Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)

geschrieben von pfaerber 
Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
12. December 2011 13:32
Nachdem ich eingentlich der Meinung war das ich das einstellen des Drucker bei den wichtigsten Sachen verstanden habe hat mir ein Ausdruck das gegenteil bewiesen.

Ich versuche mir gerade die Halter für die LM8UU zu Drucken und habe das Problem das die Klammern die das Lager halten sollen überhaubt keine Festigkeit haben. Man kann sie ohne Kraft abbrechen. Nun suche ich eine Einstellung die die Bindung zwischen den Layern verbessert.

Ich denke ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

die fehlenden Teile konnte ich einfach abbrechen das ist nicht beim einsetzten der Lager passiert.

Das Teil ist mit 100% Infill gedruckt.

Achja ich benutzte Skeinforge und das .stl ist aus dem Prusa LM8UU set.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Anhänge:
Öffnen | Download - Zwischenablage01.jpg (57.4 KB)
VDX
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
13. December 2011 03:28
... sieht nach zuwenig Temperatur aus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
13. December 2011 03:56
Versuchs mal indem du die Layerhöhe etwas kleiner machst, ohne weniger Material zu drücken. Mir scheint das zu wenig Malerial zu sein.
Dadurch werden die Flächen dichter, und die Layer werden mehr aufeinander gedrückt.

Wenn das ABS es zulässt kannst du auch höher mit der Temperatur, das kann aber auch nach hinten los gehen.

Haben die keine Schlitze für Kabelbinder ? Aber die Dinger sind eh sehr empfindlich. Vor dem einsetzen der Kugellager immer oben die Kanten brechen. Es gibt Leute die setzen die nur mit dem Föhn ein, damit die nicht brechen.

Wenn alle Stricke reißen, pinsel sie mit Aceton ein... dann werden die Schichten verschweißt. (was aber zu einer Farbveränderung führen kann)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
13. December 2011 10:56
Also höhere Temperatur (+10) habe ich schon versucht das hat keine spührbare Veränderung gebracht.

Ich habe an der Füllmenge schon rumgebastelt da ich ursprünglich zu viel Material hatte und der Kopf hängengeblieben ist :-(.
Aber ein neuen Versuch ist es Wert.

Die Idee das mit Aceton zu behandeln klingt auch gut das werde ich auch mal Testen wenn sich die Farbe verändert stöhrt mich das nicht soll ja nur seine Funktion erfüllen.

Ja die haben komischerweise keine Schlitze für Kabelbinder weder der Halter für das Bett noch am X-Schlitten gibt es welche. Am x- Schlitten ist aber genug Platz da sollte es möglich sein zusätzlich zur Klammer welche einzusetzen.
Die Halter für das Bett benutze ich nur zum Testen geht schneller als den ganzen Schlitten zu Drucken.

Na ja und das brechen der Kanten ist bestimmt eine gute Idee aber bisher würde ich dabei die Halter abbrechen :-(

Ich werde berichten wenn ich zum Testen gekommen bin Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
13. December 2011 11:15
Dann nimm doch dem Greg Frost seine, der hat Öffnungen für Kabelbinder mit dran...
[github.com]
oder die :
[www.thingiverse.com]

Falls du mit OpenScad zurecht kommst ?
Da gibt es bei Thingiverse aber auch noch welche, die sind rund, mit einem Schlitz drin. Die lassen sich einfacher drucken und tun das selbe.
[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
13. December 2011 11:31
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Dann nimm doch dem Greg Frost seine, der hat
> Öffnungen für Kabelbinder mit dran...
> [github.com]
den X-Schlitten von Greg finde ich nicht so gut da er auf der Zugseite nur Ein Lager hat deshalb wollte ich den
vom Prusa benutzen

> Falls du mit OpenScad zurecht kommst ?
ein das ist nicht meine Welt ich habe in der Firma Zugriff auf Solidworks das benutze ich wenn ich etwas Zeichne.
OpenScad kriege ich nicht geregelt (mangels Lust zum einarbeiten)

> Da gibt es bei Thingiverse aber auch noch welche,
> die sind rund, mit einem Schlitz drin. Die lassen
> sich einfacher drucken und tun das selbe.
> [www.thingiverse.com]
Das sieht auch gut aus damit habe ich das nicht auf dem Schlitten aber notfalls Zeichne ich mir den neu ist ja auch kein großes Projekt.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
13. December 2011 13:51
Also ich benutze diese Y-Carriage, die ist ziemlich gut:

[www.thingiverse.com]

Hatte das Problem mit dem abbrechen erst auch, war ein Temperaturproblem. Habe einfach in 5° Intervallen L-förmige Testdrucke gemacht (lange Seite des L in Z-richtung) und dann alle nacheinander versucht abzubrechen und geguckt welche am stabilsten ist.
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
13. December 2011 15:05
Quote

den X-Schlitten von Greg finde ich nicht so gut da er auf der Zugseite nur Ein Lager hat deshalb wollte ich den
vom Prusa benutzen

Da gibt es ein Derivat von mit 4 Lagern

[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
18. December 2011 05:07
So es hat geklappt. Ich hatte ursprünglich mit 230C gedruckt und zum testen auch 240C benutzt was keine Veränderung gebracht hatte.
Jetzt bei den neuen Versuchen habe ich 245/250 versucht das hat das Problem gelößt. Man kann die Halter
nicht mehr ohne Werkzeug abbrechen.

hier meine Erzeugnisse :-)


Beim einsetzen der Lager in den Schlitten sind dann doch ein paar Spitzen abgebrochen. Ich
habe sie auch einfach eingepresst nicht erwärmt oder die Kanten gebrochen.

Danke für die Anregungen von Euch jetzt kann ich mich ja dem nächsten Problem zuwenden. Ich werde mich jetzt mal mit den X-end Halter beschäftigen. Das wird bestimmt lustig.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Anhänge:
Öffnen | Download - Zwischenablage02.jpg (51.8 KB)
Öffnen | Download - Zwischenablage01.jpg (70.3 KB)
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
18. December 2011 06:06
Da machen zum teil 3-5° schon was aus... denn du hast nur ein relativ kleines Temperaturfenster indem es gut klappt. Und das kann auch noch von Rolle zu Rolle verschieden sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
23. December 2011 02:03
Ich habe das Gefühl ich bin nicht der einzigste der Probleme mit den Stegen hat :-)

[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]

Das sollte ohne Problem gehen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
23. December 2011 05:06
Haben sich diese Leute eigentlich noch nie mit Festigkeit Steifigkeit beschäftigt? Diese beiden winzigen Laschen an der Seite sind ja wohl kaum geeignet, ein Lager vernünftig zu befestigen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.11 05:18.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
23. December 2011 16:24
Gehalten werden die Lager ja nachher von den Kabelbindern...die dürfen ja gar nicht stramm da drin sitzen, sonst beschädigen die die Wellen.

Bei mir brechen die nicht mehr... richtige Temperatur, und richtige Materialmenge, danach ein bisschen mit der Schlüsselfeile über die Kanten, und dann rein mit den Lagern.
Das mach ich hier am laufenden Meter winking smiley Ich mach die schon selber rein, damit die den Leuten nicht ab brechen. Mit ein bisschen Übung geht das flott.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Drucken von Haltern für LM8UU (ABS)
24. December 2011 02:46
Ich glaube er meint die Befestigung der Halter am Y-Schlitten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen