Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder startet zu spät

geschrieben von blobb 
Extruder startet zu spät
29. February 2012 12:03
Hallo Leute,

ich nutze den Mendel Gen6 mit altem Hotend (ich glaube V3) von mendelparts.com. Als Software benutze ich pronterface und skeinforge 41. Die produzierten Teile sehen im Großen und Ganzen eigentlich sehr ansehnlich aus aber:

ich habe beobachtet, dass sich der Extruder nach längeren travel-strecken nicht rechtzeitig genug einschaltet und deswegen immer Teile des Perimeter der Deckflächen oder des Infills fehlen. Besonders nervig ist das bei Bohrungen innerhalb von Teilen...die werden meist gar nix. Nach ein paar mm funktionierst dann auch wieder nur bleiben eben Stellen frei. Ich bekomms mit den Settings in skeinforge einfach nicht hin kann mir bitte jemand helfen?!

grüsse

blobb
Re: Extruder startet zu spät
29. February 2012 17:03
Machst du einen Retract oder entleert sich die Düse beim Travel?

Falls ja: Wie weit retractest du? 1mm? 2mm? 3mm? Hast mal probiert gegenzusteuern über die Restart Extra Distance in Skeinforge?

Falls nein: warum? spinning smiley sticking its tongue out
Re: Extruder startet zu spät
29. February 2012 19:16
Da kann es mehrere Ursachen für geben.

PLA läuft gerne aus...das heist nach einer gewissen Strecke fehlt in der Düse Material... das kann man über die Retraktfunktion (war das bei 41 schon vorhanden ?) ausgleichen.

Dann könnte es auch sein das bei verwendetem Retrakt, der Motor zu schnell zurück gefahren wird, dadurch kommt es zu Schrittverlust. Das hätte einen ähnlichen Effekt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder startet zu spät
01. March 2012 03:24
Die Retract-Funktion benutze ich nicht...das Material muss also beim Travel verloren gehen. Ich werde das mit der Restart Extra Distance morgen gleich mal ausprobieren.

Danke für die Antworten!!

grüsse

Sebastian
Re: Extruder startet zu spät
01. March 2012 04:16
Moment, aber das macht nur Sinn wenn Du auch den Retract machst vorher smiling smiley Der ist ja auch dafür da, dass das Material nicht unterwegs verloren geht und Fäden zieht.


Frank
Re: Extruder startet zu spät
02. March 2012 10:55
so jetzt bin ich endlich drauf gekommen. Meine e_steps waren komplett falsch...!! nachdem das geändert war funktioniert jetzt auch die retract-Funktion richtig.

Danke nochmals!!

grüsse

Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen