Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge - Wände zu breit

geschrieben von Jacky2k 
Skeinforge - Wände zu breit
28. September 2011 12:03
Hallo,
ich hab nen kleines Problem mit Skeinforge. Und zwar werden meine Wände immer zu breit. Drucke ich einen 5x5x30mm Block wird der eher so 5,5x5,5x31mm. Wenn ich ein rundes Objekt drucke mit einem Innendurchmesser von 31mm und einem Außendurchmesser von 39mm wird es eher 30mm und 40mm.
An welcher Schraube muss ich drehen damit das besser wird?

Edit: Ach ja, alles was die z-Achse betrifft ist perfekt, das Problem besteht nur bei X und Y.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.11 12:04.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
28. September 2011 12:07
deine steps per mm scheinen falsch zu sein.. geh damit bisl weiter runter..

btw: es gibt einen skeinforge thread, der für sämtliche fraen zu skeinforge nutzbar ist.. warum machst du jedes mal wieder einen thread mit dem präfix "skeinforge" auf wo wir doch den sammelthread haben?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Skeinforge - Wände zu breit
28. September 2011 15:59
poller Wrote:
-------------------------------------------------------
> deine steps per mm scheinen falsch zu sein.. geh
> damit bisl weiter runter..
Aber wenn ich die Steps per mm runter stelle dann werden die Bohrungen ja noch kleiner! Die sind ja jetzt schon ca 1mm zu klein! Und hoch stellen bringt folglich auch nichts, weil dann die Außendurchmesser noch größer werden.

> btw: es gibt einen skeinforge thread, der für
> sämtliche fraen zu skeinforge nutzbar ist.. warum
> machst du jedes mal wieder einen thread mit dem
> präfix "skeinforge" auf wo wir doch den
> sammelthread haben?

Weil ich dafür keine Forenregel kenne und ich es eigentlich so kenne, dass man für jedes Problem ein Thread hat, weil sonst in einem Thread alle durcheinander reden, was ja hier in zahlreichen Threads auch ausführlich demonstriert wird.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
28. September 2011 16:48
Versuch es mal mit weniger Flow, dann wird weniger Material in den Strang gedrückt. Je mehr du da rein drückst, desto breiter wird der ja auch.
Das heißt du hast dann nach Außen und nach innen zu viel ..

Dann hast du 2 Möglichkeiten, bei gleichem Flow schneller laufen lassen, oder weniger Flow bei gleicher Geschwindigkeit.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
28. September 2011 18:14
Aber damit reduziere ich ja nochmals die Menge an Material die für das Objekt benutzt wird und das ist jetzt eigentlich schon zu wenig. Die oberste Schicht ist inzwischen eher ein Gitter und keine Fläche.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 00:18
Dann stimmen deine Steps/mm in der Firmware nicht.

Fahr 100mm und mess nach (je länger die Strecke desto genauer wird das)
hiermit kannst du das dann umrechnen [calculator.josefprusa.cz]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.11 00:24.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 10:51
Und meine vorherigen Beiträge hast du nicht gelesen?
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 11:17
Deine nachträglichen Edits... ja, hab ich grade gelesen.... eye rolling smiley


"Und zwar werden meine Wände immer zu breit. Drucke ich einen 5x5x30mm Block wird der eher so 5,5x5,5x31mm. Wenn ich ein rundes Objekt drucke mit einem Innendurchmesser von 31mm und einem Außendurchmesser von 39mm wird es eher 30mm und 40mm.
An welcher Schraube muss ich drehen damit das besser wird?

Edit: Ach ja, alles was die z-Achse betrifft ist perfekt, das Problem besteht nur bei X und Y."



Jaja... wenn dann editiere auch alles .... du widersprichst dir ja jetzt selber.

Das hat aber trotzdem nix mit Skeinforge zu tun... es sei denn du hast am Scale etwas verstellt.
Fahr mit dem Host 100mm und Mess die Strecke... auf allen Achsen. Wenn die stimmt, dann stimmen auch die Teile mit Skeinforge.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 13:58
Ja hab ich gemacht und sieht genauso beschissen aus wie vorher.
Was soll das auch bringen? Ich darf mich nochmals selbst zitieren:
> Aber wenn ich die Steps per mm runter stelle dann werden die Bohrungen ja noch kleiner!
> Die sind ja jetzt schon ca 1mm zu klein! Und hoch stellen bringt folglich auch nichts, weil
> dann die Außendurchmesser noch größer werden.

Also, Innendurchmesser sind zu klein, Außendurchmesser zu groß. Wenn ich nun die steps per mm so verändere, dass der Innendurchmesser passt ist der Außendurchmesser ja noch schlimmer geworden.
Und das Scale-Plugin in Skeinforge ist deaktiviert.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 14:21
Könnte es evtl. am Offset liegen?
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 14:32
Offset? Was ist das? Wo finde ich das?
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 14:34
Mein Drucker ist noch nichtmal fertig, kenns nur vom sehen hier:

[reprap.org]
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 15:04
Joa das ist genau das was ich suche, aber wo stelle ich das ein? Ich verwende weder die original Firmware noch Host.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 17:29
100mm im Host müssen eben 100mm auf dem Tisch sein, und das in beider (drei) Richtungen.

Wenn man versucht das an einem Kreis aus zurichten, wird das immer daneben gehen..
Aber mach mal...such nach dem "Offset" irgendwann kommst du dann dahinter... wie das gemeint ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.11 17:46.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
29. September 2011 19:06
Quote

Die oberste Schicht ist inzwischen eher ein Gitter und keine Fläche.

Vielleicht mal höherer Flowrate und niedrigere Perimeter Flowrate (ratio verringern) probieren??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.11 19:07.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
01. October 2011 08:13
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> 100mm im Host müssen eben 100mm auf dem Tisch
> sein, und das in beider (drei) Richtungen.
>
> Wenn man versucht das an einem Kreis aus
> zurichten, wird das immer daneben gehen..
> Aber mach mal...such nach dem "Offset"
> irgendwann kommst du dann dahinter... wie das
> gemeint ist.


Glaub du schnallst es nicht. Ich habe das mit dem kalibrieren gemacht, das ist alles 100% korrekt. Dennoch sind Innenmaße zu klein und Außenmaße immer zu groß! Also die Objekte werden zu massiv. Es ist eben als würde er jede Wand nochmal 1-2mm breiter machen als er es soll. Das gleiche Problem hattest du früher auch, dass du die ganzen Bohrungen immer nochmal nach bohren musstest, weil das Innenmaß zu klein war!
Jetzt endlich verstanden???

@webghost
Meine zwar das hatte ich schon probiert, aber ich kanns ja nochmal extremer machen.
Re: Skeinforge - Wände zu breit
01. October 2011 10:56
mich geht es zwar nix an...
es ist offtopic


ABER

ich nehme mir die frechheit dich drauf hinzuweisen dass wir hier in einem forum sind JACKY2K und fals du in zukunft weiterhin leute die dich nicht kennen und dir FREIWILLIG helfen weiterhin mit so frechen und unhöflichen sätzen wie:
>>Glaub du schnallst es nicht
ansprichst würde es mich nicht wundern wenn du dir in zukunft wo anders hilfe suchen musst da hier keiner mehr helfen will..

is kein angriff, aber ich denke so ein umgangston ist eher kontraproduktiv.

ps:antworte auf meinen hinweis NICHT(aus verschiedenerlei gründen die ich hier nicht aufführen will).


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Skeinforge - Wände zu breit
01. October 2011 11:45
"perimeter width over thickness" unter carve dürfte evtl. auch noch ein interessanter parameter sein!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen