Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe: RepRap SW & Teacup

geschrieben von donovan 
Hilfe: RepRap SW & Teacup
10. April 2012 13:20
Hi,
ich verwende einen ATmega644p mit der Teacup Software (hab schon verschiedene Varianten ausprobiert: kompiliert für gen3, gen6 und gen7) stehe aber immer vor dem selben Problem: Ich kann die Stepper nicht testen.
Da ich Teacup auf meine Hardware anpassen möchte wollte ich zunächst mal schauen, ob ich die Ansteuerung zu den Steppern funktioniert. Dazu hab ich die entsprechenden mega644 Pins auf LEDs gelegt, was recht komfortable geht mit dem STK600 Entwicklungskit.
Ich seh aber kein Flackern der STEP oder DIR LEDs, wenn ich in der RepRap SW manuell im XYZ-Tab eine Position anfahr. Hab dazu ein Youtube Video gesehen: Man drückt die "<" oder ">" Buttons und dann müsste man die LEDs blinken sehen. Bei mir bleiben die aber gleich.
Heatbed und Extruder LED funktioniert aber; auch wenn ich mit minicom die serielle Leitung anschau steht da "start\rok"...
An der Kommunikation liegts also nicht.

Was hab ich übersehen? Wird das Bewegen vielleicht durch die Opto-Endstop Leitungen verhindert???

Besten Gruß
Donovan
Re: Hilfe: RepRap SW & Teacup
10. April 2012 18:10
Hi,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls versucht Teacup mit RepRap Host zum laufen zu bekommen... Mir erschien jedoch der Aufwand, Anpassungen an der Software zu hoch, SW blieb auch hängen usw... Vermutlich gibt es mom. niemanden oder ganz wenige die diese Kombination nutzen...

Du könntest mal meine gepatchte Version von ReplicatorG probieren, die funktioniert auf jedenfall mit Teacup und somit kannst du zumindest die Software ausschliessen ...

ReplicatorG findest du hier... [code.google.com]

Zum groben Testen kann ich dir aber auch das Terminal von arduino empfehlen, dort einfach die GCodes für die Achsen senden... Und dann sollte auch etwas funktionieren...

G0 X, 10 verfährt z.B. die x Achse auf Position 10mm vom Ursprung... Mit G28 kannst du alle Achsen nullen, sprich es werden die Endstops angefahren...
11. April 2012 06:35
Endstops sollten drin sein, damit die Achsen vernünftig verfahren werden können.
Sonst kann es sein, das die Achsen nur in eine Richtung laufen. Es sei denn du schaltest die in der Firmware ab. (was nicht unbedingt Sinnvoll ist)

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
11. April 2012 15:56
Danke für die Hilfe:
Die Step Pulse waren einfach zu kurz und waren nur als "Dauerleuchten" der LEDs zu sehen.
Habs erst mit replicatorg und einem Oszi bemerkt :-D

Jetzt kanns weitergehen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen