Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SD-Karte - upload failed

geschrieben von Helmi 
SD-Karte - upload failed
29. February 2012 05:44
Tach zusammen,

wie muss denn die SD-Karte formatiert sein, damit der Upload klappt? Ich hab sie FAT-formatiert und grundsätzlich seh ich nach dem mounten auch ein paar eigentlich nicht vorhandene Ordner (wirre Zahlenkombinationen), aber beim Upload klappts nicht.

Jemand ne Idee?

P.S.: Ist es normal dass die rote LED am SD-Slot dauerleuchtet oder läuft da evtl. schon was schief?
hd
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 11:11
led ist betriebsanzeige, also normal. formatier die karte an nem kartenleser fat16. bei w7 hab ich dafür partion manager benutzt. es gibt aber sicher freeware, die das auch kann.
gruuss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 11:54.
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 13:19
Wie hd schon sagte ist es wichtig fat16 formatierte sd karten zu verwenden. Am besten verwendest du
https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/
da gibts auch eine Version für dein Lion.

In einem anderen Thread hatte jemand allerdings ein ähnliches Problem. Bei ihm klappte alles wunderbar mt Arduino 023 und mit 1.0 bekam er auch Zahlen etc.

Vielleicht gibt es bei dir eine Wechselwirkung mit der neuerdings enthaltenen sd Version in arduino. Da es vom selben Programmierer ist heißen die dummerweise genau so wie in der firmware. Geh mal im Arduino-Verzeichnis nach libraries und verschiebe den SD ordner woanders hin oder lösche ihn. Dann neu compilieren und aufspielen.
Merkwürdigerweise habe ich mit der 1.0 Version keine solchen Probleme, aber man weiß ja nie. Vielleicht ist bei mir ja was eingestellt, das er das Projekt bevorzugt.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 14:17
Also bei mir funktioniert der Upload, aber die Filelist bleibt leer. Erst wenn ich die Karte in den Laptop packe kann ich sehen was, drauf ist. Die uploaded Files sind auch ok wenn ich die öffne.

Ausserdem meckert es "workDir open failed" @Repetier Host/Marlin
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 16:01
Danke für Eure Tipps - werd mir die mal Fat16 formatieren und dann sehen was von den Problemen noch übrig ist.
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 16:16
Hab ebend herausgefunden - Marlin listet nur Dateien auf der SDcard dessen Dateiendung auf g beginnt.

M21
M20
file.g wird gelistet
file.gg wird gelistet
file wird nicht gelistet
file.a wird nicht gelistet
file.1 wird nicht gelistet

aber "M23 file.a" funktioniert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 16:17.
hd
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 16:30
nur noch reinschieb,
mit ramps 1.4,
mit nem billig SD Card Module ( sogar mit adapter auf micro-sd)
[www.ebay.de]
und ein wenig basteln wegen der pins
gehts auch mit fat32
gruss
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 16:45
Habe jetzt mal in der Marlin Firmware, in der der Datei "cardreader", in der Funktion "void CardReader::lsDive(const char *prepend,SdFile parent)" die Zeile "if(p.name[8]!='G') continue;" auskommentiert.

Jetzt werden alle Dateien der SD-Card aufgelistet - schönen Tag noch winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 17:46.
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 16:59
So eben neu formatiert mit dem SD Formatter 3.1 und das klappt. Also der Upload. Die Umbenennung bzw. Löschung des SD-Verzeichnis in libraries hat leider nichts gebracht. Sehe statt Dateinamen nur Zahlen (sowohl in V0.34 als auch in 0.12).
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 18:07
Bin gearde dabei meine RAMPS Karte zusammenzulöten. Dann noch alles verbauen und dann kann ich hoffentlich den Fehler reproduzieren, weil ich dann die gleiche Hardware habe. Da Sanguino noch im Kern die Arduino 023 Struktur besitzt, tritt dort der Fehler wohl nicht auf. Ich hoffe bis zum Wochenende alles umgestellt zu haben. Ich melde dann, was ich herausgefunden habe.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 18:23
Also unter Win 7 kann man normal FAT Formatieren, aus dem Kontextmenü vom Explorer, funktioniert bei mir wunderbar, mit Marlin Firmware, auf Ramps 1.4 und Arduino 1.0.

Wie weiter oben geschreiben hatte ich blos das Problem nach dem Upload nichts mit M20 zu finden, da RepetierHost beim upload beliebige Dateiendungen zulässt aber Marlin nur Dateien mit Endung " .G** ". auflistet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 18:28.
Re: SD-Karte - upload failed
29. February 2012 20:07
scheint wohl auf "Gcode" begrenzt zu sein smiling smiley
alles andere wird aus geblendet/nicht genommen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: SD-Karte - upload failed
01. March 2012 07:17
Ja klar aber wer das nicht weis, denkt der Upload ist fehlgeschlagen. Dabei fehlte nur eine gescheite Dateiendung!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen