Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schritte pro sekunde

geschrieben von poller 
Schritte pro sekunde
12. September 2011 11:06
da ich letztens wohl unbewusst die grenze von teacup geknackt hab, dachte ich mir, für andere in zukunft wäre eine liste mit firmware limits (speed usw) nicht uninteressant. daher hab ich vor eine wiki seite mit den limits zu erstellen..

jedoch stellt sich mir die frage.. ist das limit prozessor abhängig? (schafft quasi der gen7 20mhz prozessor mehr als der gen7 16mhz?)

und kennt ihr die limits oder habt ne idee wie man da ran kommen könnte?(kann man das aus der firmware ausrechnen?)

für alle die das topic nicht gelesen haben: es geht um die maximalen schritte pro sekunde winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
VDX
Re: Schritte pro sekunde
12. September 2011 14:24
... ich warte immer noch auf eine RepRap-Elektronik, die meine 1/256-Mikroschritt-Endstufen mit max. 10MHz Clockspeed ausreizen kann spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schritte pro sekunde
12. September 2011 15:11
Quote

jedoch stellt sich mir die frage.. ist das limit prozessor abhängig? (schafft quasi der gen7 20mhz prozessor mehr als der gen7 16mhz?)

Ja. Kann man allerdings umrechnen, da beim ATmega quasi alles vom Prozessortakt abhängt. Warten auf die Festplatte oder solche Dinge gibt es ja nicht.

Quote

und kennt ihr die limits oder habt ne idee wie man da ran kommen könnte?

Da bleibt wohl nichts als probieren. Die Grenze ist allerdings recht scharf. Kommt der Prozessor nicht mehr mit, gibt es eine Interrupt-Flut und dann geht erst recht nichts mehr - wie Du ja gemerkt hast.

Die kritische Stelle ist kurz vor erreichen der Endgeschwindigkeit. Der Teil mit der konstanten Geschwindigkeit braucht weniger Rechenleistung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen