Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizen + Temperatur messen (Probleme mit beidem)

geschrieben von osterchrisi 
Heizen + Temperatur messen (Probleme mit beidem)
03. February 2012 16:44
Hallo Leute!

Mein Drucker druckt seit letzter Woche aber noch nicht schön. Bevor ich mich jedoch an die meiner Meinung nach wahren Fädenziehern hinter den Kulissen (Skeinforge + Tisch noch genauer nachstellen) habe ich noch folgendes bemerkt:

1) Mein Temperatursensor misst äußerst ungenau. Ich verwende einen K-Thermocouple mit dem dazugehörigen Board und nicht nur unter Einsatz sondern auch "auf freier Wildbahn" schwanken die Messergebnisse erheblich. Innerhalb einer Minute in Zimmertemperatur kann sich das locker um Schwankungen zwischen 21° und 33°C handeln.

2) Ich glaube die Heizung is ziemlich schwach. Ich habe eine 6.8R Widerstand in dem kleinen Blöckchen, das heizt bis 150°C (vermutlich, siehe 1.) eigentlich ganz ordentlich, für die letzten 35°C muss ich schon ziemlich lange warten (ca. 10 Minuten) danach schwanken meine Werte eben so zwischen 180° - 190°C. Wenn ich dann zu drucken anfange, wird das schön langsam immer weniger, am Ende des Drucks (bis jetzt meist ca. 15min) bin ich bei etwa 170°C. Sonst noch auffällig: Wenn ich in Pronterface z.B. 185°C einstelle, heizt er munter weiter bis halt nicht mehr viel geht (bei 220°C hab ich dann aufgehört zu gucken). Und auch, wenn ich keine Temperatur setzte wird der Block leicht warm.

ad 1) Das Element selber ist ca. 90cm lang (isoliert), das Kabel vom TC Board zum EC Board nochmal ca. 40cm (schöner Zopf geflochten allerdings). Kann's an den langen Leitungen liegen? Oder woran sonst? Ich werd aus dem Wiki nicht ganz schlau, ob ich R6 nun entfernen soll oder nicht.

ad 2) Ich habe insgesamt 3x +12V und 3x 0V (GND) zusammengeschlossen, also Platz für Strom wäre genug da. Das Netzteil hat laut Aufkleber 8A auf der +12V-Leitung zu bieten, sollte ja reichen. Eigenartiger Weise kann ich, sobald ich die Heizung einschalte, ein Piepsen hören (sehr leise), so ungefähr als würde man etwas telegrafieren. Wenn ich die Heizung wieder ausschalte, is das Piepsen weg. Da wird irgendwas gepulst, kommt mir vor.

Ich benutze Pronterface mit Gen3 auf Linux Ubuntu Studio 64-bit 10.04 (Lucid) und einen Mendel mit Wade.

1000 Dank für jeden Hinweis!!!

PS: Zur Ergänzung trotzdem Bilder von meinem letzten Druck...


[zaunerelektronik.net]
Anhänge:
Öffnen | Download - CIMG2200.JPG (534.4 KB)
Öffnen | Download - CIMG2201.JPG (537.1 KB)
Öffnen | Download - CIMG2202.JPG (540.6 KB)
Re: Heizen + Temperatur messen (Probleme mit beidem)
04. February 2012 08:56
Nimm mal ein anderes Netzteil, wenn die Piepsen sind die meist schon platt. Oder mess mal beim heizen, ob die Spannung zusammen bricht.

Also der 6,8 Ohm in einem Alublock schafft es locker innerhalb von 5min die Heaterbarrel wegen Überhitzung zu zerstören. Das passiert bei ca 330°c. Da können dir einige ein Lied von singen... ich auch tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Heizen + Temperatur messen (Probleme mit beidem)
06. February 2012 04:03
Nein, nicht das Netzteil piepst, ich denke eher das Extruderboard... müsst ich nochmal genau hinhören, es is wirklich ziemlich an der Hörschwelle.

Jedenfalls hab ich nach vielen vergeblichen Versuchen, die fehlerhafte Temperaturmessung via Firmware zu lösen (mehrere Messungen hintereinander, Querschnitt durch mehrere Messungen, ...) doch mal einen Schritt zurückgemacht und einen reinen Temperaturmesspatch aufs Extruder Board hochgeladen: Alles bestens, gleicher Code, Temperaturschwankungen +/- 1-2 Grad Celsius, wenn überhaupt.

Dann wieder die Firmware drauf, den ganzen Drucker samt Netzteil rüber in die Werkstatt zum Oszilloskop und festegestellt, dass das analoge Signal vom AD595 relativ viel Rauschen drauf hat, sobald dann Motoren am Laufen sind, Spikes ohne Ende und noch ein bisschen mehr Rauschen. Der AD595 macht ja glaub ich so zum die 5mV/Celsius, darum kann selbst minimales Rauschen schon zu falschen Ergebnissen führen (z.B. von 22° auf 32°C). Die 5V Rail selbst war relativ sauber...

Sodann hab einfach einen 47uF Kondensator zwischen Temperatursignal (Output vom AD595) und Masse gehängt - nicht grad die feine Englische aber es funktioniert jetzt jedenfalls super. Und die Änderungen der Temperatur sind ja ohnehin nicht grad abrupt. Jetzt funktioniert alles bestens smiling smiley

Jetzt gehts an die Heizung, vielleicht hat sich das ja jetzt mit den konsistenteren Temperaturmessungen auch von selbst ergeben... mal gucken!


[zaunerelektronik.net]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen