Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier-Host Darstellung der Druckfläche: wo ist der Extruder?

geschrieben von Allgäuer 
Repetier-Host Darstellung der Druckfläche: wo ist der Extruder?
20. April 2012 01:05
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Darstellung der Druckfläche in Repetier-Host.

Die Anpassung der Druckfläche von der Größe her ist klar. Aber was ich noch nicht gefunden habe (wenn ich es übersehen habe, bitte Hinweis):

Wie kann ich die Position des Extruders relativ zur Druckfläche einstellen?

Selber drucke ich auf einer Glasfliese die kleiner ist als das Heizbett - wenn ich die Achsen Home ist die Z-Achse ja kein Problem, aber wo sich der Extruder in Relation zur Druckfläche befindet weis Repetier-Host ja trotzdem nicht - das Programm "sieht" ja nicht wie weit sich die Druckfläche auf der Y- und X- Achse bewegt?

Habe ich einen Denkfehler in meiner Überlegung? Hoffe es ist klargeworden was mein Problem istspinning smiley sticking its tongue out

Hängt die Einstellung mit der Dump-Area zusammen?
Re: Repetier-Host Darstellung der Druckfläche: wo ist der Extruder?
20. April 2012 11:03
Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du den Extruder mit G28 zu seinem Endschalter schickst, ist das der Nullpunkt für x,y und z. Der Würfel den du im Host angibst ist der Bereich den du den Kopf nach rechts, hinten und oben bewegen kann, also das ausnutzbare Druckvolumen. Wenn dabei links/rechts noch was platz auf dem Druckbett ist, darfst du das nicht mit messen. Es geht darum das mögliche Druckvolumen abzubilden, damit du erkennst ob deine Objekte noch druckbar sind oder nicht mehr drauf passen.

Nachdem du den Home Befehl gesendet hast, weiß der Host wo der Extruder ist (eben im Nullpunkt) - worauf hin die Koordinatendarstellunf von rot auf schwarz wechselt. Rot heißt somit koordinaten relativ zur Position bei der Verbindung. Ab da sieht der Host ja jeden Befehl und berechnet daraus wo der Extruder sein sollte. Wenn schrittverluste auftreten merkt er das natürlich nicht.

Dump area ist etwas was die original Mendels haben. Die haben im Druckbett noch eine kleine aussparung an der Vorderseite. Da dort keine Objekte gedruckt werden können, ist es sinnvoll diese Aussparung mit anzeigen zu können.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier-Host Darstellung der Druckfläche: wo ist der Extruder?
20. April 2012 12:31
Sorry, aber ich komme immer noch nicht ganz mit tongue sticking out smiley Steh etwas auf dem Schlauch.
Ich habe ja das Problem dass der abgebildete Würfel nicht meine reale Druckfläche darstellt - habe ich vielleicht die Endstops falsch gesetzt?

Die Glasplatte sitzt ja auf der Druckplatte - das heißt der Endstop für die Y-Achse kann ja nicht stimmen...aber wie kann ich das umstellen? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

Und den Endstop für die X-Achse habe ich dann einfach falsch gesetzt? Also, schauen wann die Düse am äußersten Rand der Glasplatte ist, und dann den Endstop setzen?

Z-Achse ist ja kein Problem, das ist ja unabhängig von der Plattengröße.
Re: Repetier-Host Darstellung der Druckfläche: wo ist der Extruder?
20. April 2012 12:43
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, wobei ich auch nicht so sicher bin was genau dein Problem ist.

Da wo deine Endstops anschlagen da ist dein Nullpunkt. Punkt. Wenn die von da aus erreichbaren Verschiebungen nicht mit dem im Host abgebildeten Würfel übereinstimmen musst du nur in der Druckerkonfiguration im Host die Maße an deinen Drucker anpassen. Wenn das Bett etwas übersteht und nicht alles erreicht werden kann ist das normal. Du druckst ja nicht genau bis zur Kannte sondern das Druckbett selbst ist für gewöhnlich etwas größer als der druckbare Bereich, den du im Host angegeben hast.

Was ich nicht verstehe ist was die x- und y-Achse mit der Glasplatte zu schaffen haben. Ist denen doch völlig egal was du auf deinem Bett aufschichtest. Die haben ihre möglichen Verfahrwege die sich auch nicht ändern wenn das Druckbett größer oder kleiner wird.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier-Host Darstellung der Druckfläche: wo ist der Extruder?
20. April 2012 13:15
Fahre mal deinen Printer in den Nullpunkt. Nun musst Du deine Druckplatte ( die ja anscheinend kleiner als dein Drucktisch ist), mit der Null-Ecke unter der Extruderdüse befestigen. Jetzt stimmt die Host-Darstellung mit der Realität überein.

Grüße von
Mirko
Re: Repetier-Host Darstellung der Druckfläche: wo ist der Extruder?
20. April 2012 14:58
Ok, danke für eure Ratschläge. Werde das morgen mal ausprobieren. Habe meine Endstops falsch eingestellt, das werde ich jetzt richten. Zum Glück ist das ja

Null-Ecke ist dann linke untere Ecke Druckbereich die unter dem Extruder sein muss wenn ich alles richtig gemacht habe?

Mich hat die Darstellung in der Prusa-Bauanleitung verwirrt, da steht für die Installation des Endstops für die Y-Achse:

Slide the print bottom plate backwards until the nozzle is about 42mm (equivalent is 1-21/32") in front of the front edge of the print bottom plate. Reposition the endstop so that it engages when the print bottom plate is in this position. Tighten the Y endstop nut, being careful not to move it.

Mir ist hier nicht ganz klar warum von 42mm gesprochen wird - der Wert scheint ja nicht willkürlich gewählt zu sein, aber zu groß um ein Sicherheitsabstand zu sein. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?

Die Dump-Area kann ich dann ausschalten wenn ich sie eh nicht habe?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen