Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem nach Firmware Update

geschrieben von Vollnormal 
Problem nach Firmware Update
08. October 2011 09:46
Hallo,

dachte es war mal an der Zeit meine Firmware zu erneuern (hatte manchmal das der Druck einfach stoppte). Hatte dies nun getan und seit dem Bewegt sich nichts mehr. Printrun kann connecten und sagt auch das er bereit ist. Temperatur kann ich auch nicht auslesen, dann steht da nur das er das M-Code geschickt hat...

Natürlich hatte ich dann wieder die alter Firmware ausprobiert, aber tote hose. Beim connecten "fahren" die Schrittmotoren hoch (also Summen) und wenn er connected ist dann sind sie aus, was auch im Normalfall so war.

Benutze RAMPS...

Irgentwelche Ideen?
Re: Problem nach Firmware Update
08. October 2011 09:50
Ein paar mehr Angaben? ...

Firmware etc.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.11 09:53.
Re: Problem nach Firmware Update
08. October 2011 10:04
Sorry,

neueste Sprinter Firmware. Was mich sehr stutzig macht ist, dass am anfang vom MEGA "start" übertragen wird. Vorher war das genau so. Danach ist tote Hose. Kann keine Temperatur auslesen oder irgentwas.

Hab auch mal überprüft ob das UART vom MEGA noch funktioniert. Nicht das Problem...

confused smiley
Re: Problem nach Firmware Update
08. October 2011 10:57
Sieht doch ganz nach einem Defekt aus...

Die Serial Verbindung funktioniert, aber nicht einmal das Test Program "Blink" von Arduino...
Re: Problem nach Firmware Update
08. October 2011 11:01
Reagiert der Drucker, wenn Du per Sprinter ein Reset schickst?

Ist die Baudrate bei Sprinter und Printrun gleich? Testweise mal auf 19200 stellen.
Re: Problem nach Firmware Update
08. October 2011 11:24
So Problem gefunden und behoben!

Hatte Arduino 18 und 20 auf dem Rechner. Arduino 18 hatte als "Board" einfach Mega ausgewählt. Geht aber nicht mit der 2560 Version. Da ist die Pin belegung anders bei der Programmierung! Deswegen ging das "Blink" Program auch nicht auf Pin 13.

Dann hatte ich die 20er Version benutzt und alles läuft wieder nachdem ich im Menu Mega 2560 gewählt hatte.

spinning smiley sticking its tongue out spinning smiley sticking its tongue out spinning smiley sticking its tongue out
Re: Problem nach Firmware Update
08. October 2011 11:29
Der Mega 2560 hat eine andere Schnittstelle. Kann sein das die 18 die noch nicht handhaben kann. Da gab es den glaub ich noch nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen