2012 05:44
ich verwende teacup in ner gen7 elektronik mit gregs wade extruder. also relativ große übersetzung. aber das ist doch eigentlich schon alles durch die firmware eingestellt?
irgendwann gab es ja auch mal einen wechsel bei skeinforge von der länge der extrudierten nudel und dem eingeschobenen filament. vielleicht hängt das auch damit zusammen? wobei die reine extrudierung mit unauffälligen werten (flow/feedrate=50) gut funktioniert.
Re: Extruder Retraction vieel zu langsam!
04. April 2012 05:57
Hi

In der Firmware gibts den Punkt
#define MAXIMUM_FEEDRATE_E 2000 (mm/min)
dies entspricht 33 mm/sec und dürfte somit nicht die begrenzende stelle sein.

Vermutlich ist dein verdacht mit skeinforge der richtige weg.
Müsstest mal im G-code nach der Stelle suchen wur der Retract gemacht wird, z.b.: G1 E33.754 F1200
--> F wäre die Feedrate in mm/min

Grüße
Michael
Re: Extruder Retraction vieel zu langsam!
04. April 2012 06:10
oh ja.. maximum feedrate stand bei mir auf 3000. hab es jetzt mal einfach auf 30000 hochgesetzt. der wert den skeinforge produziert liegt bei 12000. mal sehen was der testdruck bringt! smiling smiley
Re: Extruder Retraction vieel zu langsam!
04. April 2012 06:19
hmm da muss irgendwo noch ne blockade sein. der extruder dreht schneller beim extrudieren als beim retract. egal wie hoch ich die geschwingdigkeit im skeinforge fürs retract angebe. sehr merkwürdig das ganze

MAXIMUM_FEEDRATE_E ist jetzt bei 300000

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.12 06:37.
Re: Extruder Retraction vieel zu langsam!
04. April 2012 07:59
Evtl. ist auch der Wert in der Firmware für die Beschleunigung zu niedrig? Laufen die Achsen alle richtig und zufriedenstellend?

Was sagt denn der Feed für den Retract im GCode? Im Skeinforge kannst du auch den Speed für den Retract einstellen, evtl. ist dieser auch zu niedrig... Die Werte für Feed in Skeinforge und Teacup beziehen sich übrigends auf Unterschiedliche Zeiteinheiten... Das eine ist in mm pro Sekunde, das andere in mm pro Minute
Re: Extruder Retraction vieel zu langsam!
12. April 2012 00:44
@webghost

Lies hier mal nach,hab das was geschrieben was dein Prob löst>grinning smiley<

Extruder Retrac

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.12 00:45.
Re: Extruder Retraction vieel zu langsam!
12. April 2012 22:04
@webghost

Unn geht es ?

Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen